Papa hat Herpes - Neugeborenes 10 Tage alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Papa hat Herpes - Neugeborenes 10 Tage alt

Lieber Dr. Busse, liebes Team unsere Tochter ist 10 Tage alt, bereits in der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt im Krankenhaus hatte meine Frau Herpes an der Lippe. Wir haben dann mit Sterilium und Mundschutz gearbeitet, Nun hat es mich als Papa auch erwischt, die Bläschen sind innen an der Grenze von Lippe zur Mundschleimhaut (und damit z.B. für Salbe schwer zu erreichen). Ich hatte bisher noch nie diese Bläschen - ist das dann eine Erstinfektion? Meine Frage: Wenn meine Frau bereits früher und in der Schwangerschaft Herpes hatte, hat das Baby ja gewisse Antikörper. Gelten diese auch für "mein Herpes" oder hat das nichts miteinander zu tun? Schützen die vor einem schweren Verlauf? Wir machen uns Sorgen bezüglich einer Infektion des Babies, weil die Folgen bis hin zur Hinhautentzündung ja nicht ohne sein können. Bin 2 Tage ausquartiert bei den Eltern, aber muss ja dann doch zurück zu Frau und Kind. LG Jens P.

von JensPod am 01.02.2020, 12:56



Antwort auf: Papa hat Herpes - Neugeborenes 10 Tage alt

Lieber J., Sie sollten nur direktes Kontakt mit ihrem Neugeborenen vermeiden und immer Hände waschen. Alles ausführlich dazu finden Sie über die Suchfunktion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby ist gerade einmal vier Tage alt. Gestern habe ich mit Entsetzen Herpesbläschen an meiner Lippe festgestellt. Diesmal hat sich der Herpes in keinster Weise angekündigt. Ich hatte unmittelbar vor Blick in den Spiegel mit meinem Baby noch gekuschelt und dieses auch uns Gesicht geküsst, wenn auch nicht auf den...


Ansteckung Herpes Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin Mutter einer 2 Wochen alten Tochter. Seit heute Vormittag habe ich bei mir ein beginnendes Lippenherpes festgestellt. Seit dem bin ich sehr panisch. Ich habe Angst meine Tochter anzustecken. Was kann ich tun um eine Ansteckung zu vermeiden? Was wären die Folgen wenn Sie sich doch ansteckt? Würde ich das merken? ...


Herpes zoster neugeborenes

Hallo dr. Busse, meine Tochter ist 13 Tage alt und ich habe am Bauch seitlich ein paar Juckende Bläschen. Falls das Herpes zoster wäre, wäre es für mein Baby gefährlich? Oder hat sie Nestschutz durch mich?


Herpes Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, zuerst möchte ich Ihnen für die Beantwortung der ganzen Fragen von frischgebackenen Eltern danken! Ich habe das Forum bereits durchforstet, konnte aber zu unserem Fall nichts 100% passendes finden. Mein Mann hatte eigentlich noch nie Herpes (also nicht dass wir wüssten). Unser Sohn ist jetzt eine Woche alt und mein...


Herpes- Schwester hat Neugeborenes geküsst

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Sohn ist genau 5 Wochen alt. Heute Morgen rannte meine Tochter zu ihm und küsste ihn mehrmals am Gesicht und an seinen Beinen. Als ich später aufwachte bemerkte ich dass sie an ihrer Lippe ein Riesen Herpes hat. Ich war auch schon beim KiA aber er meinte wir sollen ihn jetzt ersteinmal nur beobachten. Kann m...


Herpes Neugeborenes in der Klinik

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute erst entbunden und eine junge Krankenschwester hat mein Kind gewickelt und dabei liebgekost. Sie hat sie nah an Ihr Gesicht gehalten und Ihre Hände und Gesicht gestreichelt. Dann habe ich gesehen, dass sie an der Lippe  ein Bläschen mit weißer Flüssigkeit hat. Ich vermute Herpes. Jetzt habe ich Angst, dass s...


Herpes Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird morgen 4 Wochen alt und hatte Besuch vom Opa, der zusammen mit meinem Bruder, der aktuell Herpesbläschen hat in einem Haushalt lebt. Der Opa hatte die Hände nicht gewachen und die Kleine kurz getragen und dabei mit den Händen ihre nackigen Ärmchen berührt. Kann auch durch diesem Weg eine Infektion zustan...


Neugeborenes Herpes

Hallo, mein Sohn ist grade eine Woche alt und ich habe eben Herpesbläschen an meiner Lippe entdeckt. Ich habe ihn bis dahin gekuschelt und geküsst. Ich habe gelesen, dass Herpes bei ganz kleinen Babys sehr gefährlich bzw. tödlich sein kann. Was kann ich nun tun? Ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich angesteckt haben könnte? Sollte ich vorsic...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Liebes Kinderarzt-Team,   da mein Sohn bestätigten Herpes am Mittelfinger hat und wir ein 5 Tage altes Baby daheim haben,  bin ich momentan in heller Aufregung.  Wir haben, so gut es geht, alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Meinem Sohn haben wir den Herpes am Finger mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Seine Hände gewaschen, darauf...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! So, jetzt hat sich gerade mein Mann positiv auf Corona getestet. Natürlich hatte er permanent Kontakt zum Kind. Gibts für uns jetzt irgendwas zu beachten? Er hat sich bereits isoliert. Wie verläuft denn Corona beim Neugeborenen? Kann ich eine Infektion mit Corona von Herpes abgrenzen? Dankeschön,...