Frage: Passivrauchen

Guten Tag Herr Busse, Ich habe eine Frage bzgl. Passivrauchen. Und zwar geht es darum, dass meine Schwiegermutter starke Raucherin ist. Zur Zeit der Schwangerschaft haben mein Partner und ich mit ihr in einem Haus gewohnt (in einer einliegerwohnung). Schon damals hat sie im Haus geraucht und auf mich keinerlei Rücksicht genommen. Nun ist es so das wir ausgezogen sind und nur noch zu besuchen vorbeikommen. Allerdings ist es leider immer noch so, das sie drinnen raucht, auch wenn wir mit dem kleinen da sind. Sie geht dann zwar in Ihr „raucherzimmer“ lässt aber die Tür offen und der Rauch verteilt sich überall. Uns ist auch bekannt das sie (wenn wir nicht da sind) im ganzen Haus raucht. Mittlerweile haben wir die Besuche auf einmal alle 1-2 Wochen reduziert und wenn dann nur SEHR KURZ, doch leider raucht sie in der Zeit meistens auch. Ich habe jetzt meinen Partner nochmal beauftragt ihr es klar und deutlich zu erklären und ihr auch zu sagen, dass sie ansonsten nur noch zu uns kommen kann. Leider ist sie sehr egoistisch und sieht es einfach nicht ein...zudem hat sie selbst die komplette da geraucht und begründet auch immer damit, das ihr Kind es auch überlebt hat.. Meine Fragen ist nun- wie sehr denken sie, dass es ihm geschadet hat? Ich habe total das schlechte Gewissen und mache mir immer mehr Sorgen... Ich weis wie schlimm Rauchen und Passivrauchen für Kinder ist, doch ich bräuchte einfach noch die Aussage einer Fachpersonal, um ihr vielleicht mal die Augen zu öffnen... Was ich noch sagen sollte...wir waren nie sehr oft dort und jetzt, dank dem Sommer, wenn dann nur draußen-sprich es kam bis jetzt nicht vor,seitdem wir ausgezogen sind. Ich möchte mich aber informieren, da jetzt der Winter vor der Tür steht und ich eigentlich nicht zu ihr gehen möchte. Vielen Dank im Voraus!

von Frage2654 am 22.10.2021, 16:30

Antwort auf: Passivrauchen

Liebe F., die Vergangenheit sollten Sie ruhen lassen und sich keine unnötigen Sorgen machen. In Zukunft dürfen Sie aber die klare Ansage machen, unterstützt von Ihrem Mann, dass Sie nur zu Besuch kommen, wenn während Ihres Besuchs nicht geraucht wird. Alles Gute!