Frage: Panik oder ruhe bewaren?

Guten tag Herr Dr. Busse Mein sohn wird am 27.05 genau 3 monate alt. Er ist unser erstes kind. Heute morgen so gegen 9 uhr merke ich das er immer noch müde ist obwohl er erst aufgewacht ist. Ich wollte ihm essen geben da merkte ich das er etwas warm ist. Also messte ich fieber bei ihm und er hatte 38,2 Ich hab ihn dann etwas ausgezogen und nun schläft er seit ca 1 1/2 stunden. Ich warte das er wach wird damit ich wieder messen kann. Sollte ich zum arzt gehen oder eher abwarten. Sonst benimmt er sich normal lacht und brabbelt vor sich hin nur er ist bisschen schlapp und ab und zu quängelt er ein wenig. Können es jetzt schon die zähne sein ? Ich danke schon mal für ihre antwort bin etwas ängstlich da ich nicht weiß was ich tun soll...

von Kleiner-Prinz am 23.05.2013, 10:54



Antwort auf: Panik oder ruhe bewaren?

Liebe K., dieses Forum ist für solche akuten Probleme nicht geeignet, denn es kann ja auch einen Tag dauern bis ich antworten kann. Bitte wenden Sie sich bei solchen akuten Fragen immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst. Bis 37,9 spricht man aber von normaler Temperatur und entscheidend für die Frage akute Krankheit, die sofort vom KInderarzt untersucht werden muss, ist vor allem der sonstige Zustand ihres Kindes. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2013



Antwort auf: Panik oder ruhe bewaren?

Von Fieber spricht man ab 38,5! Und da kann man dann auch ein Zäpfchen geben! Wenn Du meinst es wäre nötig, dann geh ruhig zum Kinderarzt. Der kann dann schauen ob Dein Sohn vielleicht krank wird. Ich glaube nicht das es schon die Zähne sind. Meiner sabbert nur viel und steckt sich die Hände in den Mund, weil die Zähne einschießen.. Durchbrechen ist ja die andere Sache.

von MamaSteffi2013 am 23.05.2013, 11:08



Antwort auf: Panik oder ruhe bewaren?

schalf ist die beste medizin....und erhöhte temperatur ist noch kein grund zur panik, da aber dein kind noch recht klein ist und das wochenende quasi schon vor der tür steht würde ich sagen lass ihn eventuell vom doc durchchecken, dann bist du beruhigter und auf der sicheren seite... alles liebe euch..

von Nolle84 am 23.05.2013, 11:43



Antwort auf: Panik oder ruhe bewaren?

Bei einem so jungen Kind, sollte man bei Fieber/ erhöhter Tempreatur ruhig zum Arzt gehen. Mach dir aber keine Sorgen, das wird alles noch öfter kömmen mit den Krankheiten. Hingehen, durchchecken lassen, fertig. Wird schon wieder! Karina

von blessed2011 am 23.05.2013, 13:25



Antwort auf: Panik oder ruhe bewaren?

MIr haben sie gesagt, ich soll ab 38,0 sofort zum Arzt oder KKH, daher würde ich auch kein Zäpfchen geben um den genauen Wert zu haben...meine Kleine hatte das mit zwei Wochen und wir waren 5 Tage im KKH mit Antibiotika usw.

von saphia am 23.05.2013, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alte Kochsalzlösung verabreicht - schiebe Panik!

Hallo, Meine Tochter ist 6 monate und hat schnupfen. Ich wusste leider Gottes nicht, dass diese Kochsalzampullen nach wenigen Tagen zu entsorgen sind und habe aus der Ampulle die schon länger da ist Tropfen in die Nase verabreicht. Jetzt schiebe ich mir höllische Panik, ob das schlimme Folgen haben könnte. Muss ich zum Arzt? Was muss ich beoba...


Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich vorweg, ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können und ich werde am Montag auch einen Kinderarzt aufsuchen, aber ich bitte um Ihre Expertise und jahrelange Erfahrung. Mein Sohn, im Februar 4, ist sehr schlank. Er hat ca 14,5 kg und war immer schon dünner. Gestern habe ich, weshalb weiss ich ni...


Dritter Fieberkrampf nach drei Jahren Ruhe

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn, der in einem Monat bereits 5 Jahre alt wird, hatte im Alter von 13 und 18 Monaten je einen einfachen Fieberkrampf. Den letzten im Februar 2020.Nie wurde ein EEG etc gemacht. Nun hatte er vor zwei Tagen einen erneuten Kramp(nach drei Jahren ohne, trotz hoch fieberhafter Infekte). ...


1 Monat altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Guten Abend, Meine jetzt 1 Monat alte Tochter kommt einfach nicht zur Ruhe. Die letzten 2 Tage schläft sie sehr wenig und heute ist es extrem. Seit heute morgen um 10 Uhr will sie einfach nicht schlafen. Essen, wickeln, kuscheln, in den Schlaf wippen, nichts funktioniert. Inzwischen ist es 22:30 und sie schreit wie am Spieß. Dazu hat sie schon s...


Erneut krank nach paar Tagen Ruhe.

Hallo Dr Busse,   Mein Sohn war letzte Woche Montag, Dienstag Mittwoch krank mit Fieber Husten und Schnupfen. Die Vertretungsärztin meinte ein Infekt mit rotem Rachen.Donnerstag bis Sonntag ging es meinem Sohn gut, bis auf etwas Husten und diesen Montag fing es wieder an mit Fieber.   Dann war unser Kinderarzt wieder da, hat meinen ein...


Panik HIB

Hallo, Ich selber habe seit 2 Monaten Halsschmerzen und dicke Lymphknoten.Es wurde nie etwas gefunden.. Jetzt habe ich auf den Abstrich bestanden..  HIB... Ich bin schockiert..Meine 4 Jährige ist bereits 4x geimpft.. Unser Sohn ist 10 Monaten und hat erst 2 die dritte sollte nächsten Monat folgen.. Ich habe solch eine Panik... die Hausärztin me...


Kind kommt nie zur Ruhe

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon seit Anfang an beobachtet das sie nie zur Ruhe kommt. Sie ist ständig nur am zappeln oder muss irgendwas tun. Sie kann nicht mal 2 min sitzen bleiben. Sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Kuscheln gleich null. Sie will auf den Arm dann doch wieder nicht. Sie will au...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Liebes Kinderarzt-Team,   da mein Sohn bestätigten Herpes am Mittelfinger hat und wir ein 5 Tage altes Baby daheim haben,  bin ich momentan in heller Aufregung.  Wir haben, so gut es geht, alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Meinem Sohn haben wir den Herpes am Finger mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Seine Hände gewaschen, darauf...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! So, jetzt hat sich gerade mein Mann positiv auf Corona getestet. Natürlich hatte er permanent Kontakt zum Kind. Gibts für uns jetzt irgendwas zu beachten? Er hat sich bereits isoliert. Wie verläuft denn Corona beim Neugeborenen? Kann ich eine Infektion mit Corona von Herpes abgrenzen? Dankeschön,...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...