Frage: sabbern ohne Ende

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (20 Mon.) sabbert ohne Ende, die Speichelfäden laufen nur so aus dem Mund raus. Ich hatte mal einen Beitrag von Ihnen gelesen, wo sie empfahlen durch viel singen, reden etc. die Mundmuskulatur zu stärken. Nun muss ich sagen, Sophia gehört schon zu den "Vielrednern" und auch singen tut sie sehr oft und auch erstaunlicherweise textsicher, da ist also nicht mehr rauszuholen. Können Sie uns noch einen Tipp geben, wie der Wasserfall zu stoppen ist. Die Halstücher sind wirklich innerhalb von 45 Minuten komplett naß. Vielen Dank S. Gerhardt

von stupsimaus am 18.11.2010, 11:29



Antwort auf: sabbern ohne Ende

Liebe S., es gibt einfach Kinder, die viel Sabbern, da hilft wohl in ihrem Fall nur Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2010



Antwort auf: sabbern ohne Ende

...

von stupsimaus am 18.11.2010, 14:53



Antwort auf: sabbern ohne Ende

Hallo, ich hoffe, ich darf Dir kurz schreiben... mein Sohn hat auch sehr viel gesabbert, teilweise habe ich ihm 2 Lätzchen übereinander gezogen ;-). Das ging so lange, bis die meisten seiner Zähne durch waren. Bei ihm war das Problem, dass wirklich fast alle Zähne auf einmal kamen und sehr lange brauchten, bis sie durch waren. Und da lief der Speichel wie verrückt. Seit einigen Monaten - er ist jetzt 25 Monate - ist es damit vorbei. Vielleicht sind´s bei Deiner Kleinen ja auch die Zähne? LG

von mia_sara am 18.11.2010, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist dauerhaft starkes Sabbern normal?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und sabbert extrem. Es zieht richtig Fäden und seine T-shirts sind ständig nass. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er beim Füttern mit einem Löffel ihn gar nicht richtig "runter bekommt". Hängt das zusammen oder bekommt er evtl. schlecht Luft? Was ist bei sabbern normal und ab wann sollte ich es vom Arzt abklär...


Sabbern mit 2 1/4

Meine Tochter ist 2 1/4 und sabbert recht viel. Nicht jeden Tag gleich viel. Aber an manchen Tagen läuft die Spucke non stop aus dem Mund und wir können nach 15 Minuten schon dass erste Halstuch wechseln. Ist das noch normal in dem Alter, bzw sollte sich das mal ein Kinderarzt oder sogar ein Logopäde anschauen? Danke


Sabbern und spucken?

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben seit einigen Tagen das Gefühl, dass unsere Tochter 16 wochen mit den Zähnen zu tun hat... sehr weinerlich, sehr starkes sabbern, nur die Finger im Mund, durch das Zahnfleisch schimmert es unten auch weiß... Jetzt zu unserer frage, sie hat jetzt schon zwei mal deine durchsichtige Flüssigkeit gespuckt... Ist s...


Sabbern und Spucken

Hallo, Mein kleiner ist 1 jahr und 7monate alt seine Zähne sind alle raus aber es sabbert noch und spuckt sein Mund ist auch immer offen.. ER ist kein Schnuller Typ sondern ein Daumen kauer...Es fließt sehr extrem von seinem Mund, sodass er immer einen Lätzchen um sich hat...reden kann er noch nicht nur paar Wörter und ansonsten wird gespcukt un...


Sabbern

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (Ende Februar 2016 geboren) hatte von Ende Februar bis jetzt eine Erkältung. Er spricht seitdem sehr nasal und der Speichelfluss ist momentan sehr verstärkt. Früher hätte ich einen neuen Zahn vermutet. Dies kann nun nicht der Fall sein, da er alle Zähne vollständig hat. Nun weiß ich nicht was dieser vermehrte...


Unruhe und weinen beim drehen mit starkem sabbern und spucken (reflux?)

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und er hat sich zuletzt schon immer gerne auf die Seite gedreht und auf der Seite gelegen. Seit drei Tagen dreht er sich nun auch selbstständig auf den Bauch und kann seinen Kopf auch schon recht gut halten. Mit dem zurückdrehen klappt natürlich noch nicht mit seinen 11 1/2 Wochen… Auch ist...


Sabbern, Zunge spielen, und Belag ist das normal für 2 Monate alter Säugling??

Hallo mein Sohn ist 8 Wochen alt und seit wenigen Tagen stark unruhig. Außerdem viel mir auf das er einen Belag an versch.Stellen im Mundraum hat. Die Apothekerin meinte das es ungewöhnlich für Mundsoor sei. Außerdem sabbert er vermehrt und spielt mit seiner Zunge. Den Nuckel lehnt er ab. Ist das normal, was könnte das sein? Der Belag befindet sich...


Vermehrtes sabbern

Hallo Herr Dr. Busse,   Vielen dank für Ihre tolle Unterstützung.  unsere Tochter (4 Wochen alt) sabbert seit heute vermehrt. Mein Freund ist seit Mittwoch krank (Halsweh, Schnupfen, husten) hat sich aber so gut es geht von ihr fern gehalten. Ich habe seit gestern Halsschmerzen. Kann das sabbern bei der kleinen zb auch auf Halsschmerzen hin...


Exzessives Sabbern bei Kind 2 Jahre und 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt. Er sabbert schon seit dem ersten Zahn, doch inzwischen ist es extrem viel. Er spielt mit offenem Mund und sobald er nach unten schaut (z.B. beim puzzeln, malen etc.) fließt der Speichel. Wir müssen mehrmals täglich das Oberteil wechseln.  Die Erzieherin in der Kita geht von ei...


Exzessives Sabbern bei Kind 2 Jahre und 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt. Er sabbert schon seit dem ersten Zahn, doch inzwischen ist es extrem viel. Er spielt mit offenem Mund und sobald er nach unten schaut (z.B. beim puzzeln, malen etc.) fließt der Speichel. Wir müssen mehrmals täglich das Oberteil wechseln.  Die Erzieherin in der Kita geht von ei...