Frage: Ohrlöcher

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im November 2 Jahre. Seit langem überlege ich ihr Ohrlöcher stechen/schießen zu lassen. Ab wann raten Sie dazu bzw. wo kann man das machen lassen? Unsere Juweliere empfehlen und machen es erst ab 6 Jahre. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 21:20



Antwort auf: Ohrlöcher

Liebe A., was hat eine 2-Jährige von Ohrringen? Außer dass das Stechen weh tut, doch gar nichts. Deshalb kann ich auch nur raten, damit zu warten bis sich ein Kind so etwa im Schulalter bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2009



Antwort auf: Ohrlöcher

Ich finde das völlig überflüssig! Es tut weh und die Kinder können sich beim Spielen verletzen. Die Juweliere machen das nicht umsonst erst ab Schulalter.

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 21:26



Antwort auf: Ohrlöcher

Ich finde das auch totalen Quatsch!! Man sollte warten, bis es die Kinder selbst wollen. Es wird schon seinen Grund haben, wenn die Juweliere erst ab 6 Jahren stechen.

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 07:55



Antwort auf: Ohrlöcher

Sollte nicht das Kind den Ohrschmuck wollen und nicht Du!? Ich finde schon, das das das Kind selber entscheiden sollte und dann ist das Alter ab 6 auch früh genug.

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 10:18



Antwort auf: Ohrlöcher

Hallo, ich mache das sonst nicht, muss aber grad meinen Senf dazu geben.... Die Tochter meiner Freundin war 2,5 Jahre und sagte immer und immer wieder, dass sie "Ohlalinge" wollte. Meine Freundin versuchte ihr zu erklären, dass Löcher stechen auch weh tut, das hat sie aber nicht interessiert. Also hat sie Löcher + "Ohlalinge" bekommen und sie hat beim Stechen nicht geweint und war hinterher total stolz.... Ich habe für meine Tochter (jetzt 1,5 Jahre) zur Taufe auch welche bekommen und wenn sie sie welche möchte (auch vor dem Schulanfang) werde ich ihr auch Löcher stechen lassen.... liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 12:46



Antwort auf: Ohrlöcher

Bei uns wird das teilweise schon bei Kindern ab 1 Jahr gemacht. Ich finde das schrecklich, weil die Zwerge da ja noch nicht verstehen warum sie Schmerzen haben. Außerdem können die Kleinen beim Spielen dran hängen bleiben bzw. die Ohrlöcher können einreißen. Ich finde 6 Jahre ein gutes Alter zum Ohrringe stechen. Allerdings würd ich das bei meiner Tochter dann auch nur erlauben, wenn sie mich von sich aus danach fragt und es dann auch 100%ig selber möchte. LG

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 13:52



Antwort auf: Ohrlöcher

Man sollte nicht verurteilt werden, wenn man es seinem Kind doch vor 6 Jahren macht. Meine Tochter war 4, und ich hab es von der KInderärztin machen lassen.

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 15:16



Antwort auf: Ohrlöcher

Also so ein quatsch! meine tochter war 6monate, der kia hat sie ihr gestochen, sie weinte ganz kurz! Jetzt ist sie 5 und eines sag ich euch mit späteren alter fürchten sich die kinder noch mehr und können nicht ruhe geben! Diese 2 sek schmerz sind nicht schlimm, sie fallen auch auf die nase beim laufen leren und verstehen es nicht und das tut länger weh!

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 18:07



Antwort auf: Ohrlöcher

Ohrringe bei Kleinkindern und Babys dienen ausschließlich der mütterlichen Gefallsucht; ein kleines Kind hat nichts davon außer Schmerzen und einem potentiellen Entzündungsherd. Frühestens mit 14 Jahren ist ein Mensch reif genug zu entscheiden, ob irgendwelche Körperteile dauerhaft durchstochen werden sollen. Es ist auch nichts, was "sowieso mal gemacht werden muß, und dann hat das Kind es hinter sich". Das Kind ist genauso "stolz" auf eine hübsche Kette - die kann man wenigstens wieder abnehmen. Auch wenn Kinder irgendwann quengeln, daß sie ein Ohrenpiercing haben wollen: hier ist die elterliche Vernunft gefordert, und man sollte sich auch trauen, "nein" zu sagen

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 18:47



Antwort auf: Ohrlöcher

Ich habe meiner Tochter (wird im November 2 Jahre alt) auch nach längerem überlegen und rumfragen bei anderen Eltern, die es mit 1 Jahr oder auch erst mit 4 Jahren gemacht haben. Überall kamen fast dieselben Antworten. Die Kleinkinder weinen (wenn überhaupt) nur kurz, dann ist alles vergessen. Mit den größeren muß man aufgrund der Angst evtl. sogar 2 bis 4 Mal zum Stechen fahren, obwohl sie es gerne wollen. Meiner Kleinen wurden die Ohrlöcher nicht geschossen sondern durchgeschoben, so dass der laute "Schuß" entfällt und sie saß dabei auf meinem Schoß und hat ihr Lieblingsbuch angeschaut. Es wurden auch beide Ohrlöcher auf einmal gemacht. Es gab bei uns keine Träne und kein Geheule! Ich fand es gut so, und würde es wieder tun. Ich habe auch in diesem Alter damals meine ersten Ohrlöcher bekommen.

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sind Ohrlöcher verheilt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe meiner dreijährigen Tochter vor einer Woche Ohrringe stechen lassen. Es hat geheißen dass wir nichts desinfizieren müssen und auch erst heute nach einer Woche die Ohrringe einmal kurz mit sauberen Händen drehen sollen, das habe ich vorhin gemacht. Es tut meiner Tochter nichts weh an den Ohren und es tritt auch ke...


Ohrlöcher

Hallo, meine 7 Jahre alte Tochter aht vor 2 Monaten Ohrlöcher gestochen bekommen. Wir haben 6 Woche lang die Stecker drin gelassen und die ersten beiden Wochen mit der Pflegelösung des Juweiliers behandelt. Nach 6 Woche haben wir sie das erste Mal einen herausgemacht, was aber nicht gut geklappt hat, weil sie Panik hatte, dass es weh tun könnte ...


Infektionsgefahr durch Ohrlöcher

Hallo diesen Montag habe ich (leider etwas zu spontan) dem ewigen Wunsch meiner Tochter (12Jahre) nach Ohrlöchern nachgegeben. Wir waren beim Juwelier und die Ohrlöcher wurden mit einer "Pistole" geschossen. Da ich sowie meine Schwestern in den 80iger Jahren Ohrringe auf diesem Weg erhielten dachte ich das ist die gängigste Methode. Nun...


Ohrlöcher schießen, wann baden?

Hallo, Dr. Busse, meine 10-Jährige hatte sich seit Jahren Ohrlöcher gewünscht, ich habe selbst auch welche. Zum Schulwechsel habe ich nun nach langem Zögern nachgegeben und sie durfte sich bei einem mir empfohlenen Juwelier welche schießen lassen vor zwei Tagen. Bisher sieht alles soweit super aus, es ist weder Rötung noch Schwellung zu erkennen, ...


Ohrlöcher stechen lassen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich möchte gerne meiner 3 jährigen Tochter ohrlöcher stechen lassen. Spricht da was gegen?


Ohrlöcher stechen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ab welchem Alter wäre ohrlöcher stechen lassen ok?


Ohrlöcher

Hallo Herr Dr. Busse Da meine Tochter (8 J.) sich seit längerem Ohrringe gewünscht hat, haben wir ihr gestern Ohrlöcher stechen lassen. Ein Ohrläppchen ist nun noch etwas geschwollen, aber es ist nichts gerötet und weh macht es wohl nur, wenn man aus Versehen dran kommt. Nun war ich heute Abend nicht zu Hause und mein Mann erzählte mir ebe...


Ohrlöcher schwimmen

Hallöchen- wie lange darf man Ihrer Meinung nach mit frischen Ohrlöchern nicht in ein Schwimmbad? Hierzu gibt es viele Meinungen. Der Juwelier sagt nach 3 Tagen. Unser Kinderarzt ist relativ emotionslos und meint sobald das nicht mehr rot ist, spätestens nach einer Woche bei normalem Verlauf. Die „Experten“ aus dem Internet reden von 6 Wochen!!!! ...


Ohrlöcher am Ohrring eingerissen.

Dr. Med. Andreas Busse, Wir haben Mitte Juni unserer Tochter 3 Jahre auf ihren eigenen Wunsch Ohrringe stechen lassen. Jetzt ist sie kurz nacheinander an beiden Ohren hängen geblieben . Beide Löcher sind etwas nach unten eingerissen. Jetzt hängen die Ohrringe sehr tief. Müssen die Ohrringe entfernt werden? Wachsen die Löcher wieder zu? Können si...


Ohrlöcher trotz Borreliose

Meine Tochter hat seid Januar ihre Borreliose bestätigt am rechten Ohr. Man sieht das es 3 Knubbel hat die oft dick und rot sind. Nun meine Frage, kann ich ihr trotzdem Ohrlöcher Stecher lassen? Da Wo der Stecker hin kommt ist nix rotes.