Frage: Pendelhoden behandlungsbedürftig?

Guten Tag, bei unserem Sohn wurde mit etwa acht oder neun Monaten ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt und mit Nasenspray behandelt. Seit er etwa ein Jahr ist, lautet die Diagnose von Kinderchirurg und Kinderarzt "Pendelhoden" und wir gehen halbjährlich zur Kontrolle beim Kinderchirurgen. Der Kinderchirurg sieht bislang keinen Handlungsbedarf, weil er die Hoden ins Säckchen holen kann und sie dabei auf seinem Finger liegen bleiben und nicht direkt zurückrutschen. Er ist der Meinung, dass es ausreicht, wenn die Hoden bei Wärme, etwa nach dem Baden oder bei Fieber im Säckchen sind und das ist auch in der Regel der Fall. Nun ist unser Sohn drei geworden und bei der U7a sagte uns der Kinderarzt, das der Hoden operiert werden müsse, wenn er öfter oben als unten sei. Da er definitiv mehr oben ist (zumindest fast immer beim Wickeln und vor dem Baden) bin ich jetzt natürlich sehr verwirrt was zu tun ist und befürchte negative Spätfolgen für den Kleinen. Sollte ich noch eine dritte Meinung einholen, oder reicht es tatsächlich aus, wenn die Hoden bei Wärme im Säckchen sind, wie der Kinderchirurg sagt? Wenn sie dann mal unten sind, befinden sie sich allerdings auch nur im oberen Teil des Säckchens, nahe am Penisansatz, aber eben schon im Säckchen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

von besorgte_Mami am 06.08.2014, 12:00

Antwort auf: Pendelhoden behandlungsbedürftig?

Liebe B., die Empfehlung des Kinderchirurgen ist völlig korrekt und außer einer regelmäßigen Kontrolle gibt es bei Pendelhoden nichts zu tun. Alles Gute!