Panische Angst vor Atemaussetzer im Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Panische Angst vor Atemaussetzer im Schlaf

Ich bin vor wenigen Tagen zum ersten Mal Mutter geworden und habe panische Angst davor das mein Kind im Schlaf einfach aufhört zu atmen. Vor lauter Angst habe ich seit der Geburt nicht mehr geschlafen denn ich wache die ganze Zeit über mein Kind und dessen Atmung. Jetzt habe ich das Problem das mein Kind nicht auf dem Rücken schlafe möchte. Wenn man ihn auf den Rücken legt schläft er wild mit armen und Beinen um sich und kommt absolut nicht zur Ruhe. Am liebsten möchte er auf der Seite, auf dem Bauch oder auf meiner Brust schlafen. Ich bin verzweifelt weil ich bei den Positionen noch mehr Angst habe das er nicht mehr atmet. Was kann ich nur tun damit mein Kind gut und sicher in den Schlaf findet?

von sunny160 am 31.07.2017, 20:35



Antwort auf: Panische Angst vor Atemaussetzer im Schlaf

Liebe S., letztendlich wissen Sie ja sicher, dass Ihre Ängste unbegründet sind, und trotzdem gibt es leider besonders in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt solche Gefühle. Nehmen Sie es als normal, aber bitte holen Sie sich umgehend Hilfe bei Ihrem Frauenarzt, Ihrer Hebamme, Ihrem Kinderarzt,....... denn es wäre doch schade, wenn diese dummen Ängste Sie und Ihre ganze Familie belasten. Ihr Kind kann alleine schlafen und muss nicht überwacht werden, allerdings sollten Sie unbedingt die Empfehlungen hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" beherzigen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie alles getan, was möglich ist, dass Ihr Kind sicher und gut schläft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2017



Antwort auf: Panische Angst vor Atemaussetzer im Schlaf

Zunächst einmal: Diese kurzen Atemaussetzer sind normal, keine Panik. Dann: Diese Ängste kennen wohl (fast) alle jungen Eltern. Aber: Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist nun total panisch neben dem Baby Wache zu schieben. Denn gefährlicher als alles andere ist eine total übermüdete Mutter, die mit dem Kind aufm Arm im Sessel einschläft oder dauerhaft unter Strom steht. Mein Tipp: Such Dir eine Hebamme, mit der Du all das besprechen kannst und die Dir vor Ort Rat und Tipps geben kann. Such Dir ein Stillcafé oder eine Krabbelgruppe für ganz Kleine, in der Du Dich mit anderen austauschen kannst, die (oh, Wunder!) exakt die gleichen Probleme haben werden. Das hilft wirklich sehr! Dieses Umherschlagen ist in den ersten Tagen und Wochen ganz normal. Irgendwann hört es auf. Du kannst versuchen, dem Baby Deine Hand auf Brust und Bauch zu legen, um Nähe zu geben oder es leicht auf der Seite liegend einschlafen zu lassen und es dann sanft in Rückenlage rollen. Mach Dir aber keine Illusionen, in der ersten Zeit schlafen die meisten Babys eher in kurzen Intervallen und oft noch sehr unruhig. Eine Möglichkeit ist auch das Pucken. Das solltest Du Dir zeigen lassen. Wir haben sie Babys etwas fester in Stoffwindeln eingeschlagen, sodass die Arme "fixiert" waren, die Beine aber frei. Achtung: Mögen nicht alle Babys!! Es ist für Neugeborene halt schlimm, dass die sichernde Nähe des Mutterleibes weg ist, die Arme können sie dabei noch nicht richtig kontrollieren. Also fuchteln sie nur rum und bringen sich selbst total aus dem Konzept. Bei größeren Babys klappt es oft, dass man ganz behutsam und sanft rhythmisch mit der Hand auf Brust/Bauch klopft. Wirklich nur ganz vorsichtig, dazu kann man singen, wenn es das Baby mag. Wenn sich das Kind beruhigt hat lässt man die Hand noch ein wenig auf der Brust liegen und nimmt sie dann vorsichtig weg. Das klappt am Besten, wenn man kurz vorher gestillt hat. Sonst schau mal hier: http://www.focus.de/familie/videos/diesen-trick-werden-eltern-lieben-mit-dieser-methode-hoeren-babys-innerhalb-von-sekunden-auf-zu-schreien_id_5128983.html Last but not least: Das BESTE, was Du dem Baby geben kannst, ist Deine unbedingte Nähe. Leg es tagsüber so selten wie möglich ab, trage es viel mit Dir herum, lass es auf und an Dir schlafen, gib ihm Nähe und Sicherheit. So lernt es, sich in Deiner Nähe zu entspannen und kommt auch besser mit den irritierenden Einflüssen aus der Umwelt zurecht, die ja jeden Tag auf es einprasseln.

von m0nika am 01.08.2017, 11:07



Antwort auf: Panische Angst vor Atemaussetzer im Schlaf

Tolle Antwort!

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer im schlaf

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und gut entwickelt, er kam bei 37+0 mit einer primären Sectio bei Plazenta Prae auf die Welt. Seit seiner Geburt wache ich nachts immer mal auf und lege dann kurz meine Hand auf seinen Brustkorb um zu prüfen ob er atmet, was bisher auch der Fall war. Das ist auch maximal einmal pro Nac...


Atemaussetzer Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da meine 15 Monate alte Tochter grad erkältet ist und laut atmet, mir ist letztens aufgefallen, dass sie immer wieder Atempausen von ca. 5 Sekunden hat. Sie schwitzt auch häufig am Nacken beim Schlafen, obwohl sie eher dünn angezogen und der Raum recht kühl ist. Das mit dem Schwitzen war aber immer so. Sollte ich...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...