Orthesen notwendig ? Achtung lang !!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Orthesen notwendig ? Achtung lang !!!

Guten Tag ! Meine Kleine ist jetzt 16 1/2 Monate alt. Sie krabbelt jetzt seit ungefähr 6 Monaten, stellt sich hin und läuft am Tisch entlang. Seit ca. einem Monat bewegt sie sich auf den Knien vorwärts. Sie geht sozusagen `eine Etage tiefer '. Meine KIA hat uns KG nach Bobath einmal die Woche verschrieben und meinte nach ca. & Wochen müßte das erledigt sein. Jetzt war ich gestern bei der KG und die Therapeutin sagte, sowas hätte sie in ihrer 25-jährigen Laufbahn noch nicht gesehen. Die Kleine hat alle Anlagen als Läuferin ( Gleichgewicht usw.) und tut es nicht. Sie hat gleich meine KIA angerufen, wir müßten zweimal die Woche zur KG und Orthesen wären ebenfalls sinnvoll.Es müßte einen Grund geben, warum sie noch nicht läuft. Jetzt habe ich am DO einen Termin bei meiner KIA zur Besprechung. Ist es denn wirklich so selten, das ein Kind bevor es läuft sich auf den Knien vorwärtsbewegt ? Ich kann nicht ganz glauben, das mein Kind so eine große Ausnahme ist. LG Knuffdi

Antwort auf: Orthesen notwendig ? Achtung lang !!!

Liebe K., wenn ihre Tochter insgesamt normal entwickelt ist- und so klingt das aus ihrer Beschreibung - und kein Anhalt für eine neurologische Störung wie Lähmung oder ähnliches vorliegt, dann sehe ich keinen Grund, überhaupt etwas zu tun sondern würde erst mal in Ruhe abwarten. Bis etwa 18 Monate dürfen Kinder sich mit dem freien LAufen Zeit lassen. Im Zweifelsfall sollte sich das ein KInderneurologe oder ein Team in einem sozialpädiatrischen Zentrum einmal ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: Orthesen notwendig ? Achtung lang !!!

Also ich bin Erzieherin in einer Kleinkindgruppe und wir hatten das im letzten Jahr zweimal.. Soooo selten kann das wohl nicht sein...

Antwort auf: Orthesen notwendig ? Achtung lang !!!

Hallo, warum sollte deine Kleine (auf Füßen) laufen, sie hat doch wenn sie auf den Knien läuft auch ihre Hände frei um etwas zu machen :o) Meine Tochter ist sehr früh gekrabbelt (mit knapp 7 Mon.) und hatte dann auch diese Knie-Lauf-Phase. Frei gelaufen ist sie dann "erst" mit 16 Mon. Von der Freundin das Kind ist übrigens auch auf Knien gelaufen. Laß deiner Maus Zeit, sie wird dir noch früh genug davonlaufen :o) (und nach meiner Erfahrung warscheinlich von einem Tag auf den anderen). LG Inge