Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Paukenerguß

Hallo,
meine Frage betrifft seit mehreren Wochen bestehender Paukenerguss. Sohn 5 Jahre. Als wir das letzte mal beim HNO waren hat er uns noch einmal 3 Wochen Verlängerung gegeben. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist es wohl endlich etwas besser mit beidseitigem Paukenerguss geworden. Nur jetzt ist es leider Jahreszeitenbedingt so, dass wir alle mal wieder (zum Wiederholtenmale) erkältet sind. Und unser Sohn auch, und man merkt, dass es mit seinen Ohren wieder schlimmer geworden ist. Hört schlecht. Unser Kinderarzt sagte immer bisher, wenn Kinder Schnupfen haben darf das mit dem Paukenerguss auch so sein. Nur jetzt war unser Sohn im Winter mehrfach erkältet. Paukenerguss konnte also nicht richtig abheilen. Mein bedenken ist, dass vielleicht umsonst operiert wird, wenn wir das nächste mal beim HNO sind. Denn der sagte, wenn nächstes mal nicht gut - dann OP. Wenn ich aber auf den Kinderarzt hören würde, dann würde es heißen, wenn Kind erkältet, dann darf auch Paukenerguss sein. Wie schätzen sie das ein?

Danke und LG

von lovemy2babys am 10.02.2012, 14:55 Uhr

Antwort:

Paukenerguß

Liebe L.,
Ihr Kinderarzt hat doch völlig recht und ich frage mich, warum Sie überhaupt zum HNO-Arzt gehen. Meine einzige Empfehlung wäre, dass Ihr Kinderarzt nach der Infektzeit einen Hörtest macht.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2012