Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Meine Tochter hat über 40°C Fieber durch eine schwere Halsentzündung. Unser Kinderarzt hat uns Paracetamolzäpfchen 250 mg verschrieben. Er meinte die wären für ein Kind ab 1 Jahr geeignet. Jetzt steht aber auf der Packung ab 3 Jahre oder 17Kilo. Meine Tochter ist fast 17 Monate alt und wiegt 11 Kilo. Kann ich ihr die Zäpfchen wirklich ruhigen Gewissens geben und wie oft dann am Tag? Ich gebe ihr Fieberzäpfchen auch immer erst wenn die Temp über 39°C ansteigt. Sie benötigt zur Zeit 3 Zäpfchen am Tag. Außerdem bekommt sie seit gestern abend InfectoBicillinSaft750mg gegen die Halsentzündung 2xtgl. Können sie mir sagen nach wieviel Gaben eine Besserung eintreten müßte? Denn meine Tochter verweigert leider jegliche Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr wegen der Beschwerden. Das einzige was sie alle 4-6 Stunden tolleriert ist ein 240ml Milchfläschchen was sicher zuwenig Flüssigkeit ist bei ihrem hohen Fieber? Ich habe auch gehört daß man auf Milchprodukte verzichten soll wenn man Penicillin nimmt, stimmt das? Aber es ist ja die einzige Flüssigkeit die sie annimmt (Tee und Wasser verweigert sie). Stuhlgang ist übrigens auch flüssig und richt auch streng. Gibt es vielleicht eine spezielle Milchnahrung die ich ihr geben kann und die besser verträglich ist solange der Stuhlgang nicht in Ordnung ist und solange sie nichts anderes zusich nehmen kann? Oder haben sie vielleicht noch einen anderen Rat für mich Schon mal vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 11:46



Antwort auf: Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Liebe A., die Paracetamoldosierung hat sich geändert und mit 11 kg sollten SIe die Zäpfchen mit 125 mg geben oder die anderen halbieren. Nach 2 Tagen müsste sich eine Besserung eindeutig zeigen, sonst bite erneut nachsehen lassen. Evnetuell wäre eine Heilnahrung z.B. vom Milupa besser verträglich als Milch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung Baby 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, genügen 1 Flasche Prenahrung (240ml) und 3 Beikostmahlzeiten, darunter ein Abendmilchbrei (190Gramm Glas) für ein 8 monatiges Baby oder sollten es zwei Milchflaschen sein? Und ist es normal, dass ein Baby in diesem Alter 6 Mal Stuhlgang pro Tag hat? Vielen Dank und LG


Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt die ersten Zähne. Wie viel Paracetamol darf ich denn geben? Also das es ein Maximum pro 24 Stunden gibt ist klar, aber wie viele Tage hintereinander ist die Verabreichung unbedenklich? LG, Andrea


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Alte Milchnahrung verfüttert

Hallo Hr. Dr. Busse. Mir ist ein Fehler in der Fütterung passiert und ich mache mir große Sorgen. Ich habe meine Kleine gefüttert und es stand noch eine alte Flasche vom Vortag (ca 7h alt) da, welche nicht ausgetrunken war. Ich habe ausversehen zur falschen Flasche gegriffen und ihr ein paar Schlucke (10ml max) davon gegeben, bevor ich es bemerkt ...


Milchnahrung 1

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir hatten vor kurzem erst von der Pre auf die 1 gewechselt. Am Anfang schien es so, als hätte er sie gut vertragen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er bekommt 2 mal am Tag Brei, einmal mittags und einmal abends und isst auch beide komplett auf. Ich Versuch auch ein wenig Wasser mit zugeben. Jetzt ist das P...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...