paukenröhrchen-op polypen entfernung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: paukenröhrchen-op polypen entfernung

hallo! da unser kleiner sohn (22mon.) bds einen paukenerguss mit höreinschränkung sowie sehr große polypen hat, wurde uns angeraten ihn operieren zu lassen. ich würde es gerne im april machen lassen,dann wäre er 24mon alt. (ambulante op?) ist er da noch zu jung oder wäre es ok. gib es da besondere richtlinien? wäre eine ambulante op ratsam in dem alter? viel länger warten wollte ich nicht. bei dem großen wurde es erst spät festgestellt (mit fast 4j) und sprachlich hat er jetzt viel nachzuholen. danke!

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 12:45



Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Liebe Z., ob es Alternativen gibt oder ob das jetzt wirklich sein muss, sollte Ihr Kinderarzt vor Ort entscheiden, der Ihr KInd wirklich kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2010



Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse. Aber bei unserem Sohn wurde das auch mit genau 24 Monaten gemacht (ambulant) und es war überhaupt kein Problem. Hat die ersten 24 Stunden fast nur geschlafen und danach hat man ihm nichts angemerkt. Seitdem sind wir die lästigen Dauermittelohrentzündungen los und er hat innerhalb von 2 Monaten rasant aufgeholt was das Sprechen angeht... Euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 13:10



Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Meine Tochter hat Paukenröhrchen bekommen, da war sie gerade mal 14 Monate alt. Bei uns hiess es in der Kinderklinik, sobald die Kinder nicht mehr richtig hören oder sonstige Probleme haben (wir hatten dauernd MOEs) ist es gesünder fürs Kind die OP durchzuführen, als ständig Medikamente zu geben. Wir mussten eine Nacht im Krankenhaus bleiben, aber das ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 14:05



Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Mein kleiner Sohn hat vor drei Wochen (mit 18 Monaten) Paukenröhrchen und die Polypen entfernt bekommen. Er hatte permanent MOE, war draußen sehr unsicher und hat kaum etwas gehört! Die OP war ein Segen. Er ist ein "neues" Kind und ganz fröhlich und glücklich! Wir waren ca 2 Std nach der OP zuhaus und alles hat super geklappt! Mein Großer (3 1/2) hatte am Freitag die OP (auch Paukenröhrchen und Polypen). Wir waren 1 Std nach der OP daheim und es geht im seit gestern wieder richtig gut. Auch bei ihm merkt man schon jetzt eine Verbesserung (bei ihm waren das Hauptproblem die riesigen Polypen) Lg

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmen nach paukenröhrchen entfernung

Hallo! Mein Sohn hatte ein dauerhaftes Paukenröhrchen,dieses wurde nun nach 2 Jahren gezogen.Das ganze ist 2 Wochen her,der Arzt in der Klinik sagte daß Jan schwimmen,aber nicht tauchen darf.Nun war ich heute bei der HNO Ärztin zur Kontrolle.Das Löchlein ist noch nicht zu und er dürfte nicht schwimmen.Nun weiß ich nicht was ich machen soll.Wir hab...


Mandel OP und Entfernung von Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie hat vor 2,5 Jahren Paukenröhrchen gesetzt bekommen und die Polypen wurden entfernt. Vor einem halben Jahr ist ein Röhrchen von allein herausgewachsen / -gefallen. Das zweite sitzt immernoch fest und zeigt bei den Kontrollen immer eine Verkrustungen auf. Der HNO empfiehlt nun, das v...


Fieber nach Polypen Entfernung und Paukenröhrchen

Guten Tag! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Donnerstag die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Ihr ging es nach der OP den Umständen entsprechend gut. Am Freitag und Samstag konnte man ihr fast gar nichts mehr anmerken. Wir haben allerdings wie vom Arzt verordnet regelmäßig Fieberzäpfchen gegeben. Letzte Nacht (also 2,5 Tage n...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Chirurgische Entfernung - Warze

Sehr geehrter Dr. med. Busse, unser KiA hat die chirurgische Entfernung einer sich unter der großen Zehe befindlichen Warze meines 7-jährigen Kindes empfohlen. Wir waren bereits zum Vorgespräch bei einem Chirurgen, welcher allerdings kein Kinderchirurg ist. Wäre dies bei einem solchen Eingriff doch eher empfehlenswert? Ich bin etwas verunsicher...


Paukenröhrchen 6 Wochen nach OP rausgefallen, was tun ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Paukenröhrchen mussten rein, weil er noch nicht spricht und der Hörtest ist sehr schlecht ausgefallen. Nun sind die Paukenröhrchen 6 Wochen nach der OP rausgefallen, was nun?  hört mein Kind jetzt schlechter dadurch ?  Mit freundlichen Grüßen MVBA


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...