Frage: PCR Test

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach den Ferien sollen ja die Schulkinder zweimal in der Woche getestet werden. Sollte ein positives Ergebnis festgestellt werden, ist man ja verpflichtet einen richtigen PCR Test machen zu lassen. Kann der PCR Test dann bei Kindern auch über den Rachen erfolgen und nicht über die Nase? Vielen lieben Dank

von Adi123 am 10.04.2021, 14:50



Antwort auf: PCR Test

Liebe A., empfohlen ist für die PCR ein Nasenrachenabstrich als sicherste Methode, die ich aus der Erfahrung in der Praxis auch für weniger belastend halte als ein Rachenabstrich. Gehen Sie doch einfach positiv an die Tests heran und vermitteln Ihrem Kind dann eben auch keine Ängste und Abwehr sondern den Sinn und die Wichtigkeit der Aktion. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCR und AK-Test-Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, wir hatten im März wenige Tage vor dem Lockdown intensiv Kontakt mit Ischgl-Urlaubern (geschäftlich) , die Tochter (12) war selbst 8 Tage Skifahren in dt/österr. Skigebieten unweit Ischgl. Wir hatten dann alle einen Infekt, ich mit hoch Fieber, Geschmacksstörung, heftigem Husten, Kind 3 (8) Bauchweh/Durchfall müde, K...


PCR TEST

Hallo, Wie wird ein PCR Test vor Kur antritt bei Kindern durchgeführt? 3 und 9 Jahre alt. Vielen lieben Dank!


PCR Test Baby/Kleinkind Ablauf

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn, 16 Monate, muss in wenigen Wochen operiert werden. Vor der Aufnahmen muss in der Klinik ein Corona Test gemacht werden. Ich denke mal, dass hier ein Pcr Test gemacht wird. Wir läuft denn der Test bei so kleinen Kindern ab? Wird wirklich ein Abstrich tief in Nase oder Rachen genommen? Ehrlichgesagt habe ich ...


Pcr test wirklich notwendig?

Guten Tag, Mein Mann und mein Sohn haben heute bestätigt bekommen das sie corona positiv sind. Mein test steht noch aus, denke aber das ich auch positiv bin, da auch krank. Jetzt haben wir noch ein kleines Kind.. Noch keine zwei. Bisher noch keine Symptome. Aber natürlich viel viel Kontakt zum Vater, Bruder und zu mir, auch bevor wir wussten...


Pcr TeSt verletzung

Guten Tag, Ich war eben mit meiner 5 jährigen Tochter im Testzentrum und der Angestellte führte den PCR Test bei meiner Tochter sehr rabiat aus. Tochter zuckte auch direkt zurück und das Stäbchen blieb in der Nase stecken und wurde dann entfernt. Meine Tochter weinten sehr schlimm. Wie erkennt man jetzt im Nachhinein eine Verletzung? Ich...


Nochmals Verletzung nach PCR Test

Guten Tag, ich muss noch eine Nachfrage bzgl des ruppig bei meiner Tochter durchgeführten PCR Tests stellen. Sie schrieben meine Gedanken bzgl Verletzungen gingen mit mir durch. Es ist ein Fall publiziert, in dem einer Frau nach PCR Test wochenlang Hirnwasser aus der Nase austritt. Bei Kindern ist doch gewiss noch schneller eine Verletzung...


PCR Test

Hallo, könnte man am Tag 6 einer dicken Erkältung ( oder Corona ) im PCR Test noch Corona nachweisen bei einem 8 Jährgen ? Schnelltest waren negativ


PCR Test

Mein Sohn, 14 Jahre, geboostert, hatte zwei Tage Hals und Gliederschmerzen und wurde positiv auf Corona PCR getestet. CT 33. Das ist nun vier Tage her und bis jetzt und auch vorher war kein schnelltest positiv. Es geht ihm auch wieder gut. Ist es möglich dass bei einer Corona Erkrankung der schnelltest nie ausschlägt?


PCR Test notwendig?

Hallo Dr. Busse, Bei mir wurde Corona mittels PCR Test am Donnerstag nachgewiesen und ich bin in Isolation. Seitdem ist meine Tochter fast 5 Jahre alt auch zu Hause bei mir. Eine andere Betreuung nicht möglich. Ich versuche Hygiene so gut wie möglich einzuhalten, was aber sehr schwierig in einer kleinen Wohnung ist.Bisher waren die Schnelltest neg...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...