Frage: PEKiP etc trotz Masern-Epidemie?

Lieber Herr Busse, bei uns gibt es derzeit eine Masern-Epidemie. Zumindest steht das in den Zeitungen und ich habe letztens in der Wochenbettstation im Krankenhaus gelesen, dass aufgrund einer Epidemie nur Personen zu Besuch kommen dürfen, die immun gegen Masern sind. Dabei sollten Neugeborene ja idealerweise noch den Nestschutz haben... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt. Sehe ich es richtig, dass er also keinen Nestschutz mehr hat (ich bin mehrfach geimpft und stille noch, was ja aber in diesem Fall nichts bringt, oder?), aber auch noch nicht geimpft werden kann? Wäre in dieser Situation vom Besuch von PEKiP- oder Krabbelgruppen abzuraten? Einerseits kommt mir das etwas alltagsfremd vor, andererseits ist dort der Kontakt (direkter, aber auch das Spielzeug etc, das alle Kinder in den Mund nehmen) aber doch sehr ausgeprägt und eine Ansteckung ließe sich im Fall der Fälle wohl kaum vermeiden? Und ich weiß ja nicht, ob Eltern, Geschwisterkinder usw der anderen Kinder einen ausreichenden Masernschutz haben. Vielen Dank und viele Grüße, Verona

von verona910 am 28.06.2014, 10:16

Antwort auf: PEKiP etc trotz Masern-Epidemie?

Liebe V., Ihr Kind hat in der Tat keinen Nestschutz mehr gegen Masern und die Frage ist, wie groß und real die "Masern-Epidemie" wirklich in ihrer Region ist. Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt vor Ort, der die Situation sicher gut einschätzen kann. Alles GUte!