orthopädische Einlagen für 4-jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: orthopädische Einlagen für 4-jährigen?

Bei unserem 4-jährigen Sohn wurden von meinem Orthopäden Knick-Senk-Spreizfuesse bds. und Pes planus bds. diagnostizier (dafür hat er allerdings nur 5 Sekunden auf die bestrumpften Fuesse des Kleinen geschaut - reicht das?) Nun wurden also Kindereinlagen verordnet. Vor etwa einem Jahr waren wir jedoch schon einmal bei einem auf Kinderorthopädie spezialisierten Arzt, der damals sagte, auf jeden Fall wären Einlagen für Kinder frühestens ab ca. 6 Jahren zu empfehlen, früher würde er das nie verordnen. Nun stehen wir zwischen diesen beiden Meinungen und sind doch etwas verunsichert. Die Recherche im Internet ergibt dazu unterschiedlichste Meinungen. Also wie verhalten wir uns? Sollen wir unserem Sohn die Einlagen erstellen lassen und ihn daran gewöhnen? Wenn ja, wie lange wird er die tragen müssen? Ist das eine Maßnahme für viele Jahre, Monate, oder ein kurzfristiger Therapieversuch? Gibt es zusätzlich gymnastische Übungen, die man mit ihm machen könnte? Davon war beim Orthopäden nicht die Rede, im Internet steht immer wieder von physiotherapeutischer Behandlung bei dieser Diagnose. (sprich nicht nur das bekanntlich wichtige Barfusslaufen, mal auf Zehenspitzen und auf Fersen laufen etc.) Wäre schön, wenn Sie uns weiterhelfen könnten. Beste Grüsse Anna

Antwort auf: orthopädische Einlagen für 4-jährigen?

Liebe Anna, Kinderfüße in diesem Alter sehen ganz normal so aus wie es bei einem Erwachsenen als behandlungsbedürftiger "Knicksenkfuss" angesehen würde. Bei Kindern ist das aber eine völlig normale Fußstellung und in der Regel nicht behandlungsbedürftig. Einlagen sind da eher schädlich. Normale Orthopäden ohne spezielle Erfahrung mit Kindern kennen leider oft den Unterschied nicht. Alles Gute!