Paukenerguss - lässt sich die OP vermeiden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Paukenerguss - lässt sich die OP vermeiden?

Unser Sohn, jetzt 3,5 Jahre alt, hat nach einer MOE Flüssigkeit hinter dem Trommelfell (auf einer Seite stärker ausgeprägt). er spricht normal, ist fröhlich und ausgeglichen, aber eine Messung ergab , dass das Trommelfell nicht mehr richtig schwingt. Wir haben zwei HNO´s aufgesucht: Der erste wollte SOFORT operieren, und das obwohl wir in drei Wochen zur Kur an die Nordsee fahren! Daraufhin habe ich eine homöopathisch arbeitende HNO aufgesucht, um eine zweite Meinung einzuholen. Wir versuchen es nun mit Globuli (Barium jodatum) plus Schleimlöser (Sinupret) plus Rotlicht... alle zwei Wochen sollen wir Kontrolle - die erste steht bald an. Es würde mich interessieren, ob Sie da Erfolgsaussichten sehen oder ob wir das Unvermeidliche nur hinausschieben. Eine OP möchte ich vermeiden, aber natürlich soll mein Sohn auch keinen dauerhaften Hörschaden davontragen. Wie lange darf ein solcher Erguss "folgenlos" bestehen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 11:29



Antwort auf: Paukenerguss - lässt sich die OP vermeiden?

Liebe A., meiner Ansicht nach darf man unter diesen guten Umständen einfach Geduld haben und mindestens bis nach der Kur abwarten und sich trauen bis dahin gar nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Antwort auf: Paukenerguss - lässt sich die OP vermeiden?

Hi! Mach dir keine Sorgen! Wenns dem Kleinen gut geht und er was hört, würde ich auch nicht sofort eine OP machen. Isa hatte eine Rachenmandel OP und einen Trommelfellschnitt mit 2 Jahren, weil der Erguss nciht verschwunden ist. Bei jeder Mittelohrentzündung (und die hat sie noch immer oft) entsteht wieder ein Paukenerguss. Der bildet sich aber jedes Mal zurück. Nur kann das halt auch mehrere Monate dauern. Unser HNO meint, solange es ihr gut geht und sie trotzdem was hört und sprachlich sich weiter so gut entwickelt, kann man mit der OP immer warten! lg Kosi

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paukenerguss

Hallo. mein Sohn war in letzter Zeit von mehreren Mittelohrentzundungen geplagt. Zurück blieben Paukenergüsse, bei Denen er kaum noch hören konnte. Beim heutigen Hörtest waren die Paukenergüsse zwar noch da, aber das Hören hat sich deutlich verbessert. Die Paukenergüsse sind auch nicht mehr ganz so schlimm. Kann ich davon ausgehen, dass das jetzt ...


Paukenerguss / Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im März 4 Jahre) hört seit ca. 2 Monaten schlechter. Wir waren beim Kinderarzt und gestern nun beim HNO. Festgestellt wurde: beidseitig Paukenerguss, Hörvermögen beeinträchtigt (30 db), Trommelfell belegt, vergrößerte Rachenmandeln. Ihm wurde ein Cortisolspray verschrieben und Ende Januar ein Kontro...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wieder Paukenerguss nach OP

Guten Tag, Meine damals 4 jährige Tochter hat im März 2023 in jedes Ohr ein Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Beide Röhrchen sind nun schon draußen und seit gestern bemerke ich, dass sie wieder schlecht hört.  Sie hat in dem Fall wieder ein oder zwei Paukenergüsse. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe noch das Kortisonnasenspray(MomeAl...


Nach Mittelohrentzündung kleinen Paukenerguss

Meine Tochter 6 Jahre hat seid letzten Samstag starken Schnupfen, Fieber bis 38 Grad,am Mittwoch eine Mittelohrentzündung, die gestern bei der Kontrolle wieder gut war,aber links einen Paukenerguss lt .Kinderärztin.Wir hatten Antibiotikum bis gestern.Hört auch schlechter und der Schnupfen ist zwar ein wenig besser aber immer noch sehr viel.Körperl...


Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. ...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Paukenerguss rez. Mittelohrentzündungen

Hallo Dr Busse, meine Frage ist eigentlich simpel. Haben Sie gute Erfahrungen damit, Paukenergüsse mit Cortisonnasenspray zu behandeln? Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Wir hatten vor 2 Wochen endlich den langersehnten HNO Termin, sind vom Kinderarzt überwiesen worden. Leider hat der HNO sich null Zeit für uns genommen da die ganze Praxis mit Notf...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...