Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 1 1/2 ist seit 4 Tagen im Krankenhaus, er ist Nachts mit 40,2° Fieber eingeliefert worden, Sie gaben ihm Fiebersenkendes Mittel und kam am Tropf. Am nächsten Tag gaben Sie ihm Penicillin, einmal durch die Vene, da der zugang aber kapputt gegangen ist aufgrund des Fieber, da die Adern immer platzen, gaben die Ärzte ihm Abend Penicillin Oral. 5 min nach der Vergabe ,hab ich erst dann bemerkt das er an den Beinen so Quaddeln bekamm und rot wurde , im Gesicht und am Körper kurze zeit später. Penicillin wurde abgesetzt und er bekamm Fenistil Tropfen am Abend. Am nächsten morgen schien es besser zu sein, als er wach war, wurde es wieder Fix schlimmer. Er bekamm wieder Fenestil Tropfen ,dan nochmal, nochmal und ein Kortioson Zäpfchen und dan wieder Fenestil. Am Abend versuchten Sie nochmal ein Zugang zu legen und gaben ihm Kortison durch die Vene. Da wurde es besser. Weil die Blutwerte so schlimm waren gaben sie ihm nochmal Penicillin weil sie meinten das könne eine Kreuzreaktion sein. Weil er vorher 6 Tage Cefaclor bekamm aber es lagen 3 Tage zwischen der letzten Cefaclor gabe und der ersten Penicillin vergabe. Am nächsten Tag wurde es wieder schlimmer so richtig schlimm , am ganzen Körper, Genital berreich auch betroffen. Da habe ich gesagt das er kein Antibiotika mehr kriegen darf und die Ärzte wollten es sowieso absetzten. Jetzt bekommt er ganrichts mehr und es wird trozdem immer wenn das kortison aufhört zu wirken schlimm!! Heute sind soger seine Augen unterum angeschwollen. Mein Sohn leidet seit März schon unter einer ''Obstruktiven Bronchities'' die er bis heute immer noch hat und da wird nur gesagt:'' ist halt eine bostruktive bronchities, die kinder sind immer krank (fangen sich immer irgendwelche infekte)und das würde erst so mit 13-14 weg gehen'' Also ich weiß nicht mehr weiter ... Soll ich einfach das Krankenhaus verlassen mit meinen Sohn, woanders hingehen? Ich wäre um einen Rat dankbar, mit der Situation bin ich enwenig überfordert.

von Gaby_Sam am 05.06.2013, 23:07



Antwort auf: Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Liebe G., das kann durchaus eine allergische Reaktion auf dieses Antibiotikum sein und das muss auch dringend abgeklärt werden. Denn beim nächsten behandlungsbedürftigen Infekt muss man ja wissen, was er bekommen darf. Ich gehe aber davon aus, dass man das in einer Kinderklinik auch entsprechend handhabt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2013



Antwort auf: Penicillin Allergie, Kreuzreaktion -oder doch was anderes?

Hallo Gaby, ich antworte Dir mal, wenn ich darf. Mein SOhn, 3 Jahre alt, hatte im März genau das selbe. Er hat wegen einem Infekt Cefaclor bekommen und nach 7 Tagen Cefaclor schwoll mein Kind an und bekam überall rote Quaddeln. Es war so schlimm, dass wir dem Kleinen nicht mal die Schuhe anziehen konnten, so geschwollen waren seine Füße. Zu dem hatte er schlimme Gelenkschmerzen. Ich war jeden Tag beim Arzt und zwei mal im KH. Die Schwellungen kamen ganz plötzlich, genau so wie Quaddeln. Kein Mensch konnte mir sagen was es ist. Ich habe dann selbst recherchiert und habe dann mir genau die Packungsbeilage vom Cefaclor durchgelesen und siehe da, genau das ist da beschrieben. Ich habe dan die Firma die Cefaclor herstellt angerufen und die haben mir bestätigt, dass das eine Reaktion auf Antibiotikum ist. Die Reaktion kann am Anfang der Behandlung auftreten oder innerhalb einer Woche danach. Mein Kind sah schlimm aus. Das gibt sich aber innerhalb zwei Monate. Nach und nach gehen Rötungen und Schwellungen zurück. Die Ärzte haben mir für den Notfall Kortison Zäpfchen gegeben und er musste eine Woche lang zwei mal täglich Cetirizin Saft einnehmen. Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung! Gruß

von Mina28 am 06.06.2013, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz bei Scharlach?-Oder Penicillin-Allergie?

Meine Tochter (3 1/2J.)ist an Scharlach erkrankt,und wird mit Penicillin behandelt.Seitdem leidet sie ,besonders morgens und abends ,an sehr starken Juckreiz.Meistens so heftig ,daß sie nur noch weint und schreit.Daraufhin hab ich mich via Internet über Scharlach informiert,jedoch wird nichts über starken Juckreiz beschrieben. Nun vermute ich ,daß ...


Penicillin-Allergie

Bei meiner Tochter wurde gestern nachmittag eine eitrige Angina festgestellt. Sie hat Penicillin-Saft von ratiopharm dagegen bekommen. Heute morgen hatte sie Quaddeln an den Unterschenkeln. Der Arzt bestätigte unseren Verdacht auf eine Penicillin-Allergie. Vor 2 Jahren hatte sie schon einmal nach Amoxicillin-Saft einen Ausschlag mit ganz vielen kle...


penicillin allergie auf kind vererbbar?

hallo. ich selbst habe eine penicillin allergie. meine tochter hat nun eine bakterielle angina und hat ospen 750 verschrieben bekommen. als wir daheim waren stellte ich fest dass es sich um ein penicillin präperat handelt. meine frage nun: könnte auch meine kleine an einer penicilin allergie leiden? was kann passieren wenn ich es ihr gebe ohne zu w...


wie merke ich wenn mein kind eine penicillin allergie hat?

hallo. ich habe meinem kind heute den ersten tag ospen gegen eine bakterielle angina gegeben. ich weiss nicht ob es zufall ist, aber mir ist seit heute aufgefallen, dass sie auf der stirn ganz wenige rote winzige pusteln bekommen hat. woran erkenne ich falls meine tochter (2 jahre) eine penicillin allergie hat? würde sich der ausschlag ausbreiten?w...


Allergie auf Penicillin?

Hallo Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hat Scharlach und bekommt seit heute Penicillin. Wir waren beim Notdienst da sie Symptome zeigte und im Kindergarten Scharlach rumgeht. Nun hat sie sich ca. 1Std. nach der ersten Gabe übergeben. Kann das mit dem Medikament zusammenhängen? Oder ist das ein Scharlach Symptom? Ist das Penicillin schon im Kö...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...