Frage: Paukenerguss behandeln

Guten tag herr busse Bei meiner tochter 2,7 jahre wurde durch zufall am fr beim hno ein paukenerguss festgestellt nachdem sie seit wochen schlechter hört, aber über keine schmerzen geklagt hat. Wasser hinter trommelfell auf beiden seiten. Sie hört dadurch 30% schlechter. bis auf einmal ohrenweh hatte sie noch nie probleme mit den ohren und wenn sie infekte hatte zb schleimigen husten ( hat sie oft) und schnupfen habe ich ihr so wenig wie mgl nasentropfen u hustensaft gegeben da medikamente. War das der fehler? Muss man in dieser zeit das dreimal pro tag geben? Wenn in drei wochen das wasser nicht raus ist dann rät hno zur kl. Op mit schnitt dass wasser ablaufen kann. Wie kann ich das verhindern??? Behandlung lt hno 3 mal tgl abschwellende olynth nasentropfen plus 3 mal ambroxol 15 saft plus 10 min infratwärme für die ohren tgl. Kann ich zusätzlich was tun? Heilpraktiker? Mein sohn ist 6 monate und wird nun auch öfters angesteckt. Wie verhindere ich bei ihm einen paukenerguss? Gebe ihm einmal pro tag abschwellende nasentropfen.aber schleim löst sich nicht wirklich nachts hustet er. Natürlich bin ich beim kinderarzt vorstellig und entscheide nicht selber. Lg kikiline

von Kikiline1981 am 24.11.2014, 04:58



Antwort auf: Paukenerguss behandeln

Liebe K.. bitte keine Panik, das hat alles Zeit und in 3 Wochen sollte sich noch keine Operation erfolgen. Bei jedem Luftwegsinfekt reagieren auch die Mittelohren mit, die ja über die Tube mit dem Nasenrachenraum offen verbunden sind. Bei und nach jedem solchen Infekt findet sich also Flüssigkeit auch im Mittelohr und es kann einige Wochen dauern bis diese wieder abgebaut wird - oder es kommt wie häufig zum neuen Infekt und der "Zirkus" geht von neuem los. Natürlich muss man das vorübergehend eingeschränkte Hörvermögen regelmäßig kontrollieren und darauf achten, dass keine Sprachentwicklungsbehinderung eintritt. Ein operativer Eingriff mit Absaugen der zähen Flüssigkeit aus dem Mittelohr und dem Einlegen von Paukenröhrchen und meistens auch der Entfernung der Rachenmandeln (Polypen") ist viel seltener wirklich nötig als sie leider gemacht wird. Geduld ist also angesagt. Als einzige wirklich wirksame konservative Behandlung kann man bei längerem Anhalten über die Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray nachdenken. Lassen Sie einfach regelmäßig ihren Kinderarzt nachsehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Antwort auf: Paukenerguss behandeln

Hallo, meine Tochter hatte mit drei Jahren einmal mehrere Monate lang einen beidseitigen Paukenerguss. Als wir schon dabei waren, einen Termin für einen Pauken-Röhrchen-OP auszumachen, gab uns eine andere, neue Kinderärztin den rettenden Tipp: Otovowen-Tropfen zum Einnehmen. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel gegen MOEs, aber auch Paukenerguss. Ich muss sagen, ich habe nicht daran geglaubt, dass es hilft. Ich wollte es einfach als letzte Chance ausprobieren. Nach 14 Tagen hörte meine Tochter wieder normal, nach vier Wochen war ich mit ihr zur Kontrolle: die Trommelfelle waren beide wieder frei. Danach habe ich ihr die Tropfen bei jedem Infekt schon vorbeugend gegeben, und sie hatte danach keine Paukenergüsse mehr. Probiert die doch auch mal aus. Es gibt sie in der Apotheke. Man gibt dem Kind anfangs mehrmals täglich (ruhig alle zwei Stunden) einige Tropfen auf einem Plastiklöffelchen, später nur noch drei Mal täglich, das Ganze über einige Wochen hinweg. LG

von Windpferdchen am 24.11.2014, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Paukenerguss nach OP

Guten Tag, Meine damals 4 jährige Tochter hat im März 2023 in jedes Ohr ein Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Beide Röhrchen sind nun schon draußen und seit gestern bemerke ich, dass sie wieder schlecht hört.  Sie hat in dem Fall wieder ein oder zwei Paukenergüsse. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe noch das Kortisonnasenspray(MomeAl...


Nach Mittelohrentzündung kleinen Paukenerguss

Meine Tochter 6 Jahre hat seid letzten Samstag starken Schnupfen, Fieber bis 38 Grad,am Mittwoch eine Mittelohrentzündung, die gestern bei der Kontrolle wieder gut war,aber links einen Paukenerguss lt .Kinderärztin.Wir hatten Antibiotikum bis gestern.Hört auch schlechter und der Schnupfen ist zwar ein wenig besser aber immer noch sehr viel.Körperl...


Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. ...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Paukenerguss rez. Mittelohrentzündungen

Hallo Dr Busse, meine Frage ist eigentlich simpel. Haben Sie gute Erfahrungen damit, Paukenergüsse mit Cortisonnasenspray zu behandeln? Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Wir hatten vor 2 Wochen endlich den langersehnten HNO Termin, sind vom Kinderarzt überwiesen worden. Leider hat der HNO sich null Zeit für uns genommen da die ganze Praxis mit Notf...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss

Guten Tag , meine Tochter hat  bereits  eien OP hinter sich, bei der die Rachenmandel entfernt wurde und zwei Paukenröhrchen eingesetzt wurden.  Ein Paukenröhrchen wurde nun wieder entfernt, leider hat sie wieder eine Paukenerguss und der HNO zieht eine erneute OP in Betracht, was ich aber nicht möchte.  Welche Folgen kann ein unbehandelter Pauk...


Paukenerguss

Guten Tag , meine Tochter hat  bereits  eien OP hinter sich, bei der die Rachenmandel entfernt wurde und zwei Paukenröhrchen eingesetzt wurden.  Ein Paukenröhrchen wurde nun wieder entfernt, leider hat sie wieder eine Paukenerguss und der HNO zieht eine erneute OP in Betracht, was ich aber nicht möchte.  Welche Folgen kann ein unbehandelter Pauk...


Paukenerguss

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat nach einer MOE nun beidseitig einen Paukenerguss (waren beim HNO). Kontrolle ist in 4 Wochen. Müssen wir beim baden, Kita oder so etwas beachten? Kann sie wegen dem Paukenerguss eigentlich mal auffiebern? Oder würde da dann etwas anderes dahinterstecken? Wie lange kann denn so ein Paukenerguss andau...