Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 1 1/2 ist seit 4 Tagen im Krankenhaus, er ist Nachts mit 40,2° Fieber eingeliefert worden, Sie gaben ihm Fiebersenkendes Mittel und kam am Tropf. Am nächsten Tag gaben Sie ihm Penicillin, einmal durch die Vene, da der zugang aber kapputt gegangen ist aufgrund des Fieber, da die Adern immer platzen, gaben die Ärzte ihm Abend Penicillin Oral. 5 min nach der Vergabe ,hab ich erst dann bemerkt das er an den Beinen so Quaddeln bekamm und rot wurde , im Gesicht und am Körper kurze zeit später. Penicillin wurde abgesetzt und er bekamm Fenistil Tropfen am Abend. Am nächsten morgen schien es besser zu sein, als er wach war, wurde es wieder Fix schlimmer. Er bekamm wieder Fenestil Tropfen ,dan nochmal, nochmal und ein Kortioson Zäpfchen und dan wieder Fenestil. Am Abend versuchten Sie nochmal ein Zugang zu legen und gaben ihm Kortison durch die Vene. Da wurde es besser. Weil die Blutwerte so schlimm waren gaben sie ihm nochmal Penicillin weil sie meinten das könne eine Kreuzreaktion sein. Weil er vorher 6 Tage Cefaclor bekamm aber es lagen 3 Tage zwischen der letzten Cefaclor gabe und der ersten Penicillin vergabe. Am nächsten Tag wurde es wieder schlimmer so richtig schlimm , am ganzen Körper, Genital berreich auch betroffen. Da habe ich gesagt das er kein Antibiotika mehr kriegen darf und die Ärzte wollten es sowieso absetzten. Jetzt bekommt er ganrichts mehr und es wird trozdem immer wenn das kortison aufhört zu wirken schlimm!! Heute sind soger seine Augen unterum angeschwollen. Mein Sohn leidet seit März schon unter einer ''Obstruktiven Bronchities'' die er bis heute immer noch hat und da wird nur gesagt:'' ist halt eine bostruktive bronchities, die kinder sind immer krank (fangen sich immer irgendwelche infekte)und das würde erst so mit 13-14 weg gehen'' Also ich weiß nicht mehr weiter ... Soll ich einfach das Krankenhaus verlassen mit meinen Sohn, woanders hingehen? Ich wäre um einen Rat dankbar, mit der Situation bin ich enwenig überfordert.

von Gaby_Sam am 05.06.2013, 23:07

Antwort auf: Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Liebe G., das kann durchaus eine allergische Reaktion auf dieses Antibiotikum sein und das muss auch dringend abgeklärt werden. Denn beim nächsten behandlungsbedürftigen Infekt muss man ja wissen, was er bekommen darf. Ich gehe aber davon aus, dass man das in einer Kinderklinik auch entsprechend handhabt. Alles Gute!

Antwort auf: Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Hallo Gaby, ich antworte Dir mal, wenn ich darf. Mein SOhn, 3 Jahre alt, hatte im März genau das selbe. Er hat wegen einem Infekt Cefaclor bekommen und nach 7 Tagen Cefaclor schwoll mein Kind an und bekam überall rote Quaddeln. Es war so schlimm, dass wir dem Kleinen nicht mal die Schuhe anziehen konnten, so geschwollen waren seine Füße. Zu dem hatte er schlimme Gelenkschmerzen. Ich war jeden Tag beim Arzt und zwei mal im KH. Die Schwellungen kamen ganz plötzlich, genau so wie Quaddeln. Kein Mensch konnte mir sagen was es ist. Ich habe dann selbst recherchiert und habe dann mir genau die Packungsbeilage vom Cefaclor durchgelesen und siehe da, genau das ist da beschrieben. Ich habe dan die Firma die Cefaclor herstellt angerufen und die haben mir bestätigt, dass das eine Reaktion auf Antibiotikum ist. Die Reaktion kann am Anfang der Behandlung auftreten oder innerhalb einer Woche danach. Mein Kind sah schlimm aus. Das gibt sich aber innerhalb zwei Monate. Nach und nach gehen Rötungen und Schwellungen zurück. Die Ärzte haben mir für den Notfall Kortison Zäpfchen gegeben und er musste eine Woche lang zwei mal täglich Cetirizin Saft einnehmen. Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung! Gruß

von Mina28 am 06.06.2013, 10:45