Frage: Ohrlöcher

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im November 2 Jahre. Seit langem überlege ich ihr Ohrlöcher stechen/schießen zu lassen. Ab wann raten Sie dazu bzw. wo kann man das machen lassen? Unsere Juweliere empfehlen und machen es erst ab 6 Jahre. Vielen Dank

Antwort auf: Ohrlöcher

Liebe A., was hat eine 2-Jährige von Ohrringen? Außer dass das Stechen weh tut, doch gar nichts. Deshalb kann ich auch nur raten, damit zu warten bis sich ein Kind so etwa im Schulalter bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Alles Gute!

Antwort auf: Ohrlöcher

Ich finde das völlig überflüssig! Es tut weh und die Kinder können sich beim Spielen verletzen. Die Juweliere machen das nicht umsonst erst ab Schulalter.

Antwort auf: Ohrlöcher

Ich finde das auch totalen Quatsch!! Man sollte warten, bis es die Kinder selbst wollen. Es wird schon seinen Grund haben, wenn die Juweliere erst ab 6 Jahren stechen.

Antwort auf: Ohrlöcher

Sollte nicht das Kind den Ohrschmuck wollen und nicht Du!? Ich finde schon, das das das Kind selber entscheiden sollte und dann ist das Alter ab 6 auch früh genug.

Antwort auf: Ohrlöcher

Hallo, ich mache das sonst nicht, muss aber grad meinen Senf dazu geben.... Die Tochter meiner Freundin war 2,5 Jahre und sagte immer und immer wieder, dass sie "Ohlalinge" wollte. Meine Freundin versuchte ihr zu erklären, dass Löcher stechen auch weh tut, das hat sie aber nicht interessiert. Also hat sie Löcher + "Ohlalinge" bekommen und sie hat beim Stechen nicht geweint und war hinterher total stolz.... Ich habe für meine Tochter (jetzt 1,5 Jahre) zur Taufe auch welche bekommen und wenn sie sie welche möchte (auch vor dem Schulanfang) werde ich ihr auch Löcher stechen lassen.... liebe Grüße Claudia

Antwort auf: Ohrlöcher

Bei uns wird das teilweise schon bei Kindern ab 1 Jahr gemacht. Ich finde das schrecklich, weil die Zwerge da ja noch nicht verstehen warum sie Schmerzen haben. Außerdem können die Kleinen beim Spielen dran hängen bleiben bzw. die Ohrlöcher können einreißen. Ich finde 6 Jahre ein gutes Alter zum Ohrringe stechen. Allerdings würd ich das bei meiner Tochter dann auch nur erlauben, wenn sie mich von sich aus danach fragt und es dann auch 100%ig selber möchte. LG

Antwort auf: Ohrlöcher

Man sollte nicht verurteilt werden, wenn man es seinem Kind doch vor 6 Jahren macht. Meine Tochter war 4, und ich hab es von der KInderärztin machen lassen.

Antwort auf: Ohrlöcher

Also so ein quatsch! meine tochter war 6monate, der kia hat sie ihr gestochen, sie weinte ganz kurz! Jetzt ist sie 5 und eines sag ich euch mit späteren alter fürchten sich die kinder noch mehr und können nicht ruhe geben! Diese 2 sek schmerz sind nicht schlimm, sie fallen auch auf die nase beim laufen leren und verstehen es nicht und das tut länger weh!

Antwort auf: Ohrlöcher

Ohrringe bei Kleinkindern und Babys dienen ausschließlich der mütterlichen Gefallsucht; ein kleines Kind hat nichts davon außer Schmerzen und einem potentiellen Entzündungsherd. Frühestens mit 14 Jahren ist ein Mensch reif genug zu entscheiden, ob irgendwelche Körperteile dauerhaft durchstochen werden sollen. Es ist auch nichts, was "sowieso mal gemacht werden muß, und dann hat das Kind es hinter sich". Das Kind ist genauso "stolz" auf eine hübsche Kette - die kann man wenigstens wieder abnehmen. Auch wenn Kinder irgendwann quengeln, daß sie ein Ohrenpiercing haben wollen: hier ist die elterliche Vernunft gefordert, und man sollte sich auch trauen, "nein" zu sagen

Antwort auf: Ohrlöcher

Ich habe meiner Tochter (wird im November 2 Jahre alt) auch nach längerem überlegen und rumfragen bei anderen Eltern, die es mit 1 Jahr oder auch erst mit 4 Jahren gemacht haben. Überall kamen fast dieselben Antworten. Die Kleinkinder weinen (wenn überhaupt) nur kurz, dann ist alles vergessen. Mit den größeren muß man aufgrund der Angst evtl. sogar 2 bis 4 Mal zum Stechen fahren, obwohl sie es gerne wollen. Meiner Kleinen wurden die Ohrlöcher nicht geschossen sondern durchgeschoben, so dass der laute "Schuß" entfällt und sie saß dabei auf meinem Schoß und hat ihr Lieblingsbuch angeschaut. Es wurden auch beide Ohrlöcher auf einmal gemacht. Es gab bei uns keine Träne und kein Geheule! Ich fand es gut so, und würde es wieder tun. Ich habe auch in diesem Alter damals meine ersten Ohrlöcher bekommen.