Frage: Paroxetin während der stillzeit

Ich leider seit geraumer Zeit unter massiven Angststörungen. Bis vor meiner SS bin ich ohne medis ausgekommen, aber bereits währenddessen wurden die Angstzustände immer größer. Nun habe ich vor zwei Monaten entbunden und nehme seit sechs Tagen Paroxetin 10 mg. Aber wie es eben bei Angststörungen so ist, habe ich seit gestern massive Panik, dass ich damit meinem vollgestillten Säugling schaden könnte. Überall heißt es dass wenn nur geringe Mengen in das Blut des Babys übergehen, aber ich habe solche Angst, was das dann im Gehirn des Babys etc. bewirken könnte. Habe heute mit der Einnahme ausgesetzt und bin so ratlos was ich tun soll. Können Sie mir vl eine fachliche Einschätzung geben, wie sich das auf die Gesundheit meines Babys auswirken könnte? Ich habe Angst wegen dauerhaften Schäden und habe gelesen, dass es mitunter zu lungenproblemen kommen kann. Aber selbst bei dieser geringen Dosierung? Herzlichen Dank!

von Dine87 am 20.08.2021, 16:34



Antwort auf: Paroxetin während der stillzeit

Liebe D., wie Ihnen Ihr behandelnder Arzt sicher gesagt hat, gibt es keinen Anlass zur Sorge wegen Ihrer Einnahme von Paroxetin während der Stillzeit. Im Plasma fast aller untersuchten gestillten Kinder konnte kein Paroxetin nachgewiesen werden bzw. lag unter der Nachweisgrenze von 2 µg/l. Bei weit über 50 Mutter-Kind-Paaren wurden keine klinischen Auffälligkeiten bei den gestillten Kindern beobachtet. Paroxetin gehört in der Stillzeit zu den SSRI der Wahl. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2021



Antwort auf: Paroxetin während der stillzeit

Ich habe bei meinem letzten Kind bereits in der Schwangerschaft Paroxetin genommen , und dann auch in der Stillzeit. Ich habe fast 3 Jahre gestillt, es hab keine Probleme. Mach dich nicht verrückt, es passiert nichts. Wichtig ist dass es dir bald besser geht ! Alles Gute !

von iriselle am 21.08.2021, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reis Essig Stillzeit

Lieber Herr Doktor Busse ist in Reisessig Alkohol enthalten. Ich habe nämlich soeben fertiges Sushi gekauft und habe jetzt mal gelesen, dass manche für das herstellen des Sushireis Wein verwenden ist. Ist in Reis Essig Alkohol oder kann man das in der Stillzeit bedenkenlos essen danke und ein schönes Wochenende


Femibion 3 stillzeit

Und ich wollte noch ihre Meinung zu Femibion 3 in der stillzeit wissen. :)   Wirkstoffe Öl von Hochseefischen  0.2 mg Folsäure  Calcium-L-methyltetrahydrofolat  Kaliumiodid  Kupfer(II)-sulfat  Natriumselenat  Nicotinamid  0.05 mg Biotin  0.01 mg Cyanocobalamin  Eisen(II)-bisglycinat  Calcium ascorbat  Reti...


Schwarze Haar Tönung in den Mund bekommen Stillzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Ich habe mir die Haare schwarz getönt und habe durch eine Strähne etwas Farbe in den Mund bekommen.  Ich Stille mein Baby was fast 7 Monate alt ist. Können dadurch Schadstoffe ins Blut und über meine Muttermilch auf mein Kind übergegangen sein ? Liebe Grüße 


Nochmal Frage zur Schwarzen Haarfarbe Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr Busse, Sie hatten mir vor kurzem die Frage zur Schwarzen Tönung in der Stillzeit wo eine Strähne in meinen Mund kam, beantwortet. Ich habe nun seit dem Friseurtermin das erste Mal wieder Haare gewaschen, nur blöderweise während des duschens. Zu spät ist mir eingefallen, dass ja ziemlich viel Restfarbe bei Tönung immer no...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.