paukenröhrchen-op polypen entfernung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: paukenröhrchen-op polypen entfernung

hallo! da unser kleiner sohn (22mon.) bds einen paukenerguss mit höreinschränkung sowie sehr große polypen hat, wurde uns angeraten ihn operieren zu lassen. ich würde es gerne im april machen lassen,dann wäre er 24mon alt. (ambulante op?) ist er da noch zu jung oder wäre es ok. gib es da besondere richtlinien? wäre eine ambulante op ratsam in dem alter? viel länger warten wollte ich nicht. bei dem großen wurde es erst spät festgestellt (mit fast 4j) und sprachlich hat er jetzt viel nachzuholen. danke!

Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Liebe Z., ob es Alternativen gibt oder ob das jetzt wirklich sein muss, sollte Ihr Kinderarzt vor Ort entscheiden, der Ihr KInd wirklich kennt. Alles Gute!

Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse. Aber bei unserem Sohn wurde das auch mit genau 24 Monaten gemacht (ambulant) und es war überhaupt kein Problem. Hat die ersten 24 Stunden fast nur geschlafen und danach hat man ihm nichts angemerkt. Seitdem sind wir die lästigen Dauermittelohrentzündungen los und er hat innerhalb von 2 Monaten rasant aufgeholt was das Sprechen angeht... Euch alles Gute!

Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Meine Tochter hat Paukenröhrchen bekommen, da war sie gerade mal 14 Monate alt. Bei uns hiess es in der Kinderklinik, sobald die Kinder nicht mehr richtig hören oder sonstige Probleme haben (wir hatten dauernd MOEs) ist es gesünder fürs Kind die OP durchzuführen, als ständig Medikamente zu geben. Wir mussten eine Nacht im Krankenhaus bleiben, aber das ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Lg Nicole

Antwort auf: paukenröhrchen-op polypen entfernung

Mein kleiner Sohn hat vor drei Wochen (mit 18 Monaten) Paukenröhrchen und die Polypen entfernt bekommen. Er hatte permanent MOE, war draußen sehr unsicher und hat kaum etwas gehört! Die OP war ein Segen. Er ist ein "neues" Kind und ganz fröhlich und glücklich! Wir waren ca 2 Std nach der OP zuhaus und alles hat super geklappt! Mein Großer (3 1/2) hatte am Freitag die OP (auch Paukenröhrchen und Polypen). Wir waren 1 Std nach der OP daheim und es geht im seit gestern wieder richtig gut. Auch bei ihm merkt man schon jetzt eine Verbesserung (bei ihm waren das Hauptproblem die riesigen Polypen) Lg