Frage: Paraffinöl

Halli hr. dr. Busse, unser Sohn ist 9 monate alt und leidet unter hartem stuhlgang. unser kinderarzt hat nun für 1 woche dickflüssiges paraffinöl, jeweils 8 ml abends, verordnet. wir haben heute angefangen und unser sohn hat sich bei der löffelweisen gabe einmal ziemlich arg verschluckt. Nun habe ich gelesen, dass dies sehr gefährlich sein kann, da so etwas vom öl in die lunge gelangen und schwere entzündungen und granulome auslösen kann. jetzt bin ich natürlich sehr besorgt. unser sohn hat ein/ zweimal heftig gehustet... das wars aber auch schon. wenn da wirklich was in die lunge wäre, dann hätte er ja heftiger reagieren müssen, oder irre ich mich da? muss ich mir jetzt sorgen machen, oder gehts da eher um die chronische aspiration bei längerer gabe des mittels. Besteht grund zur sorge? vielen dank!

von VV am 07.02.2013, 21:43

Antwort auf: Paraffinöl

Liebe V., lassen Sie ihren Sohn bitte sicherheitshalber abhören. Alles Gute!