Frage: Oxyuren

Mein Sohn (3,5 Jahre) hat alle paar Monate Oxyuren. Zum ersten Mal dachte ich, dass er sie aus dem KIGA "mitgebracht" hat, aber angeblich hat dort kein anderes Kind Madenwürmer gehabt und die Klos werden oft desinfiziert (1-3x täglich). Zu Hause achten wir auf Hygiene, außerdem waschen wir immer die Hände, wenn wir von draußen kommen oder einkaufen waren usw. usw. Ich werde wegen dieser Sache sowieso immer pingeliger... Er könnte sie auch vom Spielplatz haben, weil dort sicher auch mal Hunde und Katzen hinmachen, obwohl der Spielplatz insgesamt in einem guten Zustand ist. Letztlich wird man es nie genau wissen. Wir machen einen "Abdruck", die Kinderärztin untersucht es unter dem Mikroskop und verschreibt HELMEX. Das nehmen in der Regel alle Familienmitglieder, auch nach 9 Tagen nochmal und ich wasche alles... Nach einiger Zeit geht es dann wieder los. Alle Freunde meines Kindes, die den gleichen KIGA besuchen, auf den Spielplatz gehen usw. haben es NICHT!!! Wieso bekommt er sie immer wieder und was kann man noch tun? Viele Grüße, H.

Antwort auf: Oxyuren

Liebe H., Madenwurmeier können leider sehr lange im Staub überleben und eine Ansteckung im eigenen Haus ist nicht ungewöhnlich. Also alles gründlich absaugen und vielleicht mehrmal die Familie gemeinsam behandeln. Oder Sie essen viel Bioobst und Bio-Gemüse und holen sich das damit. Alles Gute!