Frage: Ovarialzyste

Bei meiner Tochter (4 Wochen alt) ist eine Zyste mit einblutung +2 weitere kleinen Zysten festgestellt worden. In den Befund steht: Am ehesten handelt es sich um eine große sowie zwei kleine Overialzysten.Alternativ sind vom Mesenterium ausgehende Zysten zu erwägen.Als weitere DD ist auch ein Teratom zu erwägen. Meine frage ist nun was heißt Mesenterium ,DD und Teratom?? Empfohlen wird eine punktion wobei ich in eine andere Klinik muss. womit muss ich rechnen??Tut diese punktion weh??Und kann man danach nach Hause oder kann man bei dieser Punktion mit einen längeren Klinkaufenthalt rechnen? Vielen Dank für Ihre Mühe. lg Jasmin

Antwort auf: Ovarialzyste

Liebe Jasmin, häufiger haben kleine Mädchen Zysten = flüssigkeitsgefüllte Bläschen an den Eierstöcken = Ovarien. Alles andere ist sehr selten. Das Mesenterium enthält z.B. die Blutversorgung des Darmes, DD bedeutet Differentialdiagnose, also was könnte es theoretisch sonst noch sein. Halten Sie auch Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Ich würde mir in der anderen Klinik erst mal erklären lassen, was gemacht werden soll und fragen, ob man nicht auch 2-4 Wochen erst einmal abwarten und beobachten kann, ob die Zysten kleiner werden. Auch den genauen Ablauf würde ich mir erst erklären lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Ovarialzyste

Teratom [griechisch] das, angeborener, durch Entwicklungsstörungen entstandener, oft organähnlicher Mischtumor, der aus verschiedenen Gewebearten besteht; kommt am häufigsten in den Keimdrüsen (Eierstöcke, Hoden) vor. Bei Frauen meist gutartig vom Ovar (Eierstock) ausgehend. Hat Dr. Busse vergessen ;-) Diese speziellen Fragen würde ich immer direkt mit dem behandelnden Arzt klären !? LG und alles Gute Laura