Frage: Penicillin alle 8 Stunden

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 Jahre und 2 Monate) bekommt nun Penicillin, 10 Tage 3 mal am Tag. Sind folgende Zeiten ok? 1. 7:00 2. 15:00 3. 21:00 Also, der Zeitabstand ist einmal 10 Stunden und einmal 6 Stunden. Ist es ok? Oder soll ich das Kind in der Nacht gegen 23:00 wecken? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von Marica312 am 04.05.2017, 12:24



Antwort auf: Penicillin alle 8 Stunden

Liebe M., Sie müssen Ihre Tochter nicht wecken, es sei denn Ihr Kinderarzt hätte das ausdrücklich geraten. Und die Abstände dürfen zum Schlafrhythmus des Kindes eine längere Nachtpause beinhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Fieberkrämpfe innert 24 Stunden

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter, 10 Monate, hatte gestern abend um 23:00 einen Fieberkrampf, ca. 4 Minuten. Wir sind daraufhin mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus (habe sowas noch nie erlebt, ist mein 3. Kind), dort hat man 38.5 Fieber gemessen, Blut genommen und einen viralen Infekt festgestellt. Heute morgen um 8 war die Temperatur bei ...


Kleinkind setzt sich nachts hin für Stunden

Hallo, mein Sohn wird im Januar drei Jahre alt und hat seit circa drei Wochen folgendes "Problem". er möchte nicht mehr alleine einschlafen. Bis dahin konnten wir ihn hinlegen und er ist alleine eingeschlafen. Hier denke ich, dass es eine ganz normale Phase ist. Wir bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Jedoch bekommen wir nun nachts mit, das...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?   


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...