Frage: Penicillin-> Hautausschlag??

Hallo Dr. Busse Mein Sohn (1) hat eine Mandelentzündung. Er Bekommt jetzt seit 4 Tagen Penicillin V. Heute mrg war ich mit ihm beim KiArzt weil er extremen Ausschlag hat vor allem am Rumpf. Der Arzt sagte es wäre trotzdem ratsam das Penicillin weiter zu geben und erst abzusetzen wenn gravierendere Allerg. Reaktionen auftreten. Ich weiß jetzt auch nicht was ich so wirklich davon halten soll. Vielen Dank im Vorraus MFG Julia

Antwort auf: Penicillin-> Hautausschlag??

Liebe J., das verstehe ich nicht, denn wenn man davon ausgeht, dass der Ausschlag Zeichen einer Allergie auf das Medikament ist, dann würde man mit der Weitergabe eine Verschlimmerung der Symptome riskieren. Es gäbe ja andere Antibiotika aus einer anderen Stoffklasse, die man alternativ geben könnte. Auf der anderen Seite kann natürlich der Ausschlag auch ein Zeichen dafür sein, dass vielleicht nicht Streptokokken sondern andere Erreger die Angina verursacht haben, z.B. im Sinne eines Pfeifferschen Drüsenfiebers. Dann könnte und sollte man das Antibiotikum absetzen, denn es handelt sich ja um einen Virusinfekt. So oder so sollten Sie das bitte bei einem Kinderarzt klären lassen. Alles Gute!