Frage: Paracetamolunverträglichkeit ?

Mein Sohn ist viereinhalb Jahre, wiegt ca 17 kg. Wenn es nötig ist, bekommt er 250 mg Paracetamol Zäpfchen. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass folgende Symptome auf eine Unverträglichkeit schliessen lassen ? - ca. 90 min nach Einnahme fängt er an, stark zu schwitzen; so sehr, dass man ihn komplett umziehen muss, teilweise muss auch das Bett neu bezogen werden. Ist das normal ? - Er wacht immer während der Schwitzphase auf (Mehr oder weniger). Ich vermute eher, es ist sowas wie ein Alptraum; er ruft nach mir, klappert wild mit den Zähnen und weint hysterisch, ist aber nicht ansprechbar. Nach 10 -15 min beruhigt er sich und schläft wieder ein. Am nächsten Morgen erinnert er sich an nix. Das passiert JEDES Mal wenn wir ihm Paracetamol für die Nacht geben (ansonsten lasse ich ihn gerne fiebern zum Antikörper bilden). Kann es sein, dass er Paracetamol einfach nicht verträgt ? Ich finde es schon etwas seltsam, wie er sich verhält. Liebe Grüsse aus Schweden, Jennifer

Antwort auf: Paracetamolunverträglichkeit ?

Liebe J., das kann an der raschen Fiebersenkung liegen und Sie sollten mal nur die halbe Dosis geben. Alles GUte!

Antwort auf: Paracetamolunverträglichkeit ?

gebt ihr ihm paracetamol aus schmerz- oder fiebergründen? grundsätzlich ist es so, dass man anfangs friert, wenn das fieber steigt uns schwitzt, wenn es wieder sinkt bzw. auf dem weg dahin ist. vielleicht senkt paracetamol das fieber so dass er deshalb schwitzt? dieses wilde träumen kenne ich von meinem kind und auch von mir aus "fieberschläfen". eine unverträglichkeit würde sich eher in form von ausschlägen bis hin zu atemnot äußern.

Antwort auf: Paracetamolunverträglichkeit ?

Für das Fieber bekommt er es nur, wenn er über 39,5 °C abends hat. Tagsüber lasse ich ihn fiebern. Gestern hat er es wegen Halsweh bekommen, da hatte er nur 37,7°C.

Antwort auf: Paracetamolunverträglichkeit ?

Hallo, war bei meinem Sohn auch so, auch als ich ein Zäpfchen wegen Schmerzen gegeben habe. Ich bin auf Ibuprofen umgestiegen, das verträgt er besser. LG Inge