Frage: Paukenergüsse

Guten Tag, Herr Dr. Busse, meine zweite Frage heute betrifft meinen jüngeren Sohn (21 Monate). Er neigt zu obstruktiver Bronchitis, zudem hatte er nun seit Dezember Paukenergüsse, im April Vorstellung beim HNO-Arzt, wir geben Schleimlöser (an die ich zugegebenermaßen nicht so recht glaube, aber sie schaden ja auch nicht und vielleicht gibt es doch einen Erfolg), bei stärkerem Schnupfen Nasentropfen, Wärme, ausreichend trinken. Nächste Woche steht eine Kontrolle beim HNO-Arzt an. Der große Bruder hatte bereits kleine und große HNO-OPs, daher macht mir ein kleiner Eingriff wie das legen von Paukenröhrchen keine Angst - dennoch frage ich mich, ob es nötig ist. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist die Sprachentwicklung super, er spricht bereits 2-4-Wort-Sätze und versteht viel, nuschelt noch recht stark, aber er ist ja auch noch keine 2 Jahre alt. Nach absetzen von Montelubronch vor 2 Wochen gab es keine neue obstruktive Episode, er hustet weiterhin und "röchelt", ist aber fit. Was denken Sie dazu? Ich schätze unseren HNO-Arzt sehr, möchte mir aber gerne ein eigenes Bild bzgl. OP ja/nein machen. Vielen Dank, S.

von SiJa1112 am 05.05.2014, 11:28



Antwort auf: Paukenergüsse

Liebe S., diese Frage sollten Sie bitte an Ihren Kinderarzt richten, der Ihren Sohn und seine bisherige Entwicklung kennt und ihn vor allem als Ganzes betrachtet. Da Sie von obstruktiver Bronchitis berichten, könnten Sie ihren Kinderarzt mal fragen, in wie weit auch für die oberen Atemwege eine atopische Ursache in Frage kommen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2014



Antwort auf: Paukenergüsse

Hallo, bei meiner Tochter haben wir den beidseitigen Paukenerguss (der sie über mehrere Monate schwerhörig gemacht hatte) gerade noch rechtzeitig vor der geplanten OP wegbekommen. Eine zweite Kinderärztin gab uns den Tipp, Otovowen-Tropfen zu geben (zum Einnehmen). Nach zwei Wochen hörte meine Tochter wieder normal, nach vier Wochen ließ ich die Ohren kontrollieren: beide Paukenergüsse waren verschwunden. Otovowen ist ein homöopathisches Komplexmittel. Ich muss sagen, ich war vorher ziemlich skeptisch gewesen, ich bin kein Homöopathie-Fanatiker. Ich finde aber, dass alles, was eine OP vermeiden kann, immer einen Versuch wert ist. Umso schöner war die Überraschung, dass es funktionierte. LG

von Windpferdchen am 05.05.2014, 11:38



Antwort auf: Paukenergüsse

Hallo Windpferdchen, danke für deine Antwort! Mein Großer hatte tw. wirklich schlimme Geschichten mit seinen Ohren und eine Kinderärztin hat auch mal Otovowen verschrieben, ich habe es zweifelnd gegeben, es hat nichts gebracht - aber ich glaube auch gar nicht an Homöopathie, wollte den Tropfen dennoch eine Chance geben. Inzwischen habe ich meine Meinung zur Homöopathie ziemlich gefestigt und werde es nicht probieren, trotzdem vielen Dank dir!

von SiJa1112 am 05.05.2014, 12:03



Antwort auf: Paukenergüsse

Hallo .meine Tochter hatte wegen paukenerguss Apis D6 Globulis vom hno verschrieben 3 Wochen lang 3 St . Hat super gholfen bei uns

von waschbaer am 05.05.2014, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fligen trotz Paukenergüsse

Mein Sohn hat häufiger Probleme mit Paukenergüssen. Die Paukenröhrchen, die ihm im Frühjahr eingesetzt wurden, sind zwischenzeitlich wieder herausgefallen. Leider hat er nun wieder stärkere Ergüsse hinter dem Trommelfell. Wir wollen Anfang Dezember in Urlaub fliegen. Ist das trotz der Ergüsse möglich? Was ist zu beachten? Danke für Ihre Antw...


Paukenergüsse bei Säugling

Lieber Herr Busse, mein Sohn (10 Wochen) hat bei einem Hörtest schlecht abgeschnitten, nun ist bekannt warum: Er hat beidseitig Paukenergüsse. Ist das üblich, dass schon so kleine Kinder davon betroffen sind? Schmerzen oder so scheint er nicht zu haben. Können bleibende Hörschäden entstehen? Meine große Tochter hatte in den ersten 3 Lebensjahren...


Paukenergüsse

Hallo! Mein Sohn(fast 4 Jahre),hat seit längerem Probleme mit den Ohren. Er hat keine Mittelohrentzündung,aber Paukenergüsse auf beiden Ohren.Links schlimmer wie rechts.Da er ständig Schnupfen hat,können wir auch nicht mit dem Nasenballon weiter machen. Jetzt ist die Sprache von einer OP.Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.Hat schon jemand Erfahr...


Auch Flutide Mite...und Paukenergüsse.

mein Tochter ist seit Ende Februar dauerkrank, erst Lungenentzündung und dann Bronchitis... richtig gesund seitdem nicht mehr. Beim letzten Kinderarztbesuch sagte der Arzt, sie hätte ein Infekt-Asthma und würde, sobald die Infektzeit nachlässt, keine Problem mehr haben. Er schrieb mir Flutide Mite auf, soll ich 1 Mal täglich einen Hub geben und 3...


Husten und Paukenergüsse und Polypen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind mittlerweile 22 Monate und leiden nun seit fast einem halben Jahr an Husten. Besonders schlimm ist dieser Nachts, so dass wir alle vier kaum mal über mehrere Stunden zur Ruhe kommen, da die kleinen auch von diesem Husten wach werden und dann laut aufschreien. Beim Kinderarzt waren wir schon mehrfach, d...


Paukenergüsse

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 3,5, hatte von März bis Mai immer wieder mit MOE zu kämpfen, woraus sich beidseitige Paukenergüsse ergeben haben. Wir sind engmaschig zur Kontrolle beim HNO. Er hört wieder recht gut, fragt sehr selten nach und spricht sehr gut und deutlich. Er war nun acht Wochen infektfrei und hat nun wieder Schnupfen und hört wieder...


Chronische Paukenergüsse

Lieber Herr Dr Busse! mein Kind (5,5 J) litt mindestens ein Jahr an chronischen Paukenergüssen und bekam im Sommer Paukenröhrchen und die Rachenmandel wurde abgeschabt. Eines  der Puakenröhrchen ist nach 4 oder 5 Monaten rausgefallen und leider zeigte das Trommelfell bei der Kontrolle absolut keine Schwingfähigkeit an. Der HNO Arzt sah nich...