Frage: Paracetamol und Zahnen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn zahnt. Zudem hat er heute Durchfall und 38,7 Grad Fieber. Ich habe ihm nun für die Nacht ein Zäpfchen gegeben, weil er sehr weinerlich ist und gestern Nacht zwei Mal weinend und heiß aufgewacht ist. Nun wurde mir gerade erzählt, dass ich erst ab 39 Grad ein Paracetamolzäpfchen geben sollte. Aber warum soll ich mein Kind nachts leiden und nicht schlafen lassen? Am Tag habe ich nichts gegeben, außer kühle Beißringe. Habe ich falsch gehandelt oder war das ok? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Maxi

von Maxi1 am 10.03.2011, 20:35



Antwort auf: Paracetamol und Zahnen

Liebe M., Sie haben das Zäpfchen ja als Schmerzmittel gegeben und das war völlig richtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2011



Antwort auf: Paracetamol und Zahnen

ich mache das auch wenn meine kinder schon am tage sehr jammerten. dann sollen sie(und auch ich) in der nacht wenigstens schlafen können. es sind ja schmerz-und fieberzäpfchen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen, Paracetamol

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) bekommt grad Zähne. Bisher hab ich ihr mit Beißringen und Osanit helfen können. Ich stille noch nachts, was auch beruhigt. Nun habe ich nach 11 Monaten heute Abend das 1. Mal ein Glas Rotwein wg. Geburtstag getrunken. Dachte, dass das Nächste stillen 5 h später ist. Nun wurde meine Tochter prompt kur...


Paracetamol bei Zahnen + Infekt

Hallo, unser Sohn (heute 7 Monate alt) hat seit Donnerstag wohl einen Infekt. Zuerst hatte er bis Sonntag Fieber und die Kinderärztin stellte eine leichte Rötung im Hals fest. Seit Sonntag ist er fieberfrei, hat aber einen Ausschlag. Kinderarzt tippt auf einen Virus. Der Ausschlag würde aber nicht typisch für das Drei-Tage-Fieber aussehen. ...


Paracetamol beim Zahnen ohne Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, kann ich meinem 11 Monate alten Sohn abends vor dem Schlafen gehen ein Zäpfchen 125 mg Paracetamol geben, obwohl er KEIN Fieber hat. Die letzten 3 Nächte ist mein Kleiner alle 30-60 Minuten vor Schmerzen aufgewacht und es wäre nur für den äußersten Notfall, falls gar nix mehr anders hilft. Wir waren schon beim KIA, er hat a...


zahnen paracetamol

Sehr geehrter Herr Busse, unser fast 9 Monate alter Sohn bekommt gerade 4 Zähne nahezu gleichzeitig, es handelt sich um die oberen Schneide- und Eckzähne. Zwei Zähne sind schon fast durch die anderen Zwei deutlich unter dem Zahnfleisch zu erkennen. Er quält sich sehr! Bis zum Nachmittag hilft es ihn abzulenken, doch ab dem Mittagsschlaf hilft...


Zahnen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Zuerst einmal vielen Dank für Ihre zügigen Antworten. Ich hatte Ihnen gestern schon einmal geschrieben wegen meiner Tochter, die momentan extrem zahnt. Ich hätte dazu noch zwei Fragen. 1. Sie zahnt schon seit Wochen und wir haben ihr hin und wieder mal ein Nurofen oder Paracetamol Zäpfchen gegeben. Paracetamol w...


Paracetamol Zäpfchen geben beim zahnen?

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter (6,5 Monate) zahnt momentan ganz schlimm. Besonders schlimm ist es abends, sie weint oft Stundenlang bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich habe schon alles versucht, dentinox, osanit, Veilchenwurzel, viburcol Zäpfchen, das alles hilft leider nicht. Der Kinderarzt meinte jetzt ich könne ihr ruhig mal ein parac...


Paracetamol Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein sohn 11 Monate alt zahnt momentan sehr stark. Ich habe ihm das Zahnungsgel Osa gegeben, allersings wirkt das nicht wenn er so starke Schmerzen hat. Deshalb habe ich ihm ein Paracetamol Zäpfchen 125 mg gegeben ohne darüber nachzudenken das in dem Osa Zahnungsgel ja minimal Alkohol drin ist. Das Zäpfchen bekam er ungefähr ...


Paracetamol/Nurofen Zahnen

Hallo Dr.Busse,und zwar zahnt mein 10Monater alter Sohn. Paar Zähne hat er schon nur jetzt ist es so das er oft weint (Abends-Nachts). Kann ich ihn Nurofen Zäpfchen 125mg bzw Paracetamol dagegen geben.


Fieber und Zahnen - wie lange Paracetamol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat an heilig Abend Fieber bekommen, das am 2. Weihnachtstag auf knapp 40° anstieg. Aufgrund dessen, und weil wir keine Ahnung hatten woher es überhaupt kam, sind wir in die Kinderklinik gefahren. Alle ernsteren Erkrankungen konnten dort ausgeschlossen werden, der behandelnde Arzt hielt es für einen Vi...


Paracetamol Zahnen

Lieber Herr Dr. Busse, mein 12 Monate alter Sohn (10 Kilo) leidet momentan sehr unter Zahnungsschmerzen...er sabbert am laufenden Band, beißt auf allem wie verrückt rum und verweigert sogar den Schnuller. Tagsüber hält sich das Quengeln in Grenzen, weil er gut abgelenkt ist, aber so bald wir ihn abends ins Bett bringen, weint er wie am Spieß und h...