Frage: PFO, ASD

Guten Abend, vor kurzem habe ich ihnen schonmal geschrieben, wegen Herzgeräusche. Wir waren beim Kardiologen, dieser meinte das Foramen ovale wäre nicht verschlossen. Da ich die letzten 10 Jahre als Krankenschwester auf einer Inneren gearbeitet habe, habe ich mal meine Lehrbücher hervorgeholt. Da begegnen mir die Begriffe PFO (persistierendes Foramen ovale), und ASD ( Vorhofseptumdefekt). Soweit ich das verstanden habe , handelt es sich beim ASD um ein Loch, welches nicht vom Foramen ovale herkommt. In einigen Bücher heißt es aber auch ein ASD ist ein Foramen ovale. Können sie mir den Unterschied erklären? Da auch im Internet immer nur von einem Vorhofseptumdefekt geschrieben wird im Zusammenhang mit einem Foramen ovale, und das Wort PFO gar nicht erscheint. Über eine kleine Erklärung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Antwort auf: PFO, ASD

Liebe J., es gibt einfach verschieden Arten des Defekts der Vorhofscheidewand und einer davon ist letztendlich kein Defekt sondern ein fehlender Verschluss des Foramen ovale, das während der Schwangerschaft das Blut um die noch nicht gebrauchten Lungen des Babys herumleitet. Alles Gute!