Frage: Pädiatische Untersuchung

Guten Tag! Mein Sohn war gestern 3 Wochen alt nun sollte ich eine Pädiatrische Kontrolle machen steht im Befund vom Geburtskrankenhaus. Können sie mir sagen was da gemacht wird? ist das eine Mutter kind pass untersuchung oder so eine Kontrolle? (sind aus Österreich) danke Vicky

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 16:07



Antwort auf: Pädiatische Untersuchung

liebe A., damit ist sicher die Vorsorgeuntersuchung durch den Kinderarzt gemeint, die es sicher auch in Österreich gibt. Allerdings kenne ich nicht die dortigen genauen Termine dafür. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber sinkt nicht, trotz Medikation. Kind (3,5) Erneute Untersuchung notwendig?

Guten Abend Herr Busse, unser Sohn (3,5) hat seit 4 Tagen starken Husten, Fieber (über 40) und Erbrechen. Er ist apathisch, schweratmig, isst nicht und trinkt kaum. Der Kinderarzt sagte gestern, nach kurzer Untersuchung, es sei ein grippaler Infekt und wir sollen abwarten. Jedoch sinkt das Fieber trotz Ibuprofen nur von 40,4 auf 39,5 und...


Thrombophilie - Untersuchung notwendig?

Lieber Dr. Busse, ich "leide" unter einer kombinierten Thrombophilie (Anti-Thrombinmangel und Prothrombinmutation), die mich im Alltag aber gar nicht wirklich beeinträchtigt, außer dass ich auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten muss und ggf. in Risikosituationen Hepatin spritzen müsste. Herausgekommen ist die Diagnose im Zuge eines Schlaganfa...


J1 Untersuchung

Guten Morgen Meiner Tochter fast 14 Jahre alt wurde bei der J1 Untersuchung eine Urinprobe genommen. Diese weiste wohl Blutkörperchen auf. Wir sollen nochmals rein kommen und Urin abgeben. Die Arzthelferin meinte am Telefon , das nennt man hämaturie . Ich habe natürlich gegoogelt was das sein kann .hätte ich es lieber gelassen . Ich weiss Sie kö...


Untersuchung Urin nach behandelten Streptokokkeninfektion

Lieber Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte vor 3 Wochen eine Infektion mit Streptokokken, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir sollten 2 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums noch einmal mit einer Urinpeobe vorbeikommen. Leider waren wir letzte Woche alle mit Rotaviren krank und morgen hat der KIA für 1 Woche Urlaub - sollen wir warten oder...


Nochmalige Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Jänner sichtbare, erbensgrosse bzw leicht größere Lymphknoten.  Auch unterm Kiefer welche die 8Mm ap hatten, dann , nachdem er im April zweimal krank war waren sie grösser(13mm ap). Diese US war am 23.5. Ich bin dann am 23.6 bei einem anderen Radiologen gewesen, der hat nicht so viele ausgemesse...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...