Frage: Panik vor Ebola

Hallo Herr Dr Busse , wir fliegen nächste Woche mit unseren Kindern nach Ibiza.. Nun habe ich große Panik vor dem Ebolavirus das sich ja momentan in Afrika ausbreitet ... und eventuell auch auf Europa trifft. Irgendwie überschattet mich der Gedanke und habe nun gar keine Lust mehr auf Urlaub und würde nun lieber Zuhause bleiben. Was meinen Sie Lg

von Hesle am 31.07.2014, 20:25



Antwort auf: Panik vor Ebola

Liebe H., die Ebola-Epidemie in einzelnen westafrikanischen Länder ist wirklich schlimm, für uns und für Reisen in europäische Länder und Inseln besteht aber doch wirklich keinerlei Gefahr. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2014



Antwort auf: Panik vor Ebola

Warum sollte das Risiko auf Ibiza höher sein als hier? Falls das Virus nach Europa kommt, dann wahrscheinlich mit dem Flüchtlingsstrom und der wird von Westafrika aus eher nicht über die Balearen gehen. LG Inge

von IngeA am 01.08.2014, 07:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt panik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei mir wurde vor einem Jahr Genitalherpes diagnostiziert. Ich stehe kurz vor der Geburt (39 ssw) und mache mir schreckliche Gedanken. Da ich den Herpes schon vor der Schwangerschaft hatte und in der Schwangerschaft keinen Ausbruch, sagte meine Ärztin ich soll ganz normal entbinden auch ohne Aciclovir. Ich war dara...


Panik

Kurz vorweg ich bin eine ganz ängstliche Schwangere gewesen und jetzt massiv ängstlich als Mama. Meine Tochter starb 2020 nach der Geburt an einem Herzfehler. Das hat mich massiv geprägt. Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Stillen ging leider nur 5 Wochen, musste immer Pre zufüttern da er Unterzucker hatte nach der Geburt und meine Milch einfach ni...


Panik bei 2 Jähriger

Hallo Herr Dr. Busse, gerne würde ich Sie um eine Einschätzung bzgl unserer Tochter (25 Monate) bitten. Sie ist ein sehr aufgewecktes, offenes, lustiges und manchmal durchaus freches kind. In der Kita hat sie sich schnell und erfolgreich eingelebt und ist sehr kontaktfreudig. Was mir allerdings Sorgen macht und was ich seit ein paar Wochen/ M...


Spürbarer Herzschlag panik bei Kind

Guten Tag Meine Tochter 5 Jahre hat ständig spürbaren Herzschlag wenn sie mich zb umarmt spüre ich es immer. Sie hat Nachts sehr oft einen Nachtschreck weint schreit und hat herzrasen kann das vielleicht zusammen liegen ? Sie ist sehr empfindlich schnell krank und sagt auch ich soll mal ihr Herz fühlen es kommt mir so vor als würde es nicht ...


Alte Kochsalzlösung verabreicht - schiebe Panik!

Hallo, Meine Tochter ist 6 monate und hat schnupfen. Ich wusste leider Gottes nicht, dass diese Kochsalzampullen nach wenigen Tagen zu entsorgen sind und habe aus der Ampulle die schon länger da ist Tropfen in die Nase verabreicht. Jetzt schiebe ich mir höllische Panik, ob das schlimme Folgen haben könnte. Muss ich zum Arzt? Was muss ich beoba...


Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich vorweg, ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können und ich werde am Montag auch einen Kinderarzt aufsuchen, aber ich bitte um Ihre Expertise und jahrelange Erfahrung. Mein Sohn, im Februar 4, ist sehr schlank. Er hat ca 14,5 kg und war immer schon dünner. Gestern habe ich, weshalb weiss ich ni...


Panik HIB

Hallo, Ich selber habe seit 2 Monaten Halsschmerzen und dicke Lymphknoten.Es wurde nie etwas gefunden.. Jetzt habe ich auf den Abstrich bestanden..  HIB... Ich bin schockiert..Meine 4 Jährige ist bereits 4x geimpft.. Unser Sohn ist 10 Monaten und hat erst 2 die dritte sollte nächsten Monat folgen.. Ich habe solch eine Panik... die Hausärztin me...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Liebes Kinderarzt-Team,   da mein Sohn bestätigten Herpes am Mittelfinger hat und wir ein 5 Tage altes Baby daheim haben,  bin ich momentan in heller Aufregung.  Wir haben, so gut es geht, alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Meinem Sohn haben wir den Herpes am Finger mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Seine Hände gewaschen, darauf...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! So, jetzt hat sich gerade mein Mann positiv auf Corona getestet. Natürlich hatte er permanent Kontakt zum Kind. Gibts für uns jetzt irgendwas zu beachten? Er hat sich bereits isoliert. Wie verläuft denn Corona beim Neugeborenen? Kann ich eine Infektion mit Corona von Herpes abgrenzen? Dankeschön,...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...