Orange-öliger Ausfluss aus dem After

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Orange-öliger Ausfluss aus dem After

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn, 3,5 Jahre, hat sich wohl einen kleinen Infekt geholt. Dieser geht ausschließlich mit Schnupfen einher. 1 Tag war kurz die Temperatur erhöht, für ca. 3 Stunden. Danach war es nur noch der Schnupfen. Den letzten Infekt hatte er ca. Anfang Dezember. Nun zu meinem Anliegen: Sowohl aktuell, als auch schon im Dezember geht bei ihm orange öliger Ausfluss aus dem Po ab. Nicht viel, aber teilweise muss ich ihn 3 mal umziehen, da immer wenn was abgeht ein extrem stechender Geruch folgt. Wir waren bereits beim Arzt, dieser hat den Bauch abgetastet, Lunge abgehört, Ohren, Nase und Hals angeschaut. Das war ohne Befund. Sie meinte der Ausfluss könnte im Zusammenhang mit dem Infekt stehen. Nun habe ich allerdings im Netz von einem sogenannten Fettstuhl, Pankreasstuhl gelesen und mir den Stuhlgang genauer angeschaut. Dieser ist aktuell (2-3 Stühle am Tag) mal ganz fest, aber auch mal weicher, schaumiger und mit gelben Stückchen. Wenn ich den po abwische ist manchmal auch am Papier minimaler orange öliger Ausfluss. Ich achte sehr auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, was bei einem Kleinkind allerdings nicht ganz so einfach ist. Der beste Esser war und ist er nicht. Und natürlich darf er ab und zu auch mal ein Stückchen Schokolade essen. Zur weiteren abklärung habe ich bei unserer Kinderärztin für nächste Woche einen weiteren Termin ausgemacht. Da würde ich auch eine Stuhlprobe mitbringen. Im Vorfeld würde ich nun aber gerne von Ihnen wissen, ob es sein kann, dass so ein Ausfluss ausschließlich im Zusammenhang mit einem Infekt einhergeht oder ob dies immer organischen Ursprungs ist? Wie gesagt, es tritt ausschließlich im Zusammenhang mit einem Infekt (auch „nur“ ein Schnupfen) ein. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe freundlichst Oktober-Mami

von Oktober-Mami17 am 30.03.2021, 20:21



Antwort auf: Orange-öliger Ausfluss aus dem After

Liebe O., ich würde wie Ihr Kinderarzt auch am ehesten einen Zusammenhang mit einem Infekt sehen und den weiteren Verlauf gelassen abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißen dehnbaren Ausfluss im After

Danke für die schnelle Antwort, ich habe heute in der Kinderklinik angerufen, die meinten ,so lange meine kleine tringt und es nicht verweigert ,und kein durch Fall hat, wer das in Ordnung dan bräuchte ich mir keine sorgen machen,aber wenn noch andere Symptome da zu kommen soll ich vor bei kommen, ich soll auf jeden fall am Dienstag zu Kinder Ärzti...


Oranger öliger Ausfluss aus After

Guten Tag Herr Dr.Busse, Meine Tochter 6 J.hat seid 2 Tagen unkontrollierbaren Orangen-öligen Ausfluss aus dem After.Zuerst dachte ich an Durchfall.Sie hat schon 2x ein Pulver gegen Durchfall bekommen was nichts gebracht hat. Was könnte da sein ?Sie hat keinen Bauchweh u.nichts weiter. Sie hat vor 2 Tagen etwas Poolwasser beim Spielen geschluc...


Schmerzen am After

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 9 Jahre alt und eigentlich putzmunter, macht Sport, geht gerne zur Schule und ist total fröhlich und ausgeglichen.  Leider aber hatten wir jedoch jetzt die dritte Episode von stärksten Schmerzen am After in der Nacht. Die Episoden dauern immer 3-4 Nächte spielen sich immer gleich ab. Gegen Abend o...


Geschwollene Hautfalte after

Hallo dr Busse,  beim windeln wechseln ist mir an meinem kind, 8 Monate, eine etwas gerötete stelle am after aufgefallen. Es sieht aus wie eine Hautfalte, wie es sie eben am After gibt, nur etwas geschwollener. An sich hat sie im Moment einen leicht wunden Po, da wir uns aktuell mit rohem Obst bezüglich Beikost beschäftigen. Sie hatte auch kein...


Ausfluss Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, ich schrieb vor ein paar Tagen bereits wegen der leichten Unreinheiten am Nasenflügel bei meiner fast 8-jährigen Tochter (keine Pickel, nur leicht verstopfte Poren). Seit zwei Tagen hat sie plötzlich auch sehr starken Ausfluss, den man an der Unterwäsche sieht. Es sieht nass aus und trocknet dann gelblich. Die Haut im I...


Nochmal zu Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse, Fr. Dr. Althoff war schon so nett meine Frage am Donnerstag zu beantworten. Leider hat sich die Situation noch nicht gebessert. Meine Tochter (7) hat, wie schon geschildert, seit Mittwoch starken vaginalen Ausfluss. Bisher hatten wir das nur am Slip gesehen, nun auch am Toilettenpapier, es ist gelblich-grünlich, z.T....


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Ausfluss Kleinkind

Liebes Ärzteteam,    meine Tochter (3 jahre) hatte vaginalen (grün/braun) Ausfluss. Beim Kinderarzt wurde ein Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Sie hat dann ein Antibiotikum (Amoxicillin 500mg, 2xtgl je 5ml) verordnet bekommen, welches sie für 7 Tage einnehmen soll. Damit haben wir letzten Samstag gestartet und der Ausfluss war be...


Ausfluss 8 jährige

Liebes Team,    Meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren schon immer wieder ausfluss.   Wir haben sie schon untersuchen lassen..Wir waren sogar in der Uniklinik zwecks Abklärung Pubertät. Es wurde Blut abgenommen, Ultraschall, aber alles ohne Befund.  Nun ist die Ausfluss etwas  stärker wieder...ich glaube dies kommt ...


Wurmbefall und Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach wegen des persistierenden Ausflusses bei meiner 7-jährigen Tochter geschrieben. Wie von Ihnen empfohlen, haben wir nun einen Termin beim Kindergyn vereinbart. Heute nach dem Toilettengang fand sich nun an der äußeren Schamlippe ein Madenwurm. Wir waren beim Kinderarz...