Oma mit ESBL , dürfen wir mit 9Monate altem Kind hin?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Oma mit ESBL , dürfen wir mit 9Monate altem Kind hin?

Hallo, ih habe eine sehr heikle Frage. Die Uroma von unserem Jungen (9 Monate) ist aus dem Krankenhaus entlassen wurden mit dem ESBL. Wir wissen nicht, ob wir mit ihm zu ihr können, bzw. wie hoch die Ansteckung sein kann von denen, die sie zu Hause pflegen.Sind uns sehr unsicher. Danke im Voraus!!!!!

von Mandy1903 am 05.02.2013, 09:51



Antwort auf: Oma mit ESBL , dürfen wir mit 9Monate altem Kind hin?

Liebe M., was bedeutet ESBL? Am besten kann Ihnen der behandelnde Arzt der Oma sagen, wie und ob sie ansteckend ist. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ESBL

Hallo Dr. Busse, ich habe vor einigen Tagen schonmal die Frage nach dem ESBL-Keim gestellt, der bei unserer Kleinen im Urin festgestellt wurde. Ein ESBL-Keim ist multiresistent gegen Antibiotika. Lt. Internetrecherche bildet er ein Enzym, dass in der Lage ist, Antibiotika auszuschalten. Im KH schlug das 4. Antibiotikum zum Glück an. Wie ko...


ESBL gefährlich für 1-jähriges Kind?

Sg. Herr Dr. Busse, die Großeltern meiner einjährigen Tochter weisen eine ESBL E.coli Besiedelung auf (haben sich gegenseitig angesteckt). Bereits in der Schwangerschaft habe ich mir deshalb große Sorgen gemacht, und seit das Kind auf der Welt ist noch mehr. Dies vor allem deshalb, weil sich die Großeltern weigern, irgendwelche zusätzlichen Hygien...


esbl

Guten Tag, Wir pflegen seit einigen Tagen meine Oma in unserem Haus. Sie kam aus dem Krankenhaus zu uns. Die Krankenhausfahrer waren in Kittel und mit Mundschutz als sie sie zu uns brachten. Wir wussten von nichts, sie teilten uns mit man habe Esbl in ihrem Urin gefunden. Sie hat hier eine eigene Toilette. Unsere Kinder sind 20Monate und 7 Jah...


Impfen trotz ESBL?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer kleinen Tochter wurde ESBL nachgewiesen. Kann ich sie trotzdem bedenkenlos impfen lassen? Angeblich kann der Keim bei geschwächtem Immunsystem oder akuten Infekten als Krankheitserreger auftreten. Durch eine Impfung wird das Immunsystem doch auch kurzzeitig geschwächt... Vielen Dank


ESBL

Guten Tag Herr Professor. Ich wende mich mit einem etwas komplexerem Thema an Sie. Meine Tochter ist am 01.04.2016 geboren - per geplantem Kaiserschnitt. Sie ist nun fast 4 Monate alt. Vor 3 Wochen hatte sie ihre erste Nierenbeckenentzündung. Der Verlauf war etwas seltsam. Sie bekam einen Donnerstag aufeinmal Fieber und wir gingen zum Arzt. Da w...


ESBL E Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse. Ich wende mich mit einem etwas komplexerem Thema an Sie. Meine Tochter ist am 01.04.2016 geboren - per geplantem Kaiserschnitt. Sie ist nun fast 4 Monate alt. Vor 3 Wochen hatte sie ihre erste Nierenbeckenentzündung. Der Verlauf war etwas seltsam. Sie bekam einen Donnerstag aufeinmal Fieber und wir gingen zum Arzt. Da w...


ESBL und Geburt

Ich habe einen ESBL im Urin , Dieser wurde nicht weiter behandelt da nur besiedelt ohne Infektion. Nun bin ich in der 19 ssw. Was bdedeutet das für mein Baby und für die Geburt. Ist eine normale Geburt möglich ?


Meine 2 jähriger mädchen hat Esbl in urin!!

Hallo , kann mir jemand helfen , weiss nicht weiter , meine Tochter ist bald 2 jahre ansonstens gesund und munter , geht nicht zu Kita und im Kh waren wir bis jetzt auch nicht !!!Verstehe nicht wie es passiert konnte aber nachdem sie paar tage stinkende Urin morgens hatte, stellten die Ärzte Esbl in ihre urin fest, nach ne woche verschwanden die be...


Esbl im Harn und Mittelohrentzündung

Guten Tag, bei meiner Tochter 14 Monate wurden vor 2 Monaten ESBL Klebsiella im Harn festgestellt. Da sie keine Symptome hat, aber eben jede Menge Bakterien, wurde aufgrund der Resistenzproblematik keine Antibiose eingeleitet. Sie hat zwar ab und zu 1 bis 2 Kreuz Leukozyten im Harn, sonst nichts. Man müsste mit einem Carbapenem behandeln oder Cip...


Nochmal ESBL

Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn man einen Harnwegsinfekt hat mit ESBl e.coli. Wird man dann mit dem entsprechenden Antibiotikum wieder ganz gesund? Viele Grüße