Frage: Otriven wie lange?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11 Monate, hat einen hartnäckigen Schnupfen. Sie bekommt nun seit 7 Tagen abends vor dem Schlafen Otriven für Säuglinge. Anders hat sie eine sehr unruhige Nacht mit ständigem Aufwachen. Nun darf man die Tropfen ja nicht zu lange geben. Über welchen Zeitraum ist es in Ordnung ihr einmal täglich vor dem Schlafen ein paar Tropfen zu geben? Dankesehr und ein schönes Wochenende!

von Lippenbärchen am 18.11.2016, 12:22



Antwort auf: Otriven wie lange?

Liebe L., nur 1 mal am Abend zum Schlafen abschwellende Nasentropfen für Babys zu geben, ist kein Problem. Das Ziel sollte aber immer sein, so bald wie möglich wieder ohne auszukommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Otriven Nasentropfen

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate alt und meine Frage ist kann er die Otriven Nasentropfen ohne bedenken benutzen ohne das ich Angst haben muss das er davon schwere Folgen trägt und wie sind Erfahrungen von anderen Mütter ?


Sind die Nasenschleimhäute meines Kindes durch Otriven dauerhaft ausgetrocknet?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (1,5 Jahre) hat seit Mitte Juli eine Infektion nach der anderen, da er in der Pandemie nicht viel unter Menschen kam und seit der Lockerung zum Kinderturnen geht und wir auch so mehr mit ihm unter Menschen unternehmen. Die Infektionen gingen immer mit einer stark verstopften Nase einher. Also hat er mal mehr mal weniger ...


Nachtrag Otriven zu lange genommen.

Hallo Dr. Busse, heute morgen hatte ich sie angeschrieben mit der Befürchtung durch die zu lange Anwendung von Otriven der Nasenschleimhaut meines Sohnes geschadet zu haben, was sich dann ja bestätigt hat. Die Frage ist, ob es sich denn überhaupt regenerieren kann oder ob es dauerhaft so bleibt und ich dauerhaft mit Kochsalzlösungen nachhelfen mus...


Cefuroxim und Otriven

Hallo. Mein Sohn soll wegen einer Entzündung antibiotische Ohrentropfen mit Ciprofloxacin nehmen. Ich habe am Abend mit den Ohrentropfen gestartet und ihm aber nachts Otriven mit 0,05% Xylometazolin gegeben. War das schlimm, beides zusammen zu geben? Die Otriven habe ich nur einmalig gegeben.


Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 2 Jahre alt, wacht gelegentlich nachts auf, weil seine Nase verstopft nachdem er sich umgelegt hat. Wenn das passiert mache ich ihm die Nasentropfen von Otriven (da nehme ich das Präperat, das von 1-2 Jahre für Kleinkinder gedacht ist). Danach schlummert er friedlich die Nacht durch. Die Nase läuft ihm aber nie. (Sogar ...


Otriven Nasentropfen ins Auge gespritzt

Hallo Dr.Busse, Mein Kind ist 3 Monate alt und hat gerade Schnupfen. Ich wollte ihm gerade Otriven Nasentropfen geben, und er hat sein Gesicht weggedreht und ein Spritzer ist in die Auge gespritzt. Ich habe zu erst ihn beruhigt und erst danach habe ich die Auge mit angekochtem Wasser gespühlt. Also nicht sofort sondern nach 1-2 Minuten. Jetzt mach...


Otriven schon einen Monat

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat Mitte August angefangen in den Kimdergarten zu gehen. Den September durch hatte er einen Dauerschnupfen. Keine unbedingt ständig laufende Nase, aber seine Nase ist komplett zu, wenn ich ihm nicht die Otriven Nasentropfen gebe. (Die Kochsalzlösung Tropfen helfen ihm leider garnicht) Um die Meng...


otriven nasentropen helfen nicht

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre alt hat den Krupphusten der mit einer komplett verstopften Nase einhergeht. Für die Nase lief ich mit Otriven eigentlich immer ganz gut. Nur diesmal ist die Nase so arg zu, dass die Tropfen die er kriegt auf einem Nasenloch (egal wie lange er liegenbleibt) komplett wieder abfließen. Schniefen klappt auf einer Sei...


Otriven 0,05 Nasenspray

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war heute mit meinen beiden Mädchen beim Kinderarzt wegen langandauerndem Fieber, Husten, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Für meine Tochter 2 Jahre 8 Monate hat die Ärztin Nasenspray aufgeschrieben, da die Ohren innen gerötet sind. Otriven 0,05. Bekommen haben wir in der Apotheke Olynth 0,05. Ist das dasselbe? Vielen ...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...