Frage: Oralpädon bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hatte letzte Woche ein paar Tage Fieber. Seit Sonntag dann heftiger Durchfall mit extrem wunden Po. Für den Po hat der Kia eine Zinksalbe aufgeschrieben. Und Oralpädon für den Durchfall und Heilnahrung hat er uns empfohlen. Mein Sohn bekommt nun seit gestern Heilnahrung von Milumil mit Karotte. Es hat sich minimal gebessert. Leider trinkt er die Lösung mit Oralpädon nicht ein. Und die lösung ist ja nur eine Stunde haltbar, so das alles im Müll landet. Nun meine Frage. Darf ich Oralpädon auch in die Flasche mit Heilnahrung reintun? In die normale darf ich das hat unser Kia gesagt, hab aber vergessen zu fragen, ob das bei Heilnahrung auch möglich ist. Die Heilnahrung nimmt er gut an. Das ist auch so das einzige was er trinkt. Alles andere schmeckt ihm nicht. Gebe ihm Karottensaft und Karottenbrei. Will er nicht. Er würde schon essen, aber das was er eigentlich nicht soll. Somit trinkt er im Moment fast nur die Heilnahrung. Banane findet er im Moment auch doof. Was habe ich noch für Alternativen? lg Zara

Antwort auf: Oralpädon bei Durchfall

Liebe Z., Oralpädon ist ja nur für die Akutphase und jetzt, wenn er wieder gut trinkt, nicht mehr erforderlich. Heilnahrung statt Milch ist o.K., dazu alles was stopft wie Karottten, Kartoffeln, Reis, geriebener Apfel... Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Oralpädon bei Durchfall

Der Kia sagte, wir sollten zusehen, dass wir ein Päckchen von dem Oralpädon am Tag verbrauchen. Da mein Kind die Lösung nicht trinkt, habe ich mir überlegt, ob ich das Pulver nicht einfach in die Flasche reintun kann. Da ja ein Päckchen mit 200 ml Wasser aufgelöst werden sollte. Dann hätten wir mit einer Flasche unser Tagesbedarf abgedeckt. Geht das auch mit der Heilnahrung? Kann ich das so machen? Mein Sohn ist 11 Monate alt. lg Zara

Antwort auf: Oralpädon bei Durchfall

Hi! Benny wollte dieses Pulver auch nie trinken. Ich habe es dann in Fencheltee gemischt und mit Traubenzucker gesüsst. In dieser Mischung ging dann glücklicherweise die ganze Flasche weg! Viel Glück!!!