Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Meine Tochter hat über 40°C Fieber durch eine schwere Halsentzündung. Unser Kinderarzt hat uns Paracetamolzäpfchen 250 mg verschrieben. Er meinte die wären für ein Kind ab 1 Jahr geeignet. Jetzt steht aber auf der Packung ab 3 Jahre oder 17Kilo. Meine Tochter ist fast 17 Monate alt und wiegt 11 Kilo. Kann ich ihr die Zäpfchen wirklich ruhigen Gewissens geben und wie oft dann am Tag? Ich gebe ihr Fieberzäpfchen auch immer erst wenn die Temp über 39°C ansteigt. Sie benötigt zur Zeit 3 Zäpfchen am Tag. Außerdem bekommt sie seit gestern abend InfectoBicillinSaft750mg gegen die Halsentzündung 2xtgl. Können sie mir sagen nach wieviel Gaben eine Besserung eintreten müßte? Denn meine Tochter verweigert leider jegliche Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr wegen der Beschwerden. Das einzige was sie alle 4-6 Stunden tolleriert ist ein 240ml Milchfläschchen was sicher zuwenig Flüssigkeit ist bei ihrem hohen Fieber? Ich habe auch gehört daß man auf Milchprodukte verzichten soll wenn man Penicillin nimmt, stimmt das? Aber es ist ja die einzige Flüssigkeit die sie annimmt (Tee und Wasser verweigert sie). Stuhlgang ist übrigens auch flüssig und richt auch streng. Gibt es vielleicht eine spezielle Milchnahrung die ich ihr geben kann und die besser verträglich ist solange der Stuhlgang nicht in Ordnung ist und solange sie nichts anderes zusich nehmen kann? Oder haben sie vielleicht noch einen anderen Rat für mich Schon mal vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Paracetamol/InfectoBicillinSaft750/Milchnahrung

Liebe A., die Paracetamoldosierung hat sich geändert und mit 11 kg sollten SIe die Zäpfchen mit 125 mg geben oder die anderen halbieren. Nach 2 Tagen müsste sich eine Besserung eindeutig zeigen, sonst bite erneut nachsehen lassen. Evnetuell wäre eine Heilnahrung z.B. vom Milupa besser verträglich als Milch. Alles Gute!