Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Osteopathie sinnvoll?

Hallo.
mein Baby ist bald 9 Monate alt und ein sehr unruhiger Geist. Nun bin ich am überlegen, da es in den Foren schon so oft auch anderen empfohlen wurde, zum Osteophaten zu gehen.

Was halten Sie von der " Mode" Osteophatie? Sinnvoll oder nur Geldscheffelei?

Und wenn ich mich dafür entscheide muss ich mir eine Überweisung bzw Rezept vom Kia holen?

Bin gespannt auf ihre Antwort :-)

Lieben Gruß

von Lehar am 14.07.2014, 13:20 Uhr

 

Antwort:

Osteopathie sinnvoll?

Liebe L.,
dazu kann ich nur sagen: vor 20 Jahren gab es noch keine "Osteopathen" und erstaunlicherweise sind die Kinder auch ohne groß geworden, ohne dass sie offensichtlich bleibende Schäden erlitten haben. Ich finde diese Mode, ständig irgendetwas an den Kinder behandeln zu wollen, sei es nun mit Tröpfchen, "Kügelchen" oder Osteopathie statt den gesunden Menschenverstand einzuschalten, viele Verhaltensweisen als normal zu akzeptieren, liebevoll und geduldig zu sein und auch mal Grenzen zu setzen,..... wirklich schlimm. Und man signalisiert den Kindern von klein auf damit, dass es für alle Unpässlichkeiten des Lebens "eine Pille" gibt und nicht Zuwendung an erster Stelle steht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Osteopathie oder Kinesiologie

Hallo Dr. Busse, da unser Sohn Probleme im Sozialverhalten hat und sich laut Lehrerin manchmal etwas entwicklungsverzögert benimmt und sehr albern im Unterricht ist und er strotzt vor viel Energie, obwohl wir jeden Tag draußen sind, egal was für Wetter. Wir überlegen zu einer ...

von gizmo666 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie während Physiotherapie?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat Krankengymnastik nach Bobath verschrieben bekommen, da er sich noch nicht aufstützt und stets auf die Nase fällt ohne die Arme zu nutzen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Leider sehe ich keinen Fortschritt. Begründet darin, dass er die Übungen ...

von MutterHoffnung 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Baby dreht Kopf vorwiegend nach rechts - Osteopathie?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kinderarzt (ein Anthroposoph) hat bei der U4 eine Blockade im Hals/Wirbelsäulenbereich diagnostiziert, da unser Sohn sich vorwiegend mit dem Kopf nach rechts dreht und daher auch schon einen leicht platten Kopf hat. Er hat Babyosteopathie ...

von Sveja 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie

Hallo meine Tochter ist ein ehemaliges Frühchen (30+5, 1300g, 38cm) ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen alt. Am 09.01 hatte sie noch eine OP weil sie einen großen Nabelbruch hatte. Mir ist aufgefallen das sie immer nach links schaut und ich wurde zum Osteopathen und zur ...

von Cleotara 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Manuelle Therapie oder Osteopathie

Manuelle Therapie oder Osteopathie? Hallo, Mein kleiner hat das Kiss Syndrom und ich hab eine Liste von arzt bekommen mit behandelnden Ärzten. Dort gibt es Osteopathen und Manuelle Therapeuten. Können sie mir bitte den Unterschied nennen. Und wo soll ich lieber einen ...

von Mira 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Hodenhochstand - hilft es Osteopathie?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (9 Monate) hat Hodenhochstand links. Wir haben schon die Hormontherapie hinter uns. Sie hat schon was gebracht aber der Hode ist leider immer noch zu hoch in der Leiste (am Anfang war im Bauch). Unser Arzt sagte, wir sollen bis zum seinen ersten ...

von innss 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage an Sie. Kann man bei Osteopathie was falsch machen bzw Schäden am kind anrichten?? Mein Sohn bald 7 Monate hatte 6 Behandlungen wegen dem Kiss-Syndrom. Seit der ersten Behandlung schläft er mir keine Nacht mehr durch. Jede Stunde ...

von Elly87 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie und chirugie Praktiker für die halsschiebung Behandlung

Sehr geehrteb Herr DR. Busse Mein kind ist 7 monate alt und sie hat mit 3 monate Physotherapie bekomen wegen Halsveschiebung sie hat nur eine Seite angeschaut.Das Problem ist jetzt sagt die Physiotherapeutin sie muss schnell wie möglich zu einer Osteopathie Behandlung gehen ...

von gehan 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

osteopathie

ich habe nochmal ne frage wegen der kopfschmerzen, macht es einen sinn mit meinem sohn zum osteopathen zu gehen? ich habe von einer mama gehört das gerade osteopathen viel in richtung kopfschmerzen bewirken können. was macht genau der osteopath? braucht man dafür eine ...

von mammi2002 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.