Frage: Otowoven

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir mussten am Samstag mit unserem Sohn (1 Jahr) in die Notfall- Kinderklinik, da er wieder eine Mittelohrentzündung (inkl. Fieber, Schnupfen und Husten) hatte. Die Ärztin verschrieb ihm Otowoven-Tropfen und bezüglich der Darreichung meinte Sie 2 x täglich 8 Tropfen und dies über einen Zeitraum von 5 Tagen. Im Beipackzettel steht jedoch, dass man die Tropfen auf jeden Fall bis zum Abklingen der Beschwerden nehmen soll. Ich bin jetzt etwas unsicher, wie wir uns am Besten verhalten sollen? Es geht ihm wesentlich besser, aber der Husten und der Schnupfen ist natürlich noch nicht vollständig verschwunden. Dazu sei noch gesagt, dass unser Sohn bereits seit Ende Juni immer wieder einen kleinen Infekt hat (geht in die Krippe) und diese Infekte nie richtig "ausheilen". Die Dosierung des Otowoven sollte laut Beipackzettel 3 x täglich 3 - 4 Tropfen erfolgen... Was würden Sie uns raten - geringere Dosierung und dafür noch etwas länger verabreichen oder tatsächlich aufhören? Vielen Dank & herzliche Grüsse Pamira

Antwort auf: Otowoven

Liebe P., dieses Mittel gehört zu den nicht wissenschaftlich erprobten, an die man glauben muss. Trotzdem würde ich empfehle, sich an die Empfehlungen im Beipackzettel zu halten. Alles Gute!