Paracetamol Saft ab 4,5 Monate vertretbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Paracetamol Saft ab 4,5 Monate vertretbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und ihr erstes Zähnchen ist fühlbar. Sie kommt kaum zur Ruhe in der Nacht und dreht ihren Kopf immer ins Bett . Am Tag das übliche sabbern Fingern in Mund etc also eindeutig am zahnen da kann ich sie gut ablenken Chamomilla ,Osanit und Viburcol helfen kaum in der Nacht. Nun zur Frage Ich möchte ihr ungern ein ganzes Ben u ron Zäpfchen mit 75mg geben nun hab ich im Internet gelesen das es Ben u ron Saft gibt den ich ja auch niedriger dosieren könnte als angegeben (meine Tochter hat mehr als 7 Kilo) nun war ich in der Apotheke da gab die Dame mir Paracetamol Saft und sagte dieser sei erst ab dem 6. Monat. Ben u ron saft ist nicht lieferbar aber es sei der selbe Wirkstoff selbe mg. Bei Ben u Ron Saft steht ab dem.3. Monat bei Paracetamol ab dem 6. Monat Kann ich den Paracetamol Saft meiner 4,5 Monate alten Tochter geben bei akutem Schmerz?

von Leyley am 07.05.2020, 20:26



Antwort auf: Paracetamol Saft ab 4,5 Monate vertretbar?

Liebe L., 75 mg Paracetamol wären von Haus aus die korrekte Dosis, egal ob als Zäpfchen oder als Saft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol oder Ibu Benuron-Saft

Hallo, mein Kind (15 Monate alt) zahnt nun schon seit Wochen und scheint momentan jede Erkältung und Virus mitzunehmen. Kaum ist sie 1 Woche gesund, dann geht es schon mit dem nächsten Infekt weiter. Oft hat sie dann fast 40 Fieber und 2, 3 schlaflose Nächte gehören auch dazu. Welches Mittel hilft denn meinem Kind am besten über diese Zeiten hin...


Fieber - Paracetamol Zäpfchen und Ibu-Saft/Nurofensaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (26 Monate) hatte heute Nachmittag sehr plötzlich 39,9 Fieber bekommen. Ich habe ihm dann direkt ein Zäpfchen gegeben, sodass das Fieber auf 38,5 abgefallen ist. Jetzt am Abend und 4 Stunden nach dem Zäpfchen hat er wieder fast 40 Fieber. Kann ich ihm Nurofensaft geben? Ich habe gehört, dass man Zäpfchen und den S...


Wie schädlich ist Paracetamol-Saft für eine Dreijährige?

Lieber Herr Dr. Busse, in der Nacht vom 6. auf 7. März bekam meine dreijährige Tochter (105 cm, 16 kg) starke Ohrenschmerzen. Ich habe ihr einmalig Ben-u-ron-Saft in der vorgeschriebenen Dosis gegeben, um die Zeit bis zum Kinderarzt am nächsten Morgen, 8. März, zu überbrücken. Zuvor hatte sie wohl ein Jahr keine fiebersenkenden Mittel mit Parac...


Paracetamol als Saft ab wann?

Hallo Dr. Busse, Ab wann kann man Kleinkindern (2 1/2) Paracetamol Saft statt Zäpfchen geben? Bzw. Gibt es einen Vorteil der Zäpfchen gegenüber dem Saft? Vg und vielen Dank


Paracetamol Saft

Sehr geehrte dr. Busse, da es momentan zur Knappheit von Paracetamol Saft für Kinder gibt hier meine Frage:ist es möglich wenn man eine Erwachsene Tablette 500 mg teilt diese Hälfte zerkleinert und dem Kind verabreicht? mein Kind ist 4 Jahre und wiegt 20 kg. Vielen Dank für die Antwort.


Paracetamol Saft

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn, mein Mann und ich haben alle sehr hohes Fieber, husten und Schnupfen. Bei meinem Sohn ging es Sonntagabend an. Wir waren natürlich beim Kinderarzt. Da hieß es, eventuell Influenza. Meine eigentliche Frage. Er hat jetzt seit Sonntag paracetamol Saft bekommen. Leider übergibt er sich von Ibuprofen. Auf se...


Paracetamol Saft

Lieber Herr Dr. Busse, ich muss leider noch einmal etwas fragen. Mein Sohn hat seit dem 11.12 hohes Fieber. Seit dem bekommt er Paracetamol Saft, weil es ihm bei über 39.5 schlecht geht. Er bekommt aber höchstens 1 oder 2x am Tag etwas. Also weit weg von der Maximaldosis. Heute waren wir wieder bei unserer Kinderärztin. Sie vermutet Influenza ...


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2,9 jahre hat mal wieder etwas mehr Husten und ich gebe ihr seit gestern Umkaloabosaft für kinder. Aber zurzeit ist Husten wieder so ein Dauerbegleiter daher hab ich ihr davor das Wochenende also vom 1.3-4.3 auch den Saft gegeben. Ist es ok mit nur 1 Woche Unterbrechung wieder Hustensaft zu geben? Ic...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...