Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Paukenerguss

Hallo!
Im Februar hat mein Sohn eigentlich ständig einen Infekt gehabt und hatte dabei dann auch Ohrenschmerzen.
Anfang März sagte er abends auf einmal, dass die CD sei schon zu Ende -doch sie lief noch.
Das Trommelfell hat sich beim Test auf beiden Ohren nicht sonderlich bewegt (link gar nicht, rechts etwas). Haben dann Schleimlöser und Nasenspray gegeben. Ende März beim erneuten Test war es nicht viel besser. Der KA sagte, erstmal abwarten. Vor 2 Wochen kam dann wieder ein Infekt dazu. Dann kamen vor 1 1/2 Wochen Ohrenschmerzen dazu. Da sind wir zum HNO.
Die Ohren waren leicht entzündet. Um dem Paukenerguss eventuell auf die Sprünge zu helfen, hat er jetzt Antibiotika und wieder 1 1/2 Wochen Nasenspray bekommen. Und einen Nasenballon. Mit dem Nasenballon kriegt es mein 3,5 jähriger Sohn nicht hin (ist aber auch schwer).
In 5 Wochen sollten wir nochmal zum HNO, zwecks weiterer Absprache und eventueller OP.
Jetzt möchte ich es aber zügiger regeln, da wir auch Anfang Juni in den Urlaub fliegeen (nicht dass ich den Urlaub vor die Gesundheit meines Sohnes stelle!!). Aber mit einem Paukenerguss entzünden sich die Ohren ja halt auch schon mal schneller und dann möchte ich nicht im Ausland sein.
Meinen Sie, dass noch die Möglichkeit besteht, dass der Paukenerguss sich von alleine regelt? Ich möchte natürlich eine unnötige OP vermeiden.
Vielen Dank
Anke

von anke1709 am 14.04.2009, 20:50 Uhr

Antwort:

Paukenerguss

Liebe A.,
da kann ich nur zu langer Geduld raten,. wenn ihr Kind sonst bei Sprache etc. nicht beeinträchtigt ist. Hier in Deutschland werden viel zu viele Kinder zu rasch operiert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2009