Frage: Papakind

Lieber Dr.Busse, ich weiß zwar nicht ob ich mit meinem "Problem" bei Ihnen an der richtigen Stelle bin aber ich wüßte nicht, wo ich sonst nachfragen könnte. Also, wir haben eine Tochter die am 01.07.01 geboren wurde. Nun unsere Frage: Wonach richtet es sich wer als Bezugsperson für ein Neugeborenes in Frage kommt? Als Mutter habe ich doch wohl bisher mehr (durchs Krankenhaus) und auch intensieveren (durchs Stillen) Kontakt zu der Kleinen. Doch wenn sie mal schreit (und das nicht vor Hunger sondern eher weil sie beschäftigt werden will) kann sie nur der Papa ohne Probleme beruhigen. Er nimmt sie einfach auf den Arm und spricht mit ihr und sie ist schnell ruhig. Oder auch wenn sie übermüdet ist, bei mir auf dem Arm schreit sie weiter doch bei Papa.... kein Problem, 2 Minuten später schläft sie tief und fest. Ich habe da im Prinzip nicht so ein großes Problem mit, denn ich denke mir, daß das vorbei geht bzw. das die Kleine vielleicht meine innnere Unruhe und Ungeduld spürt (die ich z.Z. noch stark habe). Vielen Dank schon malim Voraus. LG Debby und Mike mit Laura Fabienne

Antwort auf: Papakind

Liebe Debby, Mutter und Vater gehen von Anfang an unterschiedlich mit ihrem Kind um. Das ist ja genau der Grund weshalb beide Elternteile wichtig sind. So lernen Kinder von Anfang an verschiedene Arten kennen, mit ihnen und den Dingen der Welt umzugehen. Und das fördert ihr Verständnis für die Welt und ihre Entwicklung. Bitte keine falsche Eifersucht, die wäre fehl am Platze. Es ist sicher einfach die Ruhe, die der gelassene Papa ausstrahlt, die ihn seine Tochter so rasch beruhigen läßt. Freuen Sie sich, dass sich die beiden so gut verstehen und genießen Sie vor allem den Freiraum und tun Sie etwas für sich, wenn der Papa sich mit seiner Tochter beschäftigt. Dann fällt der Stress und die Unruhe sicher auch bald von Ihnen ab. Alles Gute!

Antwort auf: Papakind

Hallo, ihr drei! Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich denke, daß man jetzt überhaupt noch nicht von Papa- oder Mamakind reden kann. Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate. Ich glaube, als sie erst ein paar Tage alt war, hat sie noch gar nicht gewußt, wer Papa und wer Mama ist. Irgendwie schreiben Babys in dem Alter instinktiv und lassen sich auch instinktiv beruhigen. Das kommt schon ich denke sogar in den nächsten 2 bis 3 Wochen, dass die Kleine weiß, daß Du ihre Mama bist. Meine Tochter himmelt mich heute an. Aber ihren Papa hat sie auch lieb, obwohl sie ihn nur selten sieht (durch die Arbeit). Aber sie weiß, wenn irgend etwas ist, komme ich und helfe ihr. Liebe, Zuneigung und Zeit sind die wichtigsten Dinge. Ihr werdet das schon hinkriegen. Aber ein Papakind ist oder wird sie bestimmt nicht. Wenn ihr wollt: weckner007@compuserve.de