Frage: Paracetamol und Ibuprofen

Hallo Hr Dr Busse, ist es richtig, dass die jeweilige maximale Tagesdosis bei Paracetamol (4xTag)und Ibuprofen(4xTag) im Notfall unabhängig voneinander gegeben werden kann? Als Beispiel: Wenn ich im Wechsel alle 4 Stunden erst Paracetamol, dann Ibuprofen gebe. Dann würde ich innerhalb von 24 Std. 3x Paracetamol und 3 x Ibuprofen an einem Tag geben, wäre dies in Ordnung? Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 04.02.2015, 15:38



Antwort auf: Paracetamol und Ibuprofen

Liebe I., wenn das Krankheitsbild so gravierend ist, dass eine so intensive Fieber- und/oder Schmerzmedikation nötig erscheint, dann sollte der Kinderarzt im Einzelfall entscheiden, wann Sie was geben sollen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen/ Paracetamol

Hallo Dr. Busse, wie lange darf man Ibuprofen und Paracetamol zur Fiebersenkung geben? Meine 15 Monate alte Tochter hat seit Dienstag Mittag Fieber infolge einer Erkältung. Beim Kinderarzt waren Lunge und Bronchien frei. Da sie bereits zwei Fieberkrämpfe in den letzten 3 Monaten hatte senken wir bereits bei 38,5 ,leider geht sie trotzdem bis 39,5...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Tag, Ich bin seit gestern mit meinem Sohn (3 Jahre) im Krankenhaus wegen einer bakteriellen Entzündung. Er hat Fieber zwischen 39 und 40,2 Grad und bekam um 22Uhr45 ein Paracetamol Zäpfchen (Fieber 40,1). Um 1 Uhr 20 war das Fieber bei 39,3 und die Krankenschwester sagte er solle Nurofen erhalten. Ich war jedoch der Ansicht es sei zu früh...


Paracetamol nach ibuprofen am gleichen Tag

Guten Tag, darf ich nach einnahme von 3x600 ibuprofen noch paracetamol nehmen? Stille meinen Sohn 10 Tage voll. War beim Zahnarzt er hat gesagt ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zahnfleischentzündung. Habe eine Mund Spülung bekommen. Habe sehr starke bis höllische Schmerzen vor allem nachts. Liebe Grüße


Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Ab...


Wirkung Paracetamol und Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wenn mein zweieinhalb jähriger Sohn Fieber hat, hilft nur Ibuprofen und auf Paracetamol reagiert er gar nicht. Woran liegt das, dass er nur auf Ibuprofen anspricht?


Wie lange Ibuprofen oder Paracetamol?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere zweite Tochter leidet sehr unter dem Zahnen. Oft kommt sie während des Zahnens die ganze Nacht nicht zur Ruhe. Unsere Kinderärztin meinte, wenn es ganz schlimm ist, könnten wir ihr durchaus mal Nurofen oder ben-u-ron geben. Bislang gingen die ganz schlimmen Schmerzen nie länger als drei Tage, doch momentan hat sie s...


Paracetamol und Ibuprofen im wechsel

Hallo, Mein Sohn, 9 Monate alt, hat seit letzter Nacht Fieber ca 39°C, tagsüber ging es einigermaßen, ab 5 war es wieder auf fast 39 und er sehr weinerlich, deswegen habe ich ihm Ibuprofen Saft gegeben, jetzt merke ich schon dass er wieder warm wird..wann dürfte ich Paracetamol im Wechsel frühstens geben? War das alle 4 stunden wenn nötig? Morgen ...


Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...