Frage: Passiv Rauch Geburtstag

Hallo Herr Dr.Busse, Ich versuche alles zu vermeiden was mit dem plötzlichen Kindstot in Verbindung steht,nun hab ich eine Frage zum thema Rauchen: Was tue ich wenn wir auf einen Geburtstag eingeladen sind in deren Haus geraucht wird? Unser Sohn wird da 4 wochen alt sein! Ich bin total verunsichert! Wäre es ok ihn ihm Kinderwagenaufsatz in einen anderen raum zu legen,schlafzimmer zum Beispiel? Aber da zieht der rauch ja auch hin!? Bin total verunsichert! Danke schon im Voraus

von Jenny612 am 26.10.2012, 17:12

Antwort auf: Passiv Rauch Geburtstag

Liebe J., dass im selben Zimmer, in dem sich ein Kind aufhält, nicht geraucht wird, ist ja Gott sei Dank in den meisten Familien zur Selbstverständlichkeit geworden. Trotzdem gibt es immer noch hartnäckige Raucher z.B. bei Omas und Opas und in deren Wohnug riecht es nun mal nach Rauch, auch wenn akut nicht geraucht wird. Einen regelmäßigen und ständigen Aufenthalt dort würde ich deshalb mit KInd nicht empfehlen, etwas anderes ist aber dann doch der einmalige Besuch für wenige Stunden bei einem Fest. Von einem messbaren Risiko wegen einer so kurzen Belastung kann man wirklich nicht reden. Alles GUte!

Antwort auf: Passiv Rauch Geburtstag

hallo, ich würde nicht hingehen. in unserer familie/freundeskreis gibt es auch sehr viele raucher. aber solange ich mit unserem sohn dabei bin, gilt auf jeder party rauchverbot. viele freuen sich dann zwar, wenn wir endlich weg sind, damit sie zum rauchen nicht mehr raus müssen, aber das ist mir egal :-) und es halten sich auch bei großen parties alle daran. viele grüße martina

von risky04 am 26.10.2012, 18:01

Antwort auf: Passiv Rauch Geburtstag

Bei uns ist es auch so,alle aus den Familien bzw Freundeskreis gehen von selbst schon raus rauchen. Und wenn ich von vorne herein schon weiss das sie es nicht tun,geh ich nicht hin,vielleicht bin ich auch ein bisschen kleinlich,aber grade wenn im Haus geraucht wird,riecht ja alles nach raus,Kleidung ect.

von Crazygirl84 am 26.10.2012, 18:36

Antwort auf: Passiv Rauch Geburtstag

Hallo also ich bin hier keine fanatische Rauchergegnerin, aber ich finde dass die Raucher Rücksicht nehmen und hinausgehen sollten, wenn ein Baby anwesend ist.Ansonsten hätte ich da kein so gutes Gefühl.Nicht unbedingt wegen dem plötzlichen Kindstot sondern generell....Gesund ist es ja nicht.