Frage: Paroxetin während der stillzeit

Ich leider seit geraumer Zeit unter massiven Angststörungen. Bis vor meiner SS bin ich ohne medis ausgekommen, aber bereits währenddessen wurden die Angstzustände immer größer. Nun habe ich vor zwei Monaten entbunden und nehme seit sechs Tagen Paroxetin 10 mg. Aber wie es eben bei Angststörungen so ist, habe ich seit gestern massive Panik, dass ich damit meinem vollgestillten Säugling schaden könnte. Überall heißt es dass wenn nur geringe Mengen in das Blut des Babys übergehen, aber ich habe solche Angst, was das dann im Gehirn des Babys etc. bewirken könnte. Habe heute mit der Einnahme ausgesetzt und bin so ratlos was ich tun soll. Können Sie mir vl eine fachliche Einschätzung geben, wie sich das auf die Gesundheit meines Babys auswirken könnte? Ich habe Angst wegen dauerhaften Schäden und habe gelesen, dass es mitunter zu lungenproblemen kommen kann. Aber selbst bei dieser geringen Dosierung? Herzlichen Dank!

von Dine87 am 20.08.2021, 16:34

Antwort auf: Paroxetin während der stillzeit

Liebe D., wie Ihnen Ihr behandelnder Arzt sicher gesagt hat, gibt es keinen Anlass zur Sorge wegen Ihrer Einnahme von Paroxetin während der Stillzeit. Im Plasma fast aller untersuchten gestillten Kinder konnte kein Paroxetin nachgewiesen werden bzw. lag unter der Nachweisgrenze von 2 µg/l. Bei weit über 50 Mutter-Kind-Paaren wurden keine klinischen Auffälligkeiten bei den gestillten Kindern beobachtet. Paroxetin gehört in der Stillzeit zu den SSRI der Wahl. Alles GUte!

Antwort auf: Paroxetin während der stillzeit

Ich habe bei meinem letzten Kind bereits in der Schwangerschaft Paroxetin genommen , und dann auch in der Stillzeit. Ich habe fast 3 Jahre gestillt, es hab keine Probleme. Mach dich nicht verrückt, es passiert nichts. Wichtig ist dass es dir bald besser geht ! Alles Gute !

von iriselle am 21.08.2021, 14:42