Frage: PEKiP etc trotz Masern-Epidemie?

Lieber Herr Busse, bei uns gibt es derzeit eine Masern-Epidemie. Zumindest steht das in den Zeitungen und ich habe letztens in der Wochenbettstation im Krankenhaus gelesen, dass aufgrund einer Epidemie nur Personen zu Besuch kommen dürfen, die immun gegen Masern sind. Dabei sollten Neugeborene ja idealerweise noch den Nestschutz haben... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt. Sehe ich es richtig, dass er also keinen Nestschutz mehr hat (ich bin mehrfach geimpft und stille noch, was ja aber in diesem Fall nichts bringt, oder?), aber auch noch nicht geimpft werden kann? Wäre in dieser Situation vom Besuch von PEKiP- oder Krabbelgruppen abzuraten? Einerseits kommt mir das etwas alltagsfremd vor, andererseits ist dort der Kontakt (direkter, aber auch das Spielzeug etc, das alle Kinder in den Mund nehmen) aber doch sehr ausgeprägt und eine Ansteckung ließe sich im Fall der Fälle wohl kaum vermeiden? Und ich weiß ja nicht, ob Eltern, Geschwisterkinder usw der anderen Kinder einen ausreichenden Masernschutz haben. Vielen Dank und viele Grüße, Verona

von verona910 am 28.06.2014, 10:16



Antwort auf: PEKiP etc trotz Masern-Epidemie?

Liebe V., Ihr Kind hat in der Tat keinen Nestschutz mehr gegen Masern und die Frage ist, wie groß und real die "Masern-Epidemie" wirklich in ihrer Region ist. Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt vor Ort, der die Situation sicher gut einschätzen kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HIlfe Hilfe...Geimpft gegen Mumps,Masern u. Röteln trotz Viruserkrangung

Ich habe eine Frage worauf ich dringend eine Antwort brauche.... Mein Kind Wurde am Dienstag gegen Mumps,Masern u. Röteln geimpft, und gestern haben wir gesehen das er einen Ausschlag auf den Lippen und ZUnge hat, waren dann gestern noch beim Kinderarzt, er meinte es wäre Stomatitis. JETZT MEINE FRAGE ist das Schlimm wenn jemand eine Viruserkrann...


Masern oder Röteln trotz Impfung?

Hallo! Meine Tochter (3) hat seit ca 1Woche Schnupfen. Seit 2 Tagen ist nun starker Husten und Fieber hinzugekommen. Seit mehreren Wochen hat sie auch juckende Pickelchen über den Rumpf verteilt, die leicht jucken.und ich habe das Gefühl, das auch im Gesicht seit 2 Tagen leichte rötliche Flecken sind. Können das -trotz Impfung- Masern oder Röteln...


Masern trotz Impfung ???

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner hat eine Ausschlag am Körper, der aussieht wie Masern. Unser Kinderarzt ist jetzt am Wo-Ende nicht da, der Vertretungsarzt meinte, er sei ja geimpft und es könnte eine Allergie o. leichte Form von Ringelröteln sein. Er hatte letzte Woche einen "Eiterpickel" am Zahnfleisch, jetzt diesen Ausschlag, kann eine Impf...


Masern trotz Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse! Wir haben im Kindergarten unserer Töchter einen Masern-Fall. Das Kind ist an Masern erkrankt obwohl es einen nachgewiesenen Impfschutz aufweist. Der Fall wurde auch dem Gesundheitsamt gemeldet. Ich habe nun zwei Fragen: 1. Muss ich mir Gedanken machen, dass sich auch meine (geimpften) Töchter anstecken können? ...


Reise nach Berlin mit Säugling trotz Masern-Ausbruch

Sehr geehrte Herr Dr.. Busse, in 3 Wochen wollten mein Sohn (dann 6 Monate) und ich meinen Mann für 3 Tage auf eine Geschäftsreise nach Berlin begleiten. Wir wären dort im Hotel untergebracht und tagsüber natürlich viel in der Stadt/Geschäften/Cafes unterwegs. Jetzt bin ich mir nach den neuesten Meldungen über die Masern-Epidemie in Berlin unsich...


Stillen trotz Masern

Hallo, meine Nichte (im Ausland lebend) hat vor einem Monat ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Seit gestern hat sie Masern. Sie stillt noch ihr Baby. Meine Fragen: soll sie weiter ihr Baby stillen? Wie belastend ist das Stillen für ihre Genesung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby auch an Masern erkrankt. Wir sind in großer Sorg...


Kann meine Tochter trotz Impfung Röteln, Masern oder Windpocken bekommen?

Hallo Herr Dokter, normalerweise les ich hier nur mit aber jetzt bin ich so verzweifelt, dass ich doch mal schreiben muss. Mit meiner Kinderärztin kann ich nicht reden, die winkt das immer einfach ab. Nun zu meinem Problem... Meine Große ist 6 Jahre und seit letzter Woche schlecht beinand. Wir waren fast täglich beim KiA. Anfangs hatte sie "nu...


Masern trotz Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Sohn (22 Monate) hat seit gestern einen starken Ausschlag. Wir waren natürlich bei unserem KiA. Er meinte seine vorläufige Diagnose lautet Enteroviren. Wenn sich der Zustand von meinem Sohn verschlechtern sollte, muss ich nochmal vorstellig werden. Mein Sohn wurde 2x gegen MMR geimpft. Ist es möglich, dass er trot...


Masern trotz Impfung Nachtrag

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Da der Ausschlag bei meinem Sohn noch schlimmer wurde, sind wir nochmal zum KiA. Heute lautet die vorübergehende Diagnose Mykoplasmem und Antibiotikum Zithromax. Ihm wurde Blut genommen aber Ergebnisse kommen erst am Montag. Was sollen wir machen? Gibt es Spezialisten für solche Fälle? Der Arzt weiß selber nicht...


Masern trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, ich mache mich nur unnötig verrückt... Aufgrund einer Bindehautentzündung unseres 2,5 jährigen Sohnes waren wir eben beim Bereitschaftsdienst, circa 3-4m hinter uns stand eine Mutter mit Kind, wo ich nur hörte, dass sie den Verdacht auf Masern oder Röteln bei ihrem Kind hat. Nach circa 2-3min waren wir fertig a...