Frage: Pavor nocturnus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich brauche dringend Ihre Hilfe und Ihren Rat. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und leidet seit 4 Nächten an Schlafstörung. Sie ist dann tagsüber so geschafft, dass sie gar nicht mehr weiss, was sie überhaupt tut - beisst sich, klopft ihren Kopf gegen die Wand und ist einfach ist ungenissbar grandig. Leider kann sie nicht mal ein mittagsschläfchen halten, da sie das noch nie machte. Jetzt war ich letzten dienstag sogar schon bei einer Pädagogin und diese meinte, dass sie unter Pavor nocturnus leide. Sie wacht etwa 4 stunden nach dem Einschlafen auf, macht sich ganz steif, geht aus ihrem bett und legt sich auf den Boden, dabei zieht sie ihre Hose aus und tobt nur so vor sich hin. Versuche ich sie anzusprechen ode gar festzuhalten, schreit sie nur so los und versucht sich mit aller Gewalt loszuschaffen. Sie haut ihren Kopf zu Boden und ist wirklich unberechenbar. Ausserdem passierts dann auch schon mal, dass sie mir auf den Boden uriniert. Nach ein paar Minuten bzw. einmal dauerte es sogar 45 Minuten ist dann alles vorbei. Sie kommt zu mir und sagt, dass sie friere und drückt sich ganz est an mich und schläft dann auch im Nu wieder sofort ein. Ich halte es bald nicht mehr aus, diese nächtliche unruhe und am Tag ist sie dann ja auch noch ungeniessbar vor fehlendem Schlaf. Können Sie mir bitte weiterhefen? Gibt es was pflanzliches zum Einnehmen etc.? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen - eine besorgte Mama Tanja Müller

Antwort auf: Pavor nocturnus

Liebe T., das ist wohl wirklich Schlafwandeln und letztendlich für Ihre Tochter kein wirkliches Problem. Das hilft vielleicht, das Ganze etwas gelassener zu nehmen. Wenn es so weitergeht und nicht erträglich ist, dann sollten SIe mit ihrem Kinderarzt wegen einer medikamentösen Beeinflussung reden. Alles Gute!