Frage: Omega-3-Fettsäuren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ernähre ich ausschließlich mit Hipp-Gläschen. Vor kurzem ist mir auf dem Etikett aufgefallen, dass den Produkten Rapsöl, welches Omega-3-Fettsäuren enthält, beigemischt wird. Bisher war mir nur bekannt, dass dies in Seefisch enthalten ist. Nun meine Fragen: Kommen diese Fettsäuren natürlicherweise im Rapsöl vor oder werden diese zusätzlich zugefügt? Wofür benötigt das Baby diese Fettsäuren, welchen Nutzen hat es davon? Bei anderen Herstellern habe ich diese Etikettenkennzeichnung nicht gefunden. Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Hilfe, L. Kinne

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 11:02



Antwort auf: Omega-3-Fettsäuren

Liebe I., Omega-Fettsäuren sind in fetten Fischen aber auch in Ölen wie Rapsöl und OLivenöl enthalten und werden als Bausteine für das Nervensystem gebraucht. Auch in vielen Babymilchnahrungen sind diese besonderen Fettsäuren enthalten. Und es gibt ja von Haus aus den Rat, bei anderen Gläschen oder bei selber gekochtem, immer einen Teelöffel Rapsöl zu zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Omega 3 braucht ein Kind mit 16 Monaten?

Hallo ;) Mir wurde gesagt das es wichtig sei das meine Kleine (16 Monate) Omega 3 Fettsäuren von z. B. Sardinen zu sich nimmt ( also fetthaltige Fische nicht nur die mageren). Mageren Fisch isst meine Kleine sehr gut aber mit den Sardinen ist das nicht so leícht und Lachs/ Tunfisch und so darf sie ja nicht wegen der Metalle... also gar nicht soooo ...


LCP gleich Omega 3&6?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Schwiegervater, Professor der Pharmakologie, behauptet LCP sei die engl. Abkürzungen für lange mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Omega 3 & 6 Fettsäuren. Also biochemisch betrachtet dasselbe. Hipp und Bebivita behaupten aber, Omega 3&6 sind eine Vorstufe des LCPs und schlechter für Säuglinge verwertbar. Es mus...


Bekommt mein Sohn genug Omega 3 Fettsäuren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, woran merke ich, dass mein Sohn zu wenig Omega 3 Fettsäuren bekommt? Mein Sohn Linus ist inzwischen ein Jahr alt (25.11.2017) und hat nie Brei gegessen. Bis er zehn Monate alt war, hab ich ihn gestillt und immer wieder Brei angeboten. Vergeblich! Er isst gerne feste Nahrung. Das klappt auch immer besser, sodass ic...


Kind fast 3 Jahre alt und Vitamin D, Omega-3

Sehr geehrter Dr Busse, mein Junge wird in ca. 3 Monaten 3 Jahre alr. Ich gebe ihm keine Vitamin D Tabletten. Machen wir das richtig? Oder sollte er im Winter doch lieber Vit D bekommen? Eine Freundin von mir gibt ihrer 3jährigen Tochter jeden 2. Tag eine Tablette. Sie gibt ihr auch Omega3-Kapseln. Meinem Jungen haben wir nie Fischöl gegeben, Fi...


Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Nun möchte ich ihn bzgl der Omega 3 Fettsäuren unterstützen. Kann ich ihm Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel ( für sein Alter entsprechend) bedenkenlos verabreichen? Vieken Dank im voraus. Lg Sükran


sind Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. fur Kinder unter 4 zulassig

Guten Tag, Unsere Kleinen sind 1,3 bez. 2,5 Jahre alt und mogen Fisch gar nicht ... ist es zulassig den Kleinen Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. (z.B. Orthomol Junior Omega Plus) zu geben ... obwohl diese Mittel erst fur Kinder ab 4 Jahre (laut Verpackung ... unklar wieso) zugelassen sind? ... od. kann es den Kleinen schaden? (damit a...


Omega-3 und Vitamine

Guten Tag! Ein 4-jähriges Kind kann über längere Zeit ein Nahrungsergänzungsmittel mit folgender Zusammensetzung verabreichen: Omega-3 41,5 mg; D3 10 g; Vit. 330 µg, C-Vit. 10,1 mg; Å vit. 5,1mg? Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Omega-3?


Omega 3 für Kinder gut?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon des öfteren gelesen und gehört, dass manche Mütter ihren Kindern Omega 3 (in Form von Tropfen oder Tabletten) zuführen, da dies später zur höheren Konzentration und allgemein für eine gute Entwicklung beitragen soll. Unser Sohn isst weder Fisch gerne, noch nimmt er gerne Chiasamen oder andere Kerne zu si...


Multivitamin zusammen mit Omega 3 Fettsäuren?

Herr Dr.Busse,  sowie man meiner Frage entnehmen kann, bezieht sich meine Frage auf Omega-3-Fettsäuren. Da mein Kind (8 Jahre) letzte Zeit oft krank und geschwächt war, haben beschlossen ihm Multivitamine zu geben die ihm offensichtlich gut tut.  Meine Frage ist nun, ob man Kinder-Omega-3-Fettsäure mit Kinder-Multivitamin kombinieren darf. S...


Omega 3 Öl

Nun eine Frage zum nächsten Kind :-D Unser Großer ist 7 geworden und ein eher unruhiges Kind, was auch immer mal Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Habe schon öfter von Omega 3 Öl gelesen. Was empfehlen Sie diesbezüglich?   Liebe Grüße