Frage: Passivrauch in Raucherwohnung

Hallo, Mein Mann und ich wollen irgendwann ein Kind bekommen aber vorher noch alle Fragen abklären. Ein großer Streitpunkt ist das Thema rauchen. Wir rauchen beide nicht. Unsere Wohnung ist Erstbesitz und es hat auch noch nie jemand drinnen geraucht. Aber leider raucht mein Vater in der Wohnung meiner Eltern, meine Mutter nicht. Es ist allen klar dass rauchen schädlich fürs kind ist und deshalb würde mein Vater definitiv nicht rauchen wenn wir zu Besuch mit dem Kind sind, und auch vorher lüften. Mein Mann sagt aber jetzt schon das würde nicht reichen, sprich er meint an den Tapeten haften soviele Gifte dass selbst ein 2 stündiger Besuch alle 3-4 Wochen ein zu großes Risiko für das Kind wäre. Die meisten Besuche würden sowieso bei uns stattfinden aber hin und wieder werden sie uns auch einladen und ich müsste laut ihm absagen. :-( Ich glaube das ist übertrieben, klar ist der Besuch dort nicht grad gesund aber wir leben in der Stadt und ich denke da sind ja auch Feinstaub und Gifte in der Luft. Wie würde ein Arzt das sehen, ist ein gelegentlicher Besuch in der Raucherwohnung meiner Eltern wenn sie während des Besuches nicht rauchen trotzdem gefährlich? Vielen Dank!! mit freundlichen Grüßen Nicole

Antwort auf: Passivrauch in Raucherwohnung

Liebe N., dass Rauchen schädlich ist, weiß wohl inzwischen jeder, aber auch da muss man die Kirche im Dorf lassen. Selbstverständlich darf Ihr Kind zu den Großeltern in die Wohnung, wenn die während des Besuchs nicht rauchen. Alles andere wäre wirklich übertrieben. Alles Gute!

Antwort auf: Passivrauch in Raucherwohnung

Wie gefährlich das ketzt für das Kind ist, kann ich nicht beantworten. Ich sehe das aber eher wie du, dass (solange dein Vater nicht vor dem Kind raucht), die Belastung nicht allzu groß ist. Da du ja auch schreibst, es geht um ca. 1 Besuch im Monat. Und mein Mann und ich sind auch eher "militante" Nicht-Raucher. Aber (und ich möchte dich nicht angreifen): Warum ist diese Frage so wichtig, bevor du schwanger wirst? Das sollte kein Grund sein, soch gegen ein Kind zu entscheiden oder sich über den Zeitpunkt Gedanken zu machen. Im Zweifel besucht ihr deine Eltern im ersten Lebensjahr halt nicht, und sie kommen nur zu euch. Kinder haben ist wundervoll, aber wenn man sich zu viele Gedanken und Sorgen macht (schon vorher), kann es passieren, dass man es nicht genießen kann. Damit meine ich natürlich nicht plan- und komplett sorglos zu sein. LG, Alexandra (Mama von zwei tollen Jungen)

Antwort auf: Passivrauch in Raucherwohnung

hi, nun weil mein Mann meint dass ist für ihm eine existenzielle Frage die vorher geklärt werden muss. Er sagt weil ich da ja anders denke, würde das vermutlich langfristig zu Streitereien führen. Das möchte er vermeiden. Deshalb müssen wir das vorher klären indem wir Informationen einholen. LG

Antwort auf: Passivrauch in Raucherwohnung

Wir beide scheinen ja eher einer Meinung zu sein. Aber über deinen Mann kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn du rauchen würdest oder ihr mit deinen Eltern unter einem Dach leben würdet,wäre das eine existenzielle Frage. Aber so... Nicht böse sein, aber ich stelle mir die Frage, ob dein Mann wirklich ein KInd möchte oder nur nach einem (fadenscheinigen) Grund sucht, dass zu verhindern. Oder hat er noch ein anderes Problem mit deinen Eltern? LG, Alexandra

Antwort auf: Passivrauch in Raucherwohnung

Er ist halt sehr auf seine Gesundheit und die Gesundheit eines potentiellen Kindes bedacht. Sicher ist das nicht DER Grund aber er macht sich halt generell gerne und viel Sorgen. Oft auch unnötigerweise. Die müssen wir vorher Punkt für Punkt gemeinsam aus dem Weg schaffen, bzw. überlegen wie wir sie lösen/umgehen. Er sagt schon dass er unbedingt Kinder will mit mir, nur müssen vorher einige Dinge geregelt sein. Auch hat er zuletzt selbst gesagt dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Das sind halt so Gedanken die duch seinen Kopf gehen und ich bin mir sicher wenn er durch einen Arzt erfahren würde dass die Gefahr einer chronischen Krankheit durch einen Besuch meiner Eltern wenig gegeben ist hätte er eine Sorge weniger.