Paukenröhrchen links raus und schon wieder Erguss

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Paukenröhrchen links raus und schon wieder Erguss

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (wird im Juni 4) hat vor 1 Jahr Paukenröhrchen bekommen,da er auf beiden Seiten Ergüsse hatte und sehr schlecht hörte. Gleichzeitig wurde wegen Schnarchens die Polypen entfernt. Nun ist das linke Paukenröhrchen wieder draußen und schon wieder ist ein Erguss vorhanden. Er hört wieder sehr schlecht. Er ist z.Z. leicht erkältet. Was raten Sie uns? Kann man mit Medikamenten was erreichen oder brauch er wieder neue Röhrchen? MfG Jani

von janid am 04.05.2014, 11:15



Antwort auf: Paukenröhrchen links raus und schon wieder Erguss

Liebe J., das müssen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der die näheren Umstände kennt und das mittelfristig beobachten kann. Sie könnten fragen ob z.B eine Behandlung mit einem Corticoidnasenspray eine Alternative wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was mache ich bei einem Erguss mit Paukenröhrchen?

Hallo Meiner Tochter 3 Jahre läuft seid drei Tagen gelbe ,klebrige Flüssigkeit aus dem rechten Ohr.Sie hat vor 6 Wochen Paukenröhrchen bekommen.Vorher hatte sie schon oft Mittelohrentzündungen,Ausfluss hatte sie aber vorher noch nie.Leider hatte der Ohrenarzt,über die Feiertage zu.Muss ich mir jetzt am Wochenende Sorgen machen,oder reicht es wenn ...


Urlaub nach Paukenröhrchen Op

Guten Tag Herr Dr. Busse,   am 1.6 wurde mein 4 jähriger Sohn operiert und es wurden zwei Paukenröhrchen eingesetzt. Es geht ihm gut. Am 20. 6 wollen wir in den Urlaub, haben sie einen Tipp wie man vorgehen soll? Reicht es wenn man aufpasst oder sollte er ständig Ohrstöpsel tragen ? Danke  LG Songül


Wiederholte Paukenröhrchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Sie wurde vor genau einem Jahr an den Rachenmandeln (Entfernung) und den Ohren (Paukenröhrchen) operiert. Ihre Sprachentwicklung war bis dahin schon sehr gut, aber sie hat immer wieder gefragt, ob man seine Aussage nochmal wiederholen könnte. Da sie auch immer wieder kr...


Paukenröhrchen, Polypenentfernung, Tonsillotomie

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Er hat seit 2 Jahren oft beidseitig Paukenergüsse. Auch aktuell wieder, obwohl kein Infekt. Er hat auch schon Logopädie. Es geht  ganz langsam voran. Ansonsten ist er sehr temperamentvoll und aufgeweckt. Die Kinderärztin schickte uns zu einem HN...


Paukenröhrchen und duschen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hatte vor 10 Tagen die OP (Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen). Uns wurde gesagt, dass wir beim duschen Wolle im Ohr legen sollten. Leider wurde heute die Wolle sehr nass als ich es aus dem Ohr raus genommen habe. Wird dadurch, dass die Ohren etwas feucht waren Infektion entstehen ? Denn uns wurde gesagt, dass ...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Paukenröhrchen 6 Wochen nach OP rausgefallen, was tun ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Paukenröhrchen mussten rein, weil er noch nicht spricht und der Hörtest ist sehr schlecht ausgefallen. Nun sind die Paukenröhrchen 6 Wochen nach der OP rausgefallen, was nun?  hört mein Kind jetzt schlechter dadurch ?  Mit freundlichen Grüßen MVBA


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...