Frage: Penicillin-Allergie

Bei meiner Tochter wurde gestern nachmittag eine eitrige Angina festgestellt. Sie hat Penicillin-Saft von ratiopharm dagegen bekommen. Heute morgen hatte sie Quaddeln an den Unterschenkeln. Der Arzt bestätigte unseren Verdacht auf eine Penicillin-Allergie. Vor 2 Jahren hatte sie schon einmal nach Amoxicillin-Saft einen Ausschlag mit ganz vielen kleinen roten Pickeln bekommen. Kann es sein, dass die Allergie daher kommt, dass ich am Ende der Schwangerschaft und in der Stillzeit mehrmals Penicillin, bzw. Amoxicillin bekam?? Muss meine Tochter jetzt einen Allergie-Pass oder etwas ähnliches bekommen? Sind weitere Allergien wahrscheinlich? Gruß Jessi

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 14:21



Antwort auf: Penicillin-Allergie

Liebe J., bevor man von einer Penicillin-Allergie ausgeht, muss das unbedingt über einen Allergietest bestätigt werden, denn das hätte ja KOnsequenzen für das ganze Leben, indem ihre Tochter bestimmte Antibiotika nicht bekommen dürfte. Amoxicillin macht z.B: häufig einen nicht allergischen Ausschlag und das wird leider oft verwechselt! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2008



Antwort auf: Penicillin-Allergie

Meist ist man nicht auf jedes Penicilin allergisch. Eines meiner Kids auf Retacillin und eines auf Amoxicillin, andere Mittel gingen aber. Einen Allergiepaß haben wir nicht aber der Kinderarzt weiß bescheid. Weitere Allergien wurden bei meinen Kids (jetzt imemrhin 19 und 5) nicht bekannt und es gab auch "nur" Hautveränderungen also nix schwerwiegendes. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 15:08



Antwort auf: Penicillin-Allergie

Also ich selbst habe auch eine Penicillinallergie und ich denke solange du mit deinem Kind zusammen überall hingehst reicht es wenn du den Ärzten zu denen sie geht bescheid gibst. Später wenn sie alleine raus geht würde ich ihr einen Allergiepass in die Tasche stecken für den Notfall, ich selbst trage meinen auch immer bei mir. Sicher ist sicher. Ich habe aber auch eine schwere allergie und bekomme sehr schnell Atemnot etc Gruß Melli

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz bei Scharlach?-Oder Penicillin-Allergie?

Meine Tochter (3 1/2J.)ist an Scharlach erkrankt,und wird mit Penicillin behandelt.Seitdem leidet sie ,besonders morgens und abends ,an sehr starken Juckreiz.Meistens so heftig ,daß sie nur noch weint und schreit.Daraufhin hab ich mich via Internet über Scharlach informiert,jedoch wird nichts über starken Juckreiz beschrieben. Nun vermute ich ,daß ...


penicillin allergie auf kind vererbbar?

hallo. ich selbst habe eine penicillin allergie. meine tochter hat nun eine bakterielle angina und hat ospen 750 verschrieben bekommen. als wir daheim waren stellte ich fest dass es sich um ein penicillin präperat handelt. meine frage nun: könnte auch meine kleine an einer penicilin allergie leiden? was kann passieren wenn ich es ihr gebe ohne zu w...


wie merke ich wenn mein kind eine penicillin allergie hat?

hallo. ich habe meinem kind heute den ersten tag ospen gegen eine bakterielle angina gegeben. ich weiss nicht ob es zufall ist, aber mir ist seit heute aufgefallen, dass sie auf der stirn ganz wenige rote winzige pusteln bekommen hat. woran erkenne ich falls meine tochter (2 jahre) eine penicillin allergie hat? würde sich der ausschlag ausbreiten?w...


Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 1 1/2 ist seit 4 Tagen im Krankenhaus, er ist Nachts mit 40,2° Fieber eingeliefert worden, Sie gaben ihm Fiebersenkendes Mittel und kam am Tropf. Am nächsten Tag gaben Sie ihm Penicillin, einmal durch die Vene, da der zugang aber kapputt gegangen ist aufgrund des Fieber, da die Adern immer platzen, gaben die...


Allergie auf Penicillin?

Hallo Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat Scharlach und bekommt seit heute Penicillin. Wir waren beim Notdienst da sie Symptome zeigte und im Kindergarten Scharlach rumgeht. Nun hat sie sich ca. 1Std. nach der ersten Gabe übergeben. Kann das mit dem Medikament zusammenhängen? Oder ist das ein Scharlach Symptom? Ist das Penicillin schon im Kö...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...