Frage: Penicillin-Allergie

Bei meiner Tochter wurde gestern nachmittag eine eitrige Angina festgestellt. Sie hat Penicillin-Saft von ratiopharm dagegen bekommen. Heute morgen hatte sie Quaddeln an den Unterschenkeln. Der Arzt bestätigte unseren Verdacht auf eine Penicillin-Allergie. Vor 2 Jahren hatte sie schon einmal nach Amoxicillin-Saft einen Ausschlag mit ganz vielen kleinen roten Pickeln bekommen. Kann es sein, dass die Allergie daher kommt, dass ich am Ende der Schwangerschaft und in der Stillzeit mehrmals Penicillin, bzw. Amoxicillin bekam?? Muss meine Tochter jetzt einen Allergie-Pass oder etwas ähnliches bekommen? Sind weitere Allergien wahrscheinlich? Gruß Jessi

Antwort auf: Penicillin-Allergie

Liebe J., bevor man von einer Penicillin-Allergie ausgeht, muss das unbedingt über einen Allergietest bestätigt werden, denn das hätte ja KOnsequenzen für das ganze Leben, indem ihre Tochter bestimmte Antibiotika nicht bekommen dürfte. Amoxicillin macht z.B: häufig einen nicht allergischen Ausschlag und das wird leider oft verwechselt! Alles Gute!

Antwort auf: Penicillin-Allergie

Meist ist man nicht auf jedes Penicilin allergisch. Eines meiner Kids auf Retacillin und eines auf Amoxicillin, andere Mittel gingen aber. Einen Allergiepaß haben wir nicht aber der Kinderarzt weiß bescheid. Weitere Allergien wurden bei meinen Kids (jetzt imemrhin 19 und 5) nicht bekannt und es gab auch "nur" Hautveränderungen also nix schwerwiegendes. lG Kerstin

Antwort auf: Penicillin-Allergie

Also ich selbst habe auch eine Penicillinallergie und ich denke solange du mit deinem Kind zusammen überall hingehst reicht es wenn du den Ärzten zu denen sie geht bescheid gibst. Später wenn sie alleine raus geht würde ich ihr einen Allergiepass in die Tasche stecken für den Notfall, ich selbst trage meinen auch immer bei mir. Sicher ist sicher. Ich habe aber auch eine schwere allergie und bekomme sehr schnell Atemnot etc Gruß Melli