Frage: Omeprazol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Jahre) muss wegen Reflux für 6 Wochen Omeprazol 1 x 20 mg abends einnehmen. Eine andere Ärztin hat mir zu einer Darm Pilzkur (wegen Fehlbesiedlung der Darmflora) angeraten. Hierzu müsste sie die Medikamente: Adiclair Susp., Bactoflor, und Mutaflor Suspension einnehmen. Kann ich das zusammen nehemen oder lieber erst nach 6 Wochen Omeprazol mit der Pilzdiät anfangen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 09:06



Antwort auf: Omeprazol

Liebe D., sogenannte "Pilzkuren" sind in der Regel grober Unsinn, denn auch eine gewisse Menge Hefepilze gehört ganz normal zur Darmflora und ist keineswegs ein Zeichen für Krankheit. Sie sollten sich auch für einen Kinderarzt entscheiden, zu dem Sie Vertrauen haben und dann alles mit ihm besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omeprazol-Gabe bei Speihkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind, 16 Wochen alt, voll gestillt, spuckt nach jeder Mahlzeit sehr viel. Nachdem er einmalig Blut gespuckt hatte, waren wir mit ihm im Krankenhaus, dort wurde der gastrooesophageale Reflux im Sono gesehen, eine Pylorusstenose wurde ausgeschlossen. Da er gut wächst und gedeiht wurden keine weiteren Maßnahmen er...


Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Sehr geehrter Dr. Busse meine Tochter ist 5 Jahre alt. Seit 6 Monate wird sie wegen eines Magenrefluxes mit Omeprazol 10mg behandelt. Wegen eine Bronchitis nimmt sie seit gestern Erythromycin. Ich habe gelesen, dass eine Wechselwirkung zwischen die beide Medikamente existiert. Koennte es fuer mein Kind gefaehrlich sein ? Ich waere Ihnen fuer e...


Omeprazol während Stillen

Hallo Ich leide seit Jahren an Reflux, besonders stark war es in der Schwangerschaft... zuvor habe ich immer Omeprazol 20 mg eingenommen. Ist dies während stillen wieder möglich? Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Ich habe wegen Reflux derzeit wieder sehr verschleimten Hals morgens, sowie Halsweh und Sodbrennen.