Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Osteopathie sinnvoll?

Hallo.
mein Baby ist bald 9 Monate alt und ein sehr unruhiger Geist. Nun bin ich am überlegen, da es in den Foren schon so oft auch anderen empfohlen wurde, zum Osteophaten zu gehen.

Was halten Sie von der " Mode" Osteophatie? Sinnvoll oder nur Geldscheffelei?

Und wenn ich mich dafür entscheide muss ich mir eine Überweisung bzw Rezept vom Kia holen?

Bin gespannt auf ihre Antwort :-)

Lieben Gruß

von Lehar am 14.07.2014, 13:20 Uhr

Antwort:

Osteopathie sinnvoll?

Liebe L.,
dazu kann ich nur sagen: vor 20 Jahren gab es noch keine "Osteopathen" und erstaunlicherweise sind die Kinder auch ohne groß geworden, ohne dass sie offensichtlich bleibende Schäden erlitten haben. Ich finde diese Mode, ständig irgendetwas an den Kinder behandeln zu wollen, sei es nun mit Tröpfchen, "Kügelchen" oder Osteopathie statt den gesunden Menschenverstand einzuschalten, viele Verhaltensweisen als normal zu akzeptieren, liebevoll und geduldig zu sein und auch mal Grenzen zu setzen,..... wirklich schlimm. Und man signalisiert den Kindern von klein auf damit, dass es für alle Unpässlichkeiten des Lebens "eine Pille" gibt und nicht Zuwendung an erster Stelle steht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014