Frage: Pendelhoden

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. bei der U8 im August 09 wurde festgestellt, das er rechts einen Pendelhoden hat. Bei der heutigen nachkontrolle hat er heute festgestellt das beide Hoden im Leistenbereich waren. Wir haben eine Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen mit Diagnose Leistenhoden beidseitig. Meine Frage: Muß dieser Pendelhoden immer operiert werden? Oder kann man dieses auch Medikamentlös behandeln? Danke für eine Antwort Heike B.

Antwort auf: Pendelhoden

Liebe S., Pendelhoden bedeutet wie das Wort sagt, dass die Hoden eben doch zeitweise bei Entspannung und Wärme im Hodensäckchen liegen und dann wäre keine Behandlung nötig. Der Kinderchirurg wird sich das ja aber sicher genau ansehen. Alles Gute!