Frage: Papakind

Lieber Dr.Busse, ich weiß zwar nicht ob ich mit meinem "Problem" bei Ihnen an der richtigen Stelle bin aber ich wüßte nicht, wo ich sonst nachfragen könnte. Also, wir haben eine Tochter die am 01.07.01 geboren wurde. Nun unsere Frage: Wonach richtet es sich wer als Bezugsperson für ein Neugeborenes in Frage kommt? Als Mutter habe ich doch wohl bisher mehr (durchs Krankenhaus) und auch intensieveren (durchs Stillen) Kontakt zu der Kleinen. Doch wenn sie mal schreit (und das nicht vor Hunger sondern eher weil sie beschäftigt werden will) kann sie nur der Papa ohne Probleme beruhigen. Er nimmt sie einfach auf den Arm und spricht mit ihr und sie ist schnell ruhig. Oder auch wenn sie übermüdet ist, bei mir auf dem Arm schreit sie weiter doch bei Papa.... kein Problem, 2 Minuten später schläft sie tief und fest. Ich habe da im Prinzip nicht so ein großes Problem mit, denn ich denke mir, daß das vorbei geht bzw. das die Kleine vielleicht meine innnere Unruhe und Ungeduld spürt (die ich z.Z. noch stark habe). Vielen Dank schon malim Voraus. LG Debby und Mike mit Laura Fabienne

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 22:52



Antwort auf: Papakind

Liebe Debby, Mutter und Vater gehen von Anfang an unterschiedlich mit ihrem Kind um. Das ist ja genau der Grund weshalb beide Elternteile wichtig sind. So lernen Kinder von Anfang an verschiedene Arten kennen, mit ihnen und den Dingen der Welt umzugehen. Und das fördert ihr Verständnis für die Welt und ihre Entwicklung. Bitte keine falsche Eifersucht, die wäre fehl am Platze. Es ist sicher einfach die Ruhe, die der gelassene Papa ausstrahlt, die ihn seine Tochter so rasch beruhigen läßt. Freuen Sie sich, dass sich die beiden so gut verstehen und genießen Sie vor allem den Freiraum und tun Sie etwas für sich, wenn der Papa sich mit seiner Tochter beschäftigt. Dann fällt der Stress und die Unruhe sicher auch bald von Ihnen ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2001



Antwort auf: Papakind

Hallo, ihr drei! Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich denke, daß man jetzt überhaupt noch nicht von Papa- oder Mamakind reden kann. Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate. Ich glaube, als sie erst ein paar Tage alt war, hat sie noch gar nicht gewußt, wer Papa und wer Mama ist. Irgendwie schreiben Babys in dem Alter instinktiv und lassen sich auch instinktiv beruhigen. Das kommt schon ich denke sogar in den nächsten 2 bis 3 Wochen, dass die Kleine weiß, daß Du ihre Mama bist. Meine Tochter himmelt mich heute an. Aber ihren Papa hat sie auch lieb, obwohl sie ihn nur selten sieht (durch die Arbeit). Aber sie weiß, wenn irgend etwas ist, komme ich und helfe ihr. Liebe, Zuneigung und Zeit sind die wichtigsten Dinge. Ihr werdet das schon hinkriegen. Aber ein Papakind ist oder wird sie bestimmt nicht. Wenn ihr wollt: weckner007@compuserve.de

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papakind

Hallo Dr Busse und alle anderen die damit Erfahrung haben. Unser Sohn ist jetzt zwei einhalb und ich darf gar nichts mehr bei ihm machen keine Socken anziehen, keine Windel wechseln gar nichts. Wenn er es allein machen wollte wäre es ja gut denn das Gehört ja zur Entwicklung aber es muss alles Papa machen. Ich kenne ja Phasen in denen mal mehr d...


Erst Mamakind dann Papakind

Guten Abend Herr Doktor, stimmt es, dass ein Baby im ersten Lebensjahr eher ein Mamakind ist, und sich nach dem ersten Lebensjahr von der Mutter loslöst, weil es dann begreift, dass es ein selbständiges Wesen ist, und sich dann dem Vater zuwendet und die Mutter eine Zeitlang abgeschrieben ist? Danke


Ist es normal das meine Sohn ein Papakind ist?

Hallo Dr. Busse ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.. Luis 10 Monate ist jeher ein Papakind.. wenn mein Mann abneds nach Hause kommt bin ich total !! abgeschrieben..nun lese ich doch fast überall im Internet das das so nicht normal seie.. ich bin rund um die Uhr mit meinem Sohn zusammen lasse ihn nicht schreien oder so.. allerdin...


Papakind. Gerne auch an andere...

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn fast 20 Monate ist in letzter Zeit ein richtiges Papakind geworden. Wenn wir beide alleine sind, ist er völlig auf mich bezogen und sobald der Papa da ist, heisst es nur noch Papa, Papa und Papa. Ich komme gar nicht mehr richtig an ihn ran, er möchte alles mit Papa machen, sonst kann es auch sein, das er weint und e...


papakind?

Lieber herr dr busse, Zu unserer tagtäglichen situation würde mich Ihre meinung interessieren. Unsere tochter ist 14,5 monate alt. Sie vergöttert ihren papa, ich bin so etwas wie "müll" für sie, wenn er da ist. Der gesamte tag (wenn wir beide zu hause sind) entwickelt sich somit zu einem komplexen und nervtötendem unterfangen. Sie will permanent...