Orange-öliger Ausfluss aus dem After

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Orange-öliger Ausfluss aus dem After

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn, 3,5 Jahre, hat sich wohl einen kleinen Infekt geholt. Dieser geht ausschließlich mit Schnupfen einher. 1 Tag war kurz die Temperatur erhöht, für ca. 3 Stunden. Danach war es nur noch der Schnupfen. Den letzten Infekt hatte er ca. Anfang Dezember. Nun zu meinem Anliegen: Sowohl aktuell, als auch schon im Dezember geht bei ihm orange öliger Ausfluss aus dem Po ab. Nicht viel, aber teilweise muss ich ihn 3 mal umziehen, da immer wenn was abgeht ein extrem stechender Geruch folgt. Wir waren bereits beim Arzt, dieser hat den Bauch abgetastet, Lunge abgehört, Ohren, Nase und Hals angeschaut. Das war ohne Befund. Sie meinte der Ausfluss könnte im Zusammenhang mit dem Infekt stehen. Nun habe ich allerdings im Netz von einem sogenannten Fettstuhl, Pankreasstuhl gelesen und mir den Stuhlgang genauer angeschaut. Dieser ist aktuell (2-3 Stühle am Tag) mal ganz fest, aber auch mal weicher, schaumiger und mit gelben Stückchen. Wenn ich den po abwische ist manchmal auch am Papier minimaler orange öliger Ausfluss. Ich achte sehr auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, was bei einem Kleinkind allerdings nicht ganz so einfach ist. Der beste Esser war und ist er nicht. Und natürlich darf er ab und zu auch mal ein Stückchen Schokolade essen. Zur weiteren abklärung habe ich bei unserer Kinderärztin für nächste Woche einen weiteren Termin ausgemacht. Da würde ich auch eine Stuhlprobe mitbringen. Im Vorfeld würde ich nun aber gerne von Ihnen wissen, ob es sein kann, dass so ein Ausfluss ausschließlich im Zusammenhang mit einem Infekt einhergeht oder ob dies immer organischen Ursprungs ist? Wie gesagt, es tritt ausschließlich im Zusammenhang mit einem Infekt (auch „nur“ ein Schnupfen) ein. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe freundlichst Oktober-Mami

von Oktober-Mami17 am 30.03.2021, 20:21

Antwort auf: Orange-öliger Ausfluss aus dem After

Liebe O., ich würde wie Ihr Kinderarzt auch am ehesten einen Zusammenhang mit einem Infekt sehen und den weiteren Verlauf gelassen abwarten. Alles Gute!