Frage: Osteopath

Meine Tochter hat einen auf der einen Seite abgeflachten Hinterkopf. da sie den Kopf nur zu einer Seite drehen wollte sind wir in osteopathischer Behandlung (anordnung vom Kia). es zeigen sich langsam besserungen. Ist das mit dem Abgeflachten Hinterkopf sehr schlimm? Als mama macht man sich so viele Gedanken vorallem wenn schon die Schwangerschaft mit so vielen Komplikationen behaftet war.

Antwort auf: Osteopath

Liebe N., die Kinder zu trainieren und zu motivieren, ihren Kopf vor allem auf die ungeliebte Seite zu drehen, funktioniert in der Regel gut, wenn man alles, was interessant ist - Licht. Spielzeug, Brust oder Flasche, von dieser Seite anbietet. Alles Gute!

Antwort auf: Osteopath

Hallo nelele, bei meinem Sohn hatte damals ein Keilkissen (extra für Babies), wo er gezwungen war in der Seitenlage zu liegen, geholfen. So wurde die flache Seite wieder normal. Hatte ich allerdings nur tagsüber, unter Aufsicht, benutzt (beim Mittagsschlaf). Alles Gute ZwilliMummy :-)

Antwort auf: Osteopath

hallo nelele, wir haben das gleiche problem bei unserem sohn. sind in orthopädischer behandlung, es bessert sich auch stetig. meine kiä meinte, dass sich der schädel ab ungefähr 1 jahr verhärten tut und man nach möglichkeit vorher schon was daran machen sollte. bei ben ist die rechte seite extrem abgeflacht gewesen und wir mussten auf anraten des orthopäden ca. 4-6 wochen nach der behandlung den kopf selber auf die andere seite drehen. tagsüber kannst du deine tochter ruhig unter beobachtung in seitenlage legen und gestalte ihr die betroffene seite attraktiv, indem du ihr das spielzeug etc. dahin legst. ob es sich ganz bessert kann ich dir gar nicht sagen, lass mich mal überraschen was dr. busse meint. lg claudia & ben

Antwort auf: Osteopath

Mein Sohn hatte auch einen abgeflachten Hinterkopf (auf einer Seite) und die Behandlung bei der Physiotherapeutin (war osteopathisch ausgebildet) hat sehr schnell einen Erfolg gebracht. Mein Sohn war damals ca. 3-4 Monate alt. Der Kopf hat sich dann wieder "verwachsen". Du hast nicht geschrieben, wie alt Dein Kind ist, aber bei ganz kleinen Kindern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wird es wieder besser.