Frage: Penicillin-> Hautausschlag??

Hallo Dr. Busse Mein Sohn (1) hat eine Mandelentzündung. Er Bekommt jetzt seit 4 Tagen Penicillin V. Heute mrg war ich mit ihm beim KiArzt weil er extremen Ausschlag hat vor allem am Rumpf. Der Arzt sagte es wäre trotzdem ratsam das Penicillin weiter zu geben und erst abzusetzen wenn gravierendere Allerg. Reaktionen auftreten. Ich weiß jetzt auch nicht was ich so wirklich davon halten soll. Vielen Dank im Vorraus MFG Julia

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 13:25



Antwort auf: Penicillin-> Hautausschlag??

Liebe J., das verstehe ich nicht, denn wenn man davon ausgeht, dass der Ausschlag Zeichen einer Allergie auf das Medikament ist, dann würde man mit der Weitergabe eine Verschlimmerung der Symptome riskieren. Es gäbe ja andere Antibiotika aus einer anderen Stoffklasse, die man alternativ geben könnte. Auf der anderen Seite kann natürlich der Ausschlag auch ein Zeichen dafür sein, dass vielleicht nicht Streptokokken sondern andere Erreger die Angina verursacht haben, z.B. im Sinne eines Pfeifferschen Drüsenfiebers. Dann könnte und sollte man das Antibiotikum absetzen, denn es handelt sich ja um einen Virusinfekt. So oder so sollten Sie das bitte bei einem Kinderarzt klären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag nach Penicillin V

Guten Morgen Herr Dr Busse, meine 2, 5 jährige Tochter hat am Donnerstag vom Kinderarzt Infectocillin 400 verschrieben bekommen. Sie war erkältet und hat danach nochmal Fieber bekommen. Ihr Hals war ganz rot, aber nicht vereitert. Das Fieber war allerdings auch schon wieder im Abklingen, als sie das Infectocillin bekommen hat. Seit Samstag v...


Fieber mit Hautausschlag

Guten Abend Dr. Busse,  mein Sohn(20 monate alt) hat seit gestern erhöhte Temperatur mit dem Höhepunkt bei 38,6, er verhält sich normal, isst und trinkt. Schläft ein bisschen mehr als sonst. Die Nase war leicht zu, aber Schnupfen würde ich das nicht nennen. Was mich Rätseln lässt ist der Hautausschlag den er fast gleichzeitig mit dem Fieber ...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Hautausschlag

Mein Sohn hat seit 2 Tagen einen ganz merkwürdigen Hautausschlag. Mal ist er stark zu sehen und schon fast geschwollene Bläschen und dann verblasst alles wieder. Es geht ihm sonst gut, er ist fit und agil und spielt auch viel, trotz allem verschwindet der Ausschlag aber einfach nicht und die roten Flecken bleiben.    ich hoffe Sie können mi...


Penicillin. Wieviel Gaben täglich?

Guten Morgen.  Meine Tochter (30. Kilo) wird im Februar 10. Jahre alt und hat nun das 2x innerhalb 3. Wochen Scharlach. Sie hat vom Kinderarzt Penicillin Saft verordnet bekommen. Dieser war leider nicht lieferbar. Als Alternative bekam sie Tabletten. Penicillin V Stada 1,2 mega. Der Apotheker sagte uns, sie müsse alle 6 Stunden eine halbe Ta...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Baby 18 Monate Hautausschlag das kommt und geht 2-3x Tag

Guten Tag Hr. Busse, Mein Sohn hat letzten Dienstag und Mittwoch um die 38.2 Fieber gehabt und Do/Fr 39 Fieber (danach war Fieberweg). Aber Do/Fr hat er 2-3x am Tag so geschwollene Punkte die aussehen wie Brennessel Stiche im Gesicht. Sie sind ca 10min da und dann wieder weg und kommen wieder an anderen Stellen im Gesicht. Wissen Sie was es sei...


Hautausschlag Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter erhöhte Temperatur, am Donnerstag Mittag hatte sie bereits 39.6 Grad. Der Vertretungskinderarzt diagnostizierte eine akute Mittelohrentzündung und verschrieb Amoxicillin und Ibuprofenzäpfchen. Am Donnerstagabend war die Temperatur trotz abwechselnder Gabe von Ibuprofen und ...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...