Frage: Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein bisschen verunsichert, da ich im Internetz auf mehrere Artikel gestoßen bein die über Leberschäden bei Paracetamolgabe berichten. Mein Sohn genau 1 Jahr hatte in den letzten Monaten sehr häufig eine Mittelohrentzündung, da diese immer mit Paracetamol mitbehandelt wurden ( Anweisung der Kinderärztin) hat er also schon eine Menge dieser Zäpfchen verabreicht bekommen. Allerdings nie mehr als 4 Stück in 24 Stunden und immer 6 Stunden Abstand. Kann auch eine nach Anweisung genommene Dosis weil eben schon sehr oft genommen die Leber angegriffen haben.? Oder hätte er dann gleich hefitg (z.B mit Leberversagen) reagieren müssen. Oder hat sich selbst wenn die Leber belastet war diese aber nach Wochen wieder komplett regenerieren können.? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 10:09



Antwort auf: Paracetamol

Liebe N., keine Sorge, Schäden entstehen nur bei Überdosierung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol Zäpfchen 125mg

Hallo,ich wollte mir er Tochter ein Zäpfchen gegen Fieber geben und dabei hat sie alles zusammen gekniffen u d sich heftig gewehrt. Dann ist das Zäpfchen plötzlich weggeflutscht und ich hab so sorge das es in die scheide gelangt sein könnte weil es so ein komisches Gefühl war. Kann das passieren?hätte ich das mit Sicherheit gemerkt? Würde ich das i...


Kann ich unserem Sohn Paracetamol aus Polen geben?

Guten Abend Herr Busse, Da bekanntlich die Medikamente für Kinder in Deutschland kaum bis gar nicht zu bekommen sind, hat uns eine bekannte Familie eine Packung Paracetamol Zäpfchen aus Polen der Fa. HASCO gegeben. Es sind 125 mg und unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und wiegt zwischen 10 und 11 kg. Kann ich ihm die polnischen Zäpfchen be...


Paracetamol Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, Pünktlich zum Wochenende hat unsere Tochter, 2,5 Jahre, heute hohes Fieber (40 Grad) und Husten bekommen. Allgemeinzustand ist aber ok, sie isst und trinkt. Um gewappnet zu sein, haben wir in der Apotheke noch Paracetamol als Zäpfchen geholt, Saft war keiner da. Nun hat die Apotheke uns 250mg Zäpfchen mitgegeben, obwohl ...


Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt die ersten Zähne. Wie viel Paracetamol darf ich denn geben? Also das es ein Maximum pro 24 Stunden gibt ist klar, aber wie viele Tage hintereinander ist die Verabreichung unbedenklich? LG, Andrea


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...