Frage: Osteocare

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) leidet an multiplen Nahrungsmittelallergien, darunter auch Milchweiweiß und Ei. Er bekommt deshalb morgens noch eine Flasche (210ml) Neocate und abends Sinlac-Brei (3 Löffel, gemischt mit anderem Brei). Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und Obst. Die KiÄ war der Meinung, die Calcium-Zufuhr sei nicht ausreichend und hat deshalb "Osteocare" verschrieben. Ich weiß nicht, ob es dieses Produkt in Deutschland gibt, deshalb hier die Zusammensetzung (pro 2 Teelöffel): Calcium: 300mg Magnesium: 150mg Zinc: 6mg Vit.D: 3,8mcg Eine Allergologin hat uns im Gegensatz zur KiÄ dringend davon abgeraten (es würde auf's Herz gehen!), der Hersteller empfiehlt sein Produkt nicht nur für Kinder sondern auch für Schwangere - dann dürfte doch eigentlich keine Gefahr bestehen, oder? Kann ich das dann weiterhin geben? Gruß aus Osteuropa!

Antwort auf: Osteocare

Liebe P., so ein Mischpräparat ist nicht sinnvoll und mit 1 Flasche Neocate und 1 Sinlac brei ist die Kalziumzufuhr ausreichend gesichert. Außerdem bekommt ihr KInd ja jetzt mit der zunehmenden FAmilienkost zusätzlich Kalzium, das reichlich enthalten ist in Kräutern, Fleischbrühe, Nüssen und Mandeln sowie vielen Gemüsen. Alles Gute!