Frage: Omeprazol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Jahre) muss wegen Reflux für 6 Wochen Omeprazol 1 x 20 mg abends einnehmen. Eine andere Ärztin hat mir zu einer Darm Pilzkur (wegen Fehlbesiedlung der Darmflora) angeraten. Hierzu müsste sie die Medikamente: Adiclair Susp., Bactoflor, und Mutaflor Suspension einnehmen. Kann ich das zusammen nehemen oder lieber erst nach 6 Wochen Omeprazol mit der Pilzdiät anfangen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Omeprazol

Liebe D., sogenannte "Pilzkuren" sind in der Regel grober Unsinn, denn auch eine gewisse Menge Hefepilze gehört ganz normal zur Darmflora und ist keineswegs ein Zeichen für Krankheit. Sie sollten sich auch für einen Kinderarzt entscheiden, zu dem Sie Vertrauen haben und dann alles mit ihm besprechen. Alles Gute!